2 Ion Rechner als Soundquellen im Auto

19WMWF91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi liebe Community
da ich mal wieder eine meiner wahnwitzigen Ideen hatte wollte ich mal fragen ob das geht.
Kann man 2 Ion Pc', jeweils mit hochwertiger SK ausgestattet als Soundquellen im Auto verwenden antsatt Radio und so?

Hab mir halt gedacht dass man sich vorne nen Touchscreen Monitor einbauen könnte um den einen PC zu steuern der für die vorderen Bereich zustädig ist.

Hinten dann zwischen den beiden Einzelsitzen(!) einen weiteren Touchscreen anbringen um die MUsik der hinteren Abteilung zu steuern (Infrarot Kopfhörer).

Dachte mir auch dass man dann W-Lan im Auto realisieren könnte per W-Lan-Stick.

Wäre das theoretisch möglich? Kann man an den Soundausgang eines PC's Verstärker anschließen, die ja eine seperate Stromversorgung besitzen. Und dann über Weichen die einzelnen Frequenzen Reglern. Also Hochtöner Mitteltöner Subwoofer?

MfG,
Mathias
 
Ab Soundausgang kann man bewährte Auto-Hifi-Komponenten nehmen. Da gibt es alles fertig zu kaufen. Das Problem fängt viel früher an.

Die erste Hürde ist die stark in der Spannung schwankende 12-14,4 Volt Spannung des Auto-Netzes. Da muss ein DC-DC-Wandler zwischen, der echte 12 Volt erzeugt.

Dann hat man PC-Hardware die mit Slots und Sockeln arbeitet und nicht gegen Erschütterungen, Hitze, Kälte und Kondenswasser geschützt ist. Du musst also zumindet ein besonderst gut schützendes Gehäuse einbauen, das z. .B. die Soundkarte auch schlaglochsicher hält und das Ganze am besten entkoppelt.

Die Car-PCs, die für solche Umgebungen gedacht sind, betreiben einen hohen Aufwand, um das Innere zu schützen.
 
Naja dachte halt man setztnen wandler auf 230 V ein und entkoppelt die hardwar als das mainboard und die SSD's. Aber ansonste waehre es doch moeglich oder? Und wie muesste man das verkabeln?
 
Möglich ist es auf jeden Fall.

Zur Verkabelung kann ich leider nichts sagen. Das ist eher ein Thema für Autohifi-Freaks.

Da würde dort mal in den entsprechenden Foren stöbern,
 
Das ist wirklich kein Problem. Es gibt entsprechende Netzteile im Internet schon relativ günstig zu haben. Der PC schaltet sich mit dem Starten des Motors an und fährt nach Abschalten des Motors auch wieder herunter. System kann man allerdings nur bei laufendem Motor verwenden bei dieser Methode. Ein Freund von mir hat ein solches System schon lange im Auto (7" Touch, kleiner Celeron, selbst angepasstes Linux).
 
Klar ist das möglich, dieses jahr hab ich das lezte Car PC projekt für nen Kollegen fertiggestellt.
Paar Eckdaten
AMD X2 4850
Asus M2N Mainboard.
Audiotrack Prodigy HD 2 Soundkarte.
1*160GB 2.5er SATA fürs OS
1*640GB 3.5er SATA für die Daten
1 10,4" Touchscreen
Wlan
UMTS Modem
GPRS Maus.
DVB-T
DVD Laufwerk
Netzteil ist nen spezieles für Car PC entwickeltes, nennt sich M4-ATX mit 250Watt Ausgangsleistung !

Künftig kommt noch ein Relaiboard mit Microcontroller um div spielerreien wie Fensterheber, licht und co über den PC bzw das Touch zu steuern, Der Microcontroller wird dazu dienen erstens Sensoren auszulesen ( ÖL, Wasser, Staudruck, Ladedruck ) und zweitens ist geplannt den controller mit einer spezielen ECU zu verbinden fürs Motormanagment ( Eaton Kompressoraufladen mit steuerbaren ECU ist geplannt )

Paar bilders habsch auch parat

http://www.oyla5.de/userdaten/492/18237/bilder/CarPC_(18).JPG

http://www.oyla5.de/userdaten/492/18237/bilder/Heckausbau.JPG

http://www.oyla5.de/userdaten/492/18237/bilder/CarPC_(8).JPG

http://www.oyla5.de/userdaten/492/18237/bilder/Heckausbau_(13).JPG

http://www.oyla5.de/userdaten/492/18237/bilder/Heckausbau_(8).JPG

http://www.oyla5.de/userdaten/492/18237/bilder/CarPC_(51).JPG

http://www.oyla5.de/userdaten/492/18237/bilder/CarPC.JPG

http://www.oyla5.de/userdaten/492/18237/bilder/CarPC_(19).JPG

http://www.oyla5.de/userdaten/492/18237/bilder/CarPC_(23).JPG

http://www.oyla5.de/userdaten/492/18237/bilder/CarPC_(24).JPG


Bauzeit von idee bis jetz 1 jahr knapp zu zweit, geld ist da locker aber schon 500-600€ reingeflossen, also es ist also alles andere als nen billiger spass, und viel viel basteln gehört dazu.

Nochwas zu anlage, von der Soundkarte gehts in nen Alpine Klangprozessor der auch als Aktivweiche dient, von da aus werden die Endstufen für Front, Rear, und Subwoofer angesteuert.
 
Naja das mit dem Preis is jetzt nicht so schlimm. Ist aber ohne Soundausbau oder? Und was kostet so ein controller für die ganzen zusatzspielerein? Könnte man dann einen Pin einstellen den man eingeben muss um den Motor zu starten? Das wer ne feine Sache^^
 
So ein µC ist doch nur ein Euro-Artikel, viel schlimmer ist es wenn man von 0 anfaengt. Bei neueren Autos hast du ja vermutlich schon einen guten Teil der Sensorik verbaut (Öl-Temp, Temperaturen, etc.). Ansonsten musst du die kompletten Geber dafuer auch noch nachruesten. Dazu kommt dann der Teil mit Programmierung des µC ;)
Ein Car-PC fuer die Beschallung sollte da schon wesentlich einfacher sein. Ich wuerde wohl auf ein µATX Board, mit einem spezielen Car-Netzteil (vergiss die DC-DC Wandler und noch viel schlimmer den 230V Wandler) und einer CF-Karte setzen. Eine SSD waere mir viel zu teuer dafuer. Vielleicht dazu noch eine USB Soundkarte oder ggf. falls der Platz vorhanden ist eine Normale. Ab da an natuerlich auf 'normale' Car-Hifi Komponenten gehen. Warum eigentlich gleich 2 und halt 2 Touchscreens an einen PC? Mit einem erweiterten Desktop bekommt der eine vom Anderen vielleicht nicht einmal etwas mit und die Musik muesste man doch auch einzelnen Ausgabekomponenten zuordnen koennen oder?
 
Also es wär gedahct dass einTouchscreen pro PC. Für die vorderen Passagiere und die hinteren. Naja die weiteren Spielereien kann man später wenn das Grundkonzept steht ja immmer noch nachrüsten. Aber wie macht man des zum Beispiel mit Radio. Über Internet oder gibts au andre möglichkeiten?
 
Es gibt FM Empfaenger fuer USB. Internet hast du ja vermutlich nicht im Auto ;)

Vor dem Kauf der Komponenten aber pruefen, wie man den ganzen Salat hinterher bedienen soll (-> z.B. per einer Oberflaeche ala ein Media Center). Dann sollte das moeglichst auch alles irgendwie kompatibel dazu sein.
 
@19WMF nein komplett ohne Soundausbau, lediglich die kosten für den PC den Touch und das zubehör. Was der Soundausbau kostet erwähn ich besser mal nich, allein der SPL Dynamik woofer is nen haufen holz wert.

Was die µm Controller angeht, ab 80€ gehts los, rechne aber besser mal mit um die 150€ rum, jenachdem was du mit machen willst, und vorallem was es für nen Fahrzeug ist.

@Dot wir fangen komplett bei Null an ! Der wagen in dem das System verbaut ist, ist nen 80er Jahre wagen da gibts auch kein Canbus und co. Die Sensoren müssen dazu extra verbaut werden wie du schon sagtest. Die programierung ist nichtmal das problem, da es genügend projekte dafür gibt, und die gängigen CarPC programme wie CPOS schon vorkonfiguriert sind für div µController Boards. Wir haben lange Cpos genuzt ( vorteil Freeware ) sind aber jetz auf CES Cameleon 4 umgestiegen, das bietet nochmal extrem viel mehr möglichkeiten zum ansteuern div Controller Boards, kostet aber auch Geld das program. Aber ich sag mal so, neue Fühler, µC Board und co da kommen locker !!! 1000€ zusammen, abgesehen davon das man sich wirklich sicher sein sollte was man macht, wenn man z.b in die ölwanne nen loch bohrt um nen fühler einzusetzen. ( sei dazu gesagt ich hab auch schon meine 15 jahre KFZ Schrauber erfahrung ) Aber selbst bei nem neuen wagen mit Canbus System z.b brauch man nen teures Interface board um den PC mit dem Canbus zu verbinden um auch die Daten auszulesen, und das ist in der regel noch viel komplizierter zu programieren als es komplett neue sensorik zu verbauen. Abgesehen davon wie sensibel manchmal Canbus Systeme sind ( siehe Ford z.b ) lässt man besser die finger davon.

mehrere PC´s verbauen is schwachsinn, was du willst kannst alles prima mit einem PC steuern, der trick nimm einfach ne Matrox Dualhead Grafikkarte z.b Die Touchscreens werden eh über UsB angesteuert.

Fürs Radio gibts diverse lösungen, z.b USB Sticks. Allerding sei hier dazu gesagt, investier lieber etwas mehr geld in nen gescheiten empfänger und nimm nich den erst billigen den du siehst, denn du wirst ab gewissen geschwindigkeiten probleme mit den billigteilen bekommen.
Das gleiche gillt auch für DVB-T wenn du auf die idee kommst mit TV im Auto beim fahren.



Als Netzteil wie ich schon gesagt habe kommt im CarPC sektor nur eines in frage ! M4-ATX
M4-ATX 6-30V DC/DC (250 Watt) *neu*

Soundkarte empfehle ich unbedingt eine PCI oder PCI-E lösung zu nehmen welche RCA Cinch ausgänge hat, du bekommst sonst probleme mit störgeräuschen da die 3.5er Klingen nicht geschirmt sind, und die Kabel sowieso extrem anfällig sind da es so dünne kabelchen mit winziger schirmung sind. Ich hab als lösung wie gesagt ne Prodigy HD2 verbaut die hat 2 RCA Cinch welche in nen DSP von Alpine geht.

Was 2 soundquellen angeht, das ist auch mit einem PC und 2 Soundkarten oder mit einer Realtek onboard karte realisierbar, allerdings wie willst du das bitte dann im Auto realisieren ? Für jeden PC ne endstufe und extra Speaker ? Das wird eher das problem, die 2 Soundquellen auf einer Anlage dann abzuspielen, was eigentlich nur mit nem mischpult realisierbar ist.
 
Ne wie gesagt eine soundquelle nur fuer 2 infrarot kopfhoerer damit die im fond gechilkt filme anschaun koennen. Die anlage vorne soll ja nicht laut sein sondern nen guten klang habrn.
 
Zurück