2 Jahre vs 3 jahre garantie

SonnyBlack7

Software-Overclocker(in)
Hi ganz kurze Frage :

Einige Hersteller bieten 2, andere 3, andere 5 Jahre Garantie .
Bringen zB 5 Jahre Garantie wenn man sein Gerät 4 Jahre nutzen will ? Nicht dass die Hersteller den Chip so fertigen lassen dass er nach 2 Jahren abraucht . Was meint ihr ?

Also wenn dein gerät nach 4 kahren abraucht und du nur 3 garantie hast ste pech, wenn ein Hersteller 5 Jahre auf swin produkt gibt zeigt er dass er sein Produkt schätzt.

Wenn du genau weißt, dass du dein Gerät sagen wir länger als 2 Jahre nutzen willst, macht es schon sinn, auf eine längere Garantiedauer zu achten. Allerdings würde ich mich beim Kauf nie ausschließlich nach der Garantiedauer richten.

Es kommt auch auf das Produkt an. Bei diversen Hardwarekomponenten reichen 2 Jahre eigentlich völlig aus, wenn die Garantiedauer länger ist, nimmt man das aber gerne mit. Nur bei Druckern z.B. wäre ich vorsichtiger. Gerade bei Billigdruckern setzen die Herstellern auf geplante Obsoleszenz.

Je nach Produkt und Hersteller kann man auch die Garantiedauer gegen Aufpreis verlängern. Das kommt dann auch wieder darauf an, was das Produkt wert ist.

Man kann öfters sagen das wenn was kaputt geht dann eher nach kürzerer Zeit anstatt deutlich später

Haha, beste Beispiel bei uns in der Familie war der Aldi Medion Laptop für 1300€, Garantie 2 Jahre nach genau 2 Jahren und einer 1 Woche war die GPU höchstwahrscheinlich schrott ,weil das Bild 8 Mal zusehen war + Streifen ;D. Meine aktuelle GPU ATI 5770 ist auch nach 1/2 Jahr nach der Garantie der Speicher kaputt gegangen weswegen ich jetzte ca. 1 mal Monatlich die WLP erneuern muss um keine Blue Screens zubekommen. ^^ Also ich würde immer lieber 3 als 2 Jahre nehmen, weil zu mindestens bei meiner alten Logitech G500 nach 2,5 von 3 Jahren Garantie ein Kabelbruch war und dann bekam ich mein Geld zurück und habe mir den Nachfolger G5 geholt oder so und wieder das gleiche, jetzt bin ich mal auf Razer umgestiegen mal sehen wie das wird. :D

man ist mit 3 jahren oder 5 jahren besser abgesichert. es kommt auch darauf an wielange man das produkt nutzen möchte.
wenn ein produkt nach 2 jahren nicht kaputt geht, wird auch oft nach 3 jahren nichts passieren.
sind produktionsmängel vorhanden von anfang an, hält das produkt nicht lange und macht sich durch einen defekt bemerkbar.

Hi ganz kurze Frage :

Einige Hersteller bieten 2, andere 3, andere 5 Jahre Garantie .
Bringen zB 5 Jahre Garantie wenn man sein Gerät 4 Jahre nutzen will ? Nicht dass die Hersteller den Chip so fertigen lassen dass er nach 2 Jahren abraucht . Was meint ihr ?

Würdest du die Karte wirklich 3 Jahre oder länger behalten? Meist tauscht man die doch eh nach max 2,5 Jahren.

Zurück