2 kleine Fragen zu SSD's und Festplatten unter Windows

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,
hätte nur mal 2 knappe fragen.

1) Ich will auf einer SSD Windows erneut installieren. Muss ich die SSD dann vorher mit einem erase tool Bearbeiten und wenn ja wie stell ich das an? Und wenn nein, reichts wenn ich die Platte während der Installation einfach formatiere?

2) Als zweites Laufwerk kommt eine HDD zum Einsatz auf der vor allem Medien und ein paar Games sind.
Wenn ich jetzt auf der SSD Windows neu installiere und dann die HDD dranhänge dürfte der doch die Daten ohne Probleme erkennen, also bis auf die Games vllt oder?
Hab das irgendwie von früher so in Erinnerung das die HDD dann unter Windows erneut partitioniert werden muss..wobei ich mir das grad nicht vorstellen kann.
Will im Endeffekt nur wissen ob ich meine Daten nochmal extra sichern sollte.

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö du brauchst nix groß zu machen, wenn du willst kannst du beim erneuten win7 installieren auf löschen gehen aber secure erasen musst du nix. Das mit der HDD ist auch kein problem hat ja mit der SSD oder dem installieren von win7 nichts zu tun. Die meisten Games gehen aber immer noch musst sie halt aus ihrem Stammverzeichnis heraus starten.

Also für die SSD nochmal zum mitschreiben:
Win 7 CD rein, SSD im Installationsmenü formatieren, wie ich es mit ner HDD auch machen würde wennd ie vorher schon verwendet wurde, und dann einfach installieren?

Jo in dem Fall darfst du formatieren da hier nur der Bootsektor gelöscht wird. Sonst gillt die Hände weg vom formatieren einer SSD! Sonst genau so kannst du es machen!:daumen:

Daten extra sichern solltest du trotzdem immer bei solchen Aktionen. ;)
Mit Easy Transfer kannst du ja zumindest einen Teil deiner alten Konfiguration in die neue Installation übernehmen.

Hab auch noch eine kleine Frage und wollte deswegen jetzt nicht unbedingt wieder ein Thread eröffnen deswegen poste ich mal hier :)

Wie sieht es aus wenn ich Windows 7 auf einer SSD installieren will und Windows 7 bereits auf der HDD vorhanden ist?
Muss das vorher gelöscht werden oder deaktiviert werden oder ähnliches? Oder kann ich nach der Win7 Installation einfach die benötigten Daten behalten und den Rest von der HDD löschen?

Grundsätzlich entfernst du ja deine alte HD im Boardsetup als Startlaufwerk und setzt dort die SSD ein.
Dann installierst du Win7 auf die SSD (das alte Windows auf HD musst du nicht vorher löschen). Das ist dann natürlich völlig jungfräulich und die Einstellungen deiner HD-Installation sind futsch (außer du rettest sie mit Easy Transfer in deine neue Installation).
Deine Windowspartition kannst du anschließend formatieren. Einfaches Löschen des Windowsverzeichnisses wird anstrengend, weil man für jeden Mist erst den Besitz übernehmen und dann die Rechte geben muss.
Du kannst allerdings auch deine alte Installation auf der HD lassen und als Zweitwindows nutzen, indem du es ins Windows-Startmenü einbindest.

Ok Danke für die Antwort :)
Wurde langsam eh Zeit für eine Neuinstallation der Programme (und unbenutzte Programme werden so auch aussortiert) deswegen werde ich nichts übernehmen.
Die alte Systemplatte wird dann formatiert nachdem ich die noch benötigten Daten gesichert hab, wird dann meine Partition für bearbeitete Bilder und Videos.

Grad bei der Paketverfolgung gesehen das es angekommen ist.
Jetzt muss ich nurnoch Feierabend haben :schief:

Ja hab mich hier mal in paar Threads umgesehen. Und bei der Frage "welche SSD" kam dann immer gleich wie von nem Bot die Antwort "Crucial M4"

Nachdem sie auch schon in mindestens 20 anderen Threads empfohlen wurde noch ein paar Benchmarks angeschaut und klar dafür entschieden. (Preis/Leistung sowieso top:daumen:)

edit: Und kein Sandforce Controller ;)

Ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich das System auf der SSD demnächst wohl mal neu installieren will und mich Frage 2 immernoch wurmt.

2) Als zweites Laufwerk kommt eine HDD zum Einsatz auf der vor allem Medien und ein paar Games sind.
Wenn ich jetzt auf der SSD Windows neu installiere und dann die HDD dranhänge dürfte der doch die Daten ohne Probleme erkennen, also bis auf die Games vllt oder?
Hab das irgendwie von früher so in Erinnerung das die HDD dann unter Windows erneut partitioniert werden muss..wobei ich mir das grad nicht vorstellen kann.
Will im Endeffekt nur wissen ob ich meine Daten nochmal extra sichern sollte.

Muss ich die Daten der HDD nun vorher sichern oder wird das einfach erkannt und ohne Problem? Mir gehts an sich um die Medien, also Fotos etc. Die Spiele kann ich neu installieren.

Das wird alles erkannt. Habe meine SSD schon 100 mal Platt gemacht und auf der HDD 930GB Daten. Wenn die weg wären hättest du den Schrei schon gehört ^^ :ugly:
Nur Programme/Spiele mit einem Registryeintrag streiken. Ein No CD/DVD Patch behebt das Problem aber meist.

Das klingt ja schonmal sehr vielversprechend. Hab nur einfach keine Lust das was verloren geht, aber aktuell auch net soviel Speicherplatz auf anderen Platten.

Nein kein Sorge, dass das geht siehst du ja daran, dass du die Platte auch an einen anderen PC hängen kannst und der die Daten darauf erkennt :)

du hast doch sicher vor der ssd auch schon mit 2 hdds oder 2 partitionen gearbeitet, oder?
da gab es doch auch nie probleme... mit einer ssd ist das auch nichts anderes...

Zurück