2 HDDs im Betrieb, wie ?

lemon

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey,

also ich habe mir eine neue Festplatte gekauft. Die Samsung Spinpoint F1 1TB. Dazu habe ich noch meine ältere Samsung 400GB. Ich hatte überlegt
die beiden Festplatten an mein MSI Eclipse SLI anzuschließen, sodass ich die 400er für das OS (Windows 7) und die 1000er für Programme, Medien etc. nehmen kann.

Wie kann ich das machen ?
Was muss ich beachten und muss ich übberhaupt RAID aktivieren ?:huh:

Lieber Gruß

lemon

Ich weiß nicht wo jetzt das große Problem ist...
Du schließt einfach beide Platten an und gehst ins BIOS und stellst die BOOT-Reihenfolge so ein dass zuerst von der 400GB Platte gebootet wird sodass du darauf dann dein Windows installierst...
Die andere kannst du dann ohne Probs verwenden...
RAID musst du nicht Aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
die Festplatten einfach anschließen und starten ;)

->raid würd ich dir bei 2 "untersch." HDDs nicht empfehlen.

mfg
klyer

Ahh okay. Also ich würde dann einfach beide anschließen, dann windows dvd rein und dann müsste im installationsmenü doch auch beide festplatten erscheinen, oder ?
dann die 400er auswählen und rauf mit demwindoof, richtig ?

PS: KANN ich dann auch einen schnelleren PC Start erwarten, wenn ich ausschließlich Se7en auf der 400er habe ?

Zuletzt bearbeitet:
...du musst trotzdem erst die Bootreihenfolge im Bios anpassen. Danach kannst du Win7 installieren. Beim Setup erscheinen dann beide Platten, du wählst dann die 400GB Platte aus. Aber als reine Systemplatte ist die 400GB Platte zu groß. Sag uns aber bitte noch, was das für eine 400GB Platte ist. Denn, wenn es sich noch um eine alte SATA I oder gar IDE Platte handelt, dann ist die F1 bei weitem schneller. Ich würde was völlig anderes machen. Ich würde nur die 1TB Platte nehmen und die 400GB Platte weg lassen. Dann auf der 1 TB Platte eine Partion von rund 100GB einrichten. Auf dieser Partion Win7 installieren. Die zweite Partion mit rund 900GB kannst du dann für deine Programme, Medien ect. nehmen. Die 400GB Platte würde ich in eine externen Gehäuse stecken und als Backup/Sicherungsplatte nutzen.

Der Lösung von Riccardo kann ich mich nur anschließen, dann kannst du noch ein
Image vom fertigen Seven auf die Externe ziehen und bist bei einem Unfall schnell
wieder einsatzbereit.

Zurück