2 Monitore und mögliche Probleme

McRoll

Software-Overclocker(in)
2 Monitore und mögliche Probleme

Ein wenig schwammig formulierte Überschrift, da ich mehrere Dinge ansprechen will...

Ich habe gerade meinen Zock- Monitor (BenQ XL2720T) parallel mit meinem alten 60 hZ - Iiyama am laufen. Der BenQ läuft mit 120 hZ Dual- Link während der Iiyama mit 60 hZ am HDMI eingestöpselt ist.
Ich benutze sie so dass ich meist im Vollbild- Fenstermodus am BenQ spiele während auf dem anderen Monitor Browser, Teamspeak, Youtube oder was auch immer laufen.

Jetzt ist es so dass ich merke dass die 120 HZ irgendwie nicht zum Tragen kommen wenn ich im Fenstermodus spiele, wechsele ich auf Vollbild, läufts einwandfrei mit 120. Kann es sein dass die Framerate im Fenstermodus droppt und ich deswegen ein Ruckeln wahrnehme aber die 120 HZ noch anliegen?

Desweiteren hat meine Graka jetzt schon mehrmals einen Hänger produziert (kompletter Bildschirm grau flimmernd, nur Neustat half) - allerdings nur auf dem BenQ, der Iiyama lief weiterhin.

Liegt das daran dass sich 60 und 120 HZ zusammen nicht vertragen oder ist irgendwas mit der Graka nicht in Ordnung? Die ist ohnehin etwas komisch, bei Rome 2 beispielsweise hatte sie sich auch mehrmals aufgehängt bis ich den Vram etwas untertaktet habe. Mir scheint immer mehr dass da irgendwas am RAM defekt ist...

Kennt sich da jemand aus?

AW: 2 Monitore und mögliche Probleme

es kann durchaus sein, wenn man beide monitore parallel benutzt, es zu problemen kommt. hatte auch probleme mit ASUS 144hz und Dell mit 60Hz parallel.
daher würde ich entweder den einen oder anderen nutzen.

AW: 2 Monitore und mögliche Probleme

Meh, ich fang grade an mich an die verdoppelte Desktopfläche zu gewöhnen...

Edit: Gestern Kumpel gefragt und er meinte dass es helfen kann, wenn man den zweiten Bildschirm nicht an die Graka sondern an den DVI- Anschluss am Mainboard (für die interne CPU Grafikeinheit) anschließt. Der betreibt 2 Monitore damit (144 und 60 HZ) und bei ihm scheints zu gehen... wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück