2 Fragen bzgl. Kabel [E9 580W]

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Moin Jungs,

ich möchte mal wieder ein bisschen am PC werkeln und hatte mir vorgenommen,
mein Kabelmanagement zu verschönern und zu verbessern.

Mit gesleevten Verlängerungskabeln ;)

1. Frage:

Ich könnte mit 2 Adaptern ein weiteres Kabel des Netzteils entfernen (BeQuiet E9 580W CM),
sodass ich insgesamt für Festplatten etc. nur noch ein Kabel hätte.
Daran wären dann aber 6 Geräte angeschlossen:

1) DVD Laufwerk 2) WD Cavier Green 3) Seagate 7200.14
4) Asus Xonar DX 5) Samsung SSD 830 6) Lüftersteuerung mit 5 Lüftern

Ist das empfehlenswert? Oder sollte ich doch alles an 2 Kabel machen?:D

2. Frage:

3292_1.jpg

So sehen ungefähr meine internen USB Kabel auch aus.
Ich bin eigentlich nicht gewillt, 5 Euro für gesleevte Verlängerungen zu bezahlen.
Sie sind schwarz unmantelt, was auch zum "Konzept" passen würde.

Kann ich einfach die Kabel am Anschluss mit Isolierband ummanteln, sodass sie "komplett" schwarz sind?
Oder kann es dann zu kurzschlüssen usw. kommen? :ugly: (Bin leider nicht sehr bewandert in Physik^^)

Danke im Voraus,

Jeanboy

:ugly: :D

Ich würde es an 2 Leitungen lassen.

Anstatt Isolierband nimm lieber Schrumpfschlauch.

Gruß

und wie bekomme ich den internen USB Stecker ab?
Außerdem kostet ein Schrumpfschlauch fast genauso viel wie eine Verlängerung :D

Das "nicht gewillt sein" bezieht sich nur auf die USB 2.0 Stecker, da das dämliche 2 cm für 5 Euro sind :(

und wie bekomme ich den internen USB Stecker ab?

Wie der Name schon sagt (Schrumpfschlauch) einfach über den Stecker erwärmen und gut.
Oder je nach Case Stecker von der Platine ab und drüber ziehen. (meistens aber verlötet)

Nö, Schrumpfschlauch ist günstiger und Meterware, du wirst bestimmt noch öfter basteln. ;)

Gruß

Jedes Kabel steckt einfach nur in dem Plastikgehäuse der USB-Stecker drinnen. Mit zB einer Haarnadel kannst du die Streben, die die Kabel ins Gehäuse drücken und drinnen halten (also die kleinen rechteckigen Ausschnitte die dort sind wo darunter ein Stück des Kabels zu sehen ist) hochklappen und die Kabel vorsichtig herausziehen. Wenn du fertig gesleeved hast, einfach wieder reinstopfen.

Jedes Kabel steckt einfach nur in dem Plastikgehäuse der USB-Stecker drinnen. Mit zB einer Haarnadel kannst du die Streben, die die Kabel ins Gehäuse drücken und drinnen halten (also die kleinen rechteckigen Ausschnitte die dort sind wo darunter ein Stück des Kabels zu sehen ist) hochklappen und die Kabel vorsichtig herausziehen. Wenn du fertig gesleeved hast, einfach wieder reinstopfen.

Jup, so sleevt man anständig.
Zwischen Textilmantel und Stecker kommt Schrumpfschlauch. :daumen:
Aber in dem Fall würde ich wie gesagt, einfach Schlauch drüber erwärmen fertig.

Gruß

Okey, werde ich denke so machen. Danke!
Zur 1. Frage noch Stimmen? :)

Sorry, ich hab die erste Frage total ignoriert.
Das kannst du gerne so machen, du wirst selbst merken, ob dein Netzteil noch genug Strom liefert, bzw ob die einzelnen Stecker genug Saft bekommen, ist ja immer limitiert.
Hab ich allerdings auch so gemacht, bei mir hängen 2 SSDs, eine Lüftersteuerung (Display + 8 Lüfter), Soundkarte und Blu-Ray-Brenner alle an einem einzigen Molexstrang. Dem Kabelsalat entgegen! :D

Sorry, ich hab die erste Frage total ignoriert.
Das kannst du gerne so machen, du wirst selbst merken, ob dein Netzteil noch genug Strom liefert, bzw ob die einzelnen Stecker genug Saft bekommen, ist ja immer limitiert.
Hab ich allerdings auch so gemacht, bei mir hängen 2 SSDs, eine Lüftersteuerung (Display + 8 Lüfter), Soundkarte und Blu-Ray-Brenner alle an einem einzigen Molexstrang. Dem Kabelsalat entgegen! :D

Na da stimmt mich doch positiv^^ Würde gerne mein Seitenteil hinter dem Mainboard ohne großen Kraftaufwand schließen können (gerade muss ich oben und unten gleichzeitig gegen drücken :ugly:)
und da würde 1 komplettes Netzteilkabel weniger ziemlich gut sein :D Die Verlängerungen brauche ich sowieso, egal ob am Ende 1 oder 2 Kabel drinbleiben von daher passt das alles :daumen:

Zurück