2 Geräte, 1 Tonquelle geht das?

Aceyda

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend pcgameshardware Community,

ich hätte eine Frage, ich besitze das HyperX Cloud Gaming Headset fur PC/PS4/Mac schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor habe eine PS4 und einen PC mit Standart Onboard Karte (Grün,Rot und Line In) und würde gerne beides
am Headset hören. Mikrofon benutze ich eh nicht. Die Ps4 hat ja einen Optischen ausgang und da könnte man doch dieses Signal über eine Externe/Interne/Adapter in den PC "verschläusen".

Ich weiß hier im Forum gibt es viele Threads darüber aber da habe ich nie eine Lösung gefunden. Wäre nett wenn ihr mir ein paar Produkte empfehlen könntet (PS4 Über HDMI hat auch Audio Out, aber Qualität wird doch schlechter oder nicht?
Noch nie getestet aber hätte gerne anständigen Sound ^^) Preislimit ca. 30-50€

Nur, damit ich dich richtig verstehe: Du möchtest das Headset am PC angeschlossen haben, bei Bedarf jedoch auch den Ton der PS4 abrufen können, ohne umstecken zu müssen? Oder habe ich dich falsch verstanden? Nur, damit ich in meinem Versuch zu helfen nicht zu viel sinnlosen Text produziere xD

Ob du das Tonsignal über den optischen Ausgang oder HDMI weiterleitest, ist in jedem Fall schon einmal irrelevant, beide Ausgänge übertragen digital und die Tonqualität bestimmt sich nach der Qualität der Digital-Analog-Wandlung, die an diesem Punkt jeweils noch nicht stattgefunden hat - digitale Audio-Signale kann unser Gehör nämlich nicht wahrnehmen ;)

Nur, damit ich dich richtig verstehe: Du möchtest das Headset am PC angeschlossen haben, bei Bedarf jedoch auch den Ton der PS4 abrufen können, ohne umstecken zu müssen? Oder habe ich dich falsch verstanden? Nur, damit ich in meinem Versuch zu helfen nicht zu viel sinnlosen Text produziere xD

Ob du das Tonsignal über den optischen Ausgang oder HDMI weiterleitest, ist in jedem Fall schon einmal irrelevant, beide Ausgänge übertragen digital und die Tonqualität bestimmt sich nach der Qualität der Digital-Analog-Wandlung, die an diesem Punkt jeweils noch nicht stattgefunden hat - digitale Audio-Signale kann unser Gehör nämlich nicht wahrnehmen ;)

Für mich wäre das die einzigst erklärliche lösung das headset am pc stecken zu haben, außer es is halt so ein adapter dingens. Das mit Tonqualität meinte ich wegen dem audio out vom bildschirm, aber mit einem y-kabel kann man ja sowas eh nicht machen. Suche eig nach etwas wo man vom optischen ausgang der ps4 am pc stecken kann (is doch ton oder?) Finde da keine passende Soundkarte :/

Du könntest eine soundkarte suchen mit spdif Input .
auf die schnelle habe ich sowas gefunden
Creative Sound Blaster X-Fi HD Externe Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

könntest in Windows den Input als Aufnahmegerät einstellen und bräuchtest dann noch ein Programm, was dir den Input als Output wiedergibt.

das Problem ist du kannst bei Windows nicht direkt den digital Input als wiedergabegerät einstellen, weil du sonst nicht mehr deinen restlichen pc Sound wiedergeben kannst. Deswegen musst du das mit irgend einen Programme lösen was gleichzeitig deinen Eingang wiedergibt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück