2 grafikkarten laufen lassen?

  • Ersteller Ersteller OssiGTD
  • Erstellt am Erstellt am
na ich warte mal ab, muss das ganze noch einrichten, bzw auf die 2te graka warten. wenn alles getestet ist, melde ich mich wieder.

an alle anderen die mir zum kauf anderer teile raten: ich werd mir eh bald nen neuen pc kaufen, nur wollt ich aus den vorhandenen 1 gb vram, 2 gbvram machen, ich will ja nur die coh2 funmaps spielen, da sollte das reichen.

In den VRAMS beider GPUs liegen die gleichen Daten plus ein paar Verwaltungsinformationen. Du hast dann also effektiv nur noch knapp 1 GiB. Der VRAM addiert sich bei SLI/Crossfire nicht!

Den IGPU will ich nicht nutzen, wollte nur nen 4 Ghz prozessor und der war im angebot

Die Pro-Takt-Leistung (IPC) ist bei AMD deutlich schlechter als bei Intel, zumal deine APU auch nur 2 Module hat. Schon ein i3 mit 3 GHz ist deutlich schneller.
 
ich hab mich mal was schlauer gemacht, bezüglich crossfirex und hardware.

16x ist maximum und 8x die hälfte usw.
ICh hab nen board was 16x / 4x , was heißt ,das beide auf 4x laufen. Da ist Leistungsverlust,nicht mehr von der hand zu weißen. Gibts eine möglichkeit den 4x slot auf 16 x zu erhöhen?

Ansonsten werde ich mir eh bald neue hardware kaufen. Hab darauf geachtet das crossfirex 2x 16x dabei sind. Wenns 100% 2x 16x sind , stehts bei den meisten herstellern explizit aufgelistet. HAb soweit schon meine kandidaten. Ein Mainboard der ASUS Formula reihe, aber mit knapp 300 € etwas teuer. Gigabyte hat einige zur auswahl im bereich von 150€-250€. Was würdet ihr empfehlen? Bitte nur ASUS oder GYGAbyte.
Prozessor wird einer aus der AMD FX-4100-8350 reihe sein. Mit dem neuen board werde ich dann auch mal die volle leistung von 16x/16x ausprobieren

PS: wenn nen board 2x 16x hat, wobei einer der der steckplätze nur 4x hat, und dadurch beide grakas auf 4x fallen ist das ganze doch sinnlos, warum baut man solch einen scheiß überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwei Grafikkarten und dann einen FX-4er, ist mehr als nur suboptimal. Ich bin zwar selbst ein Vertreter der Meinung, dass ein FX-8er noch alles packt, aber die 4er vergiss bitte schnell wieder.
Welches Board hast du denn genau? Oft ist es nämlich eher so, dass Boards mit zwei x16 Steckplätzen bei verwendung einer Karte in x16/x4 laufen und bei verwendung von CF/SLI dann im x8/x8.
 
Ja aber 8x bei HD6850 wäre ja kein Problem :daumen:, probieren lohnt sich, hatte 2 480er auf 8x/8x und war an sich zufrieden (außer der Lautstärke :wall:), nur dann war ja eine HD7970Ghz alleine schon so schnell :D. Was aber VRAM angeht liefen die oft an der grenze immer meist so mit knapp 1490MB und das bei 1680x1050 (Kantenglättung inklusive).
Für 50€ wäre das aber interessante Erfahrung, man kann die auch manchmal schon so ab 35€ kriegen Sapphire ATI Radeon HD6850 in Hessen - Petersberg | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Ein x4 Slot kann nicht schneller laufen, da ihm die restlichen Kontakte fehlen.

Und so ein "Shice" wie x16/x4 wird gebaut, da die absolute Mehrheit der User eh nur 1 GPU nutzen. Wenn man damit trotzdem 2 GPUs betreibt, läuft eine mit 16 und die andere mit 4 Lanes.
Desweiteren braucht man für Multi GPU kein 300 € Board. Jedes Board mit 990 Chipsatz hat 2 x16 Slots.
 
ich möchte trotzdem nen board was 2x 16x lanes hat, nicht eins was mir die technik vorgaukelt und wenn auf der verpackung 2x 16 x steht , aber nur eine davon 4 x bringt ist mein ziel damit nicht erreicht.



jetziges board: GA-F2A88X-D3H 2x 16 pcie 16 , 1x 16x +1 x 4x

PS @max86gt : ich hab schon eine 2te
@ DARPA : zeig mir mal nen billig board mit 2x 16 x und chipsatz 990,
natürlich gigabyte oder asus
 
Trotzdem ist das eine brauchbare Übersicht. Alle Boards mit 990 im Namen, haben normalerweise auch zwei vollwertige x16 Steckplätze.
 
mit dem VRAM infolink kann ich gar nichts anfangen, was bitte ist VRM? Voltage Regulator Module ?
 
Das ist einfach ne Übersicht der gängisten AMD Boards. Dazu haste von uns die Info, dass für MGPU ein 990 Chipsatz benötigt wird. Gleichzeitig sieht man noch die Spannungsversorgung der Boards (VRM). Sollte min 6+2 sein.
Jetzt vergleichste die zutreffenden Boards und suchst das für dich passende raus, was deinen Wünschen an Ausstattung, Farbgebung oder whatever entspricht.

Ist doch nicht schwer.
 
Wenn ich das beantworten dürfte, würde ich einfach mal schätzen, dass es sich um ein AM3 Board mit 970FX Chipsatz handelt. ;)
 
Hmm, wenn ich so drüber nachdenk..... gruebel.gif

:D
 
Zurück