2 Internetanschlüsse an einem Computer parallel nutzen?

Juzamdjinn

Komplett-PC-Käufer(in)
2 Internetanschlüsse an einem Computer parallel nutzen?

hallo,
ich habe 2 funktionsfähige internetanschlüsse. 1ner ist ein "normaler" anschluss von alice und der andere ist vom uninetzwerk gestellt. beide muss ich nur mit einem kabel mit meinem pc verbinden und kann damit ins internet.
nun stellt sich die frage ob folgendes (ohne zusätzliche hardware) funktioniert: da mein pc 2 lan anschlüsse hat, würde ich gerne beide internet-anschlüsse verbinden aber nur für bestimmte aufgaben nutzen. z.b. möchte ich zum zocken das uninetzwerk benutzen und für alles andere mein alice internet.
ist das irgnedwie möglich, dass ich das (möglichst automatisiert) einstellen kann?

AW: 2 Internetanschlüsse an einem Computer parallel nutzen?

Möglich ist das, aber ziemlich umständlich. Du müsstest über einen Anschluss den Default-Gateway setzen und manuell für alle Ziele, die über den anderen Anschluss gehen sollen statische Routes für die entsprechenden Ziele (Server). Das geht aber nur per TCP/IP-Adresse und nicht mittels DNS-Name. D.h. wenn einer dieser Server eine andere TCP/IP-Adresse bekommen würde, müsstest Du die Route wieder manuell ändern.
Wenn das Uni-Netzwerk einen Proxy hat, lässt sich evtl. einiges vereinfachen, aber bleibt trotzdem noch ganz schön umständlich.

AW: 2 Internetanschlüsse an einem Computer parallel nutzen?

Mir fällt jetzt auch nur für Linux ein halbwegs praktikabler Weg ein, wie man sowas realisieren könnte. Banal ist ein solches Projekt jedenfalls nicht, man muss sich dann schon ein bisschen mit Routing und Traffic Shaping auseinandersetzen, wenn man das halbwegs automatisiert und flexibel gestalten will. Das würde dann so aussehen, dass der Traffic "markiert" wird - zeitkritischer Traffic wie VoIP und Onlinespiele kommen auf die eine, Traffic der eher auf Durchsatz setzt kommt auf die andere.
Vielleicht gibt's da auch was für Windows, es würde mich aber zugegebenermaßen wundern, wenn man das dort flexibel, zuverlässig und kostengünstig hinbekäme.

MfG Jimini

So ein LetsPlayer auf YouTube hat LTE zum Upload via Virtuelles Betriebsystem und nen normalen 6K Anschluß für alles andere auf dem normalem Betriebsystem.

Zurück