2. Grafikkarte anschließen

Moritzz94

Komplett-PC-Käufer(in)
2. Grafikkarte anschließen

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine alte GTX 460 als zusätzliche Grafikkarte zum Rendern in meinen PC verbauen (da Cycles aktuell die GTX 680 noch nicht supportet und später zur Unterstützung). Erst mal meine specs:

-AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
-GIGABITE GA-890GPA-UD3H
-4x G.Skill DDR3-RAM 4GB PC3-1600 ECO Kit 4GB
-2x Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
-GTX 680
-Coolermaster Silent Pro M600

Die Leistung (600W) von meinem Netzteil müsste reichen, oder?
Aber wie schließ ich die 2. GraKa nun an? Die 2 mal 8 Poligen Ausgänge von meinem Netzteil sind schon durch die 680 Belegt. Was mich aber an der ganzen sache verwirrt ist, dass meiner 460 nur EIN 4 Pol zu 6 Pol Konverter beilag:what:. Dabei hat diese doch 2 mal 6 Pol Anschlüsse. Bei meiner 680 ist es das gleiche. Meine Unwissenheit ist zu Entschuldigen :D.

AW: 2. Grafikkarte anschließen

1:
600W für die beiden grakas und den X6 wird möglichweise etwas knapp.

2:
da lag nur ein adapter bei, weil für gewöhnlich zumindest ein 6 pol stecker am NT ist ;) nur falls man halt keinen zweiten hat ...

3:
steckertechnisch wäre das durch molex -> 6/8pol stecker realisierbar.

4:
Das größte problem:
SLI geht nur bei exakt gleichen karten (im unterschied zu crossfire). und zwei nvidia ohne sli gleichzeitig laufen lassen wird afaik auch nicht gehen ...

Danke für die Antwort!
ICh habe auch nicht vor die Grafikkartenn im SLI verbund Laufen zu lassen. Die Render engine von Blender Unterstützt auch zwei verschiedene Grafikkarten, solange sie CUDA unterstützen :). Also nach meiner Milchmädchenrechnung hätte ich im volllastbetrieb für mein MoBo Fetplatten RAM u.ä noch ca 125 Watt zu verfügung. Reicht das nicht?

SLI arbeitet nur bei zwei gleichwertigen Chips, also zb eine GTX680 mit einer anderen GTX680.
Es ist nur noch möglich eine andere Karte einzubauen (also ohne SLI Brücke, die schwächer bzw älter ist) wenn sie als Physx Karte benutzt wird.
Separat sie zu betreiben oder eine für was anderes zu benutzen ist nicht möglich, war es noch nie.

Komisch also ich hatte gelesen, dass man auch zwei verschiedene GraKas solange sie CUDA unterstützen in Blender benutzen kann. Damit meine ich kein SLI !:)

Er will Rendern. Und er sagt seine Software kann das. Glauben wir Ihm mal. Von SLI war nie die Rede.

BTT: Selbst wenn noch 125W im Budget sind, hast du die Effizienz des NT mit Berücksichtigt: NT x 100% : Effizienz= Ausgangsleistung.

Welche Karte schwebt dir vor?

Ja bei CUDA gelten andere spielregeln da braucht man auch kein Sli Board usw.

aber da bin ich nicht so der Spezialist :)

Solange du da kein Mega OC hast, sollte das schon klappen, aber ist das das alte SIlent Pro oder schon die Gold version?

die alte war etwas schwach @12V Leitung könnte dann knapp werden!

M600 = alte Version somit 480W@12V könnte knapp werden mit zwei GTX680 was schwebt dir den nnoch vor?

Er will Rendern. Und er sagt seine Software kann das. Glauben wir Ihm mal. Von SLI war nie die Rede.

BTT: Selbst wenn noch 125W im Budget sind, hast du die Effizienz des NT mit Berücksichtigt: NT x 100% : Effizienz= Ausgangsleistung.

Welche Karte schwebt dir vor?

Meine alte Gainward GTX 460 die im Schrank verschimmelt :ugly:

M600 = alte Version somit 480W@12V könnte knapp werden mit zwei GTX680 was schwebt dir den nnoch vor?

Naja eig. hab ich nur eine GTX 680 retail und ne Gainward GTX 460 GS. Letztere will ich nun zusätzlich einbauen. Ich habe noch das alte Silent Pro M. Weder CPU noch GPU sind OCed.

du könntest es einfach probieren, die M600 waren eigentlich ganz solide

Test it. Achte sehr genau auf das Netzteil. Hast du ein Strom-Messgerät?

Wie will man den eine Zweite Karte in betrieb nehmen bzw nutzen ohne SLI bzw Physx ?

Ach Mensch Triceratops, Threadhistorie lesen ;)

Es geht nicht um zocken sondern um Blender Render mit Cuda, da kannst du verschiedene Grafikkarten ab der G80 Reihe nehmen. (Machen Folder ja afaik teilweise auch)

@TE
Probiers mit der Molexschiene einfachmal aus. Wenns nicht hinhaut, startet der Rechner halt nicht oder stürzt ab, dann machen wir nen neuen Plan. Ausprobieren schadet aber nix.

Soll ich dann die 680 an die 2x8 Stecker Klemmen und die 460 an die Molex? Gibt es verschiedene Schienen mit unterschiedlicher Leistung? Und Muss ich den 460 Treiber installieren? Fragen über Fragen :D

Soll ich dann die 680 an die 2x8 Stecker Klemmen und die 460 an die Molex? Gibt es verschiedene Schienen mit unterschiedlicher Leistung? Und Muss ich den 460 Treiber installieren? Fragen über Fragen :D

Das ist egal. Die Molex Stecker werden wohl auf der Schiene sein wo auch der 8 Pin von der CPU dran hängt und die PCIe Stecker hängen am 24 Pin mit dran. Aber genau weiß ich das nicht.
Teste es einfach dann weißt du mehr.

Meine Güte denk mal nach bevor du so eine Unterstellung von dir zum besten gibst, das man auch ohne SLI bzw Physx mehrere Karten betreiben kann wusste ich nicht.

Kannst du. Du kannst auch die IGP von Ivy zusammen mit der Grafikkarte nutzen. Das ist heute alles kein Problem.

Hmm also ich hab das jetzt mal Probiert. Mein Bildschirm blieb aber schwarz. Im Bios ist alles Richtig eingestellt. Windows hat denke ich auch gestartet (meine Maus hat angefangen zu leuchten, typische Festplattengeräusche). An was kann das liegen?

Zurück