• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2 GPU unter WIN10 permanent deaktivieren

solida

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frohes Neues!
Hoff ihr seid gut reingekommen!

Folgendes:

Meine 2te GPU installiert sich jedes Mal neu nach einem Neustart.

Manchmal kommt Sie nur wieder in die Geräteliste und manchmal meldet Sie sich selbst aktiv und installiert Treiber

Wie kann ich das unterbinden?
 
TE
S

solida

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@TurricanVeteran
Klappt dann kurzzeitig. War bisher aber leider auch noch nicht Erfolgsversprechend.

Durch den Boot in das andere OS, erkennt win beim start jedes Mal die 2GPU als neue HW und startet Sie.

Das muss ich WIN doch beibringen können zu unterlassen?
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Du könntest in der Aufgabenplanung unter "Microsoft->Windows->Install-Service" die automatischen Updates deaktivieren. Eigentlich sollte es auch dabei greifen.
 
TE
S

solida

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke @sethdiabolos
Dort sind ca. 130 Aufgaben drin.
Keine Ahnung welche davon die richtige ist. Install service steht explizit bei keiner. Auch radeon oder so konnte ich nicht finden.

Ist zwar nicht das wahre aber ich könnte eine aufgabe erstellen die das disabling automatisch beim start vornimmt!?
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Über die Aufgabenplanung habe ich es jetzt nicht getestet, sollte aber funktionieren.

1609541139930.png


Ansonsten wäre das hier noch eine Idee. Gruppenrichtlinien-Edititor mit gpedit.msc starten
Deaktiviere da mal die automatischen Treiberupdates. Wenn Du dann die GPU entfernst sollte der Treiber nicht mehr automatisch geladen werden. Musst Du mal austesten.

1609540709590.png


1609540735094.png


1609540762147.png
 
TE
S

solida

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@sethdiabolos

Hi danke
warum auch immer ich konnte mich nicht einloggen.
Habe auch noch eine Lösung gefunden, dank deiner Hilfe gefunden.
Also einen anderen Weg die auszuschalten.

2nd gpu.jpg


2.Gerät/GPU ist nun nicht mehr richtig installiert und deaktiviert.
Das blieb nun auch nach mehreren Neustarts so.
Denke so passt es.
In der Bildschirmübersicht wird mir durch die 2GPU, der eine Monitor auch nicht mehr doppelt angezeigt.
Es ist nur ein Bildschirm aktiv und ein zweiter -der Ausgang zum TV von der RTX deaktiviert aber verfügbar.

2.jpg
 
TE
S

solida

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@sethdiabolos
Gerne, das ist doch das mindeste!
Freue mich auch immer wenn ich was google und am Ende des Threads auch noch die Lösung steht.
So möge dies noch vielen anderen helfen :)
 
Oben Unten