2 Festplatten nach Netzteil wechsel defekt ?

therealmojo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,
leider hat meine Regristrierung keine schöne Gründe... Ich fang einfach mal von vorne an:

Vor ein paar Tagen beschloss ich mein "altes" Be quiet P4 450 W Netzteil gegen ein leiseres Enermax Liberty 400 W Netzteil auszutauschen. Um die fehlenden 50 Watt machte ich mir erstmal keine Sorgen da mein System eigentlich recht sparsam ist (C2D E6300,8800 GT, 4 GB Ram, 1x SSD Intel, 1x WD Caviar 1TB, 2 x 120mm Lüfter).

Gekauft habe ich es bei ebay kleinanzeigen, angeblich funktionierend und auch fast unhörbar... Na ja gestern angekommen und auch direkt mal angemacht ohne einzubauen und unhörbar war gnadenlos übertrieben, aber was solls, immer noch besser als das hochfrequente fiepen meines Be quiets. Alles eingebaut, danach alle steckverbindungen nochmals kontrolliert und angemacht.

Doch hochgefahren ist der PC nie, wenn ich alle meine Komponenten angeschlossen hatte ist dass Netzteil noch nicht einmal angesprungen. Wenn ich nur das Mainboard und Grafikkarte angeschlossen hatte sprang das Netzteil an aber es kamm kein Bild und ein durchgehender Signalton piepte.

Mit verärgerung gestern noch alles wieder abgebaut und erstmal liegen gelassen, heute als wieder nach hause kamm wollte ich das alte be quiet wieder dran hängen, klappte auch alles wunderbar bis auf dass der PC keine Festplatte erkannte. Gefühlte 100x mal hab ich alle verbindungen kontrolliert bis ich bei der Western Digital bemerkte dass sie garnicht anlief ! Also ausgebaut und Controller auf Brandstellen kontrolliert... Und so war es auch (Siehe Bild) ! Die SSD habe ich auch mal aufgeschraubt kann aber nichts erkennen ! Vom System erkannt wird sie aber auch nicht So eine verd****** Sche**** !!!

Meine Frage an euch.

1. Was kostet so ein neuer Controller (komplett Gebrauchte WD10EADS kosten 45 bei ebay) ? Sollte wenn ich den Controller getauscht habe die Festplatte wieder zu 100% funktionieren oder ist da ein gewisses rest risiko ?

2. Weswegen ist überhaupt der Controller abgebrannt ? Wegen dem Enermax ? Das be quiet hat bis zum letzten Tag hervorragende leistung gebracht (Bis auf das fiepen)

3. Gibt es eine möglichkeit die SSD Festplatte wieder zum leben zu erwecken ? Wenn sie am Strom angehangen ist wird sie deutlich warm, also läuft... Wenn nicht, würde es sich lohnen die Platte zu reparieren (wenn das geht) oder für 100 eine neue kaufen ?

Vielen Dank für eure geduld den text durchzulesen und ich hoffe ihr habt ein paar aufmunternde Worte

http://www10.pic-upload.de/13.05.12/soz6hb2js6fz.jpg
http://www10.pic-upload.de/13.05.12/soz6hb2js6fz.jpg
http://www7.pic-upload.de/13.05.12/dgzsr9koop.jpg
 
Hallo und willkommen im Forum!
Leider ein eher schlechter Anlaß :ugly:. Zugleich ein gutes Beispiel, warum man keine gebrauchte Technik von privat im Netz kaufen sollte (Garantie FTW!). Das ist oft, an der falschen Stelle, gespartes Geld. Vor allem beim NT sollte man nicht so sparen, da ein defektes NT durchaus in der Lage ist, andere Komponenten mit in den Tod zu reißen.
Du hast Bild 1 doppelt hochgeladen.
Zu #1: Die HDD-Controler sind afaik genau auf ihre Platten geeicht (Startpositionen der Köpfe etc.), selbst wenn der Umbau gelingt, ist die Chance extrem minimal, daß etwas auf der Platte erkannt wird.
Zu #2: Sie meine Prosa weiter oben...
Zu #3: Sieht ebenfalls eher schlecht aus. Glücklicherweise sind die Preise hier am Fallen. Warum hast Du sie eigentlich geöffnet? Garantie schon abgelaufen?
MfG
 
bei der ssd halte ich es für möglich, dass sie noch funktioniert. vllt hat nur die 12v-leitung zu hohe spannung geführt und dadurch ist die ssd verschont geblieben...
du könntest versuchen, den controller [der HDD] auszutauschen (einzeln neu kaufen kann man den übrigens nicht). wenn du glück hast, geht das lange genug gut, um die wichtigen daten von der platte zu sichern, aber ein normaler weiterbetrieb ist so weit ich weiß mit einem fremden controller nicht möglich - probieren kannst du es ja.

hbf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wichtigste wäre fuer mich dass ich die Daten von der western digital bekomme, da sind meine ganzen privaten daten drauf die ich nicht gesichert habe (ja ich weiss, war ******** :( )...

Ist die chance wirklich so gering dass ich sie mit einem gebrauchten controller der gleiche serie wieder ans laufen kriege um die daten auf eine 2 platte zu kopieren ? Oder kann es auch sein dass der motor mir den intakten controller auch wegbruzzelt ? Ich brauch die daten :(

Wie meint ihr das mit der ssd ? Der controller davon ist doch auf der hauptplatine verlötet, den kann man doch nicht ausrauschen ! Oder meinst du mit ssd eigentlich die western digital ?
 
ich meinte in den ersten beiden sätzen die ssd, in den sätzen danach die hdd :). also du kannst es mal probieren, ist auf jeden fall günstiger als professionelle datenrettung. vielleicht gibts ja hier im forum jemanden, der das erfolgreich mit einer wd-festplatte (bzw sogar genau mit deinem modell) mal gemacht hat.

hbf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn sinnvoll in die 12V schiene eine feinsicherung einzulöten ? Wenn der motor meiner platte defekt ist dann zieht der doch wieder zuviel strom ueber den neuen controller ( und wieder sind 70euro im sand gesetzt) oder sind neue netzteile da abesichert ?
 
also den controller einer hdd kann man nicht tauschen, selbst ein baugleicher controller würde nicht funktionieren, da jede festplatte individuell ist und die controller im werk einmalig auf ihre festplatte eingestellt werden.
ein datenrettungsunternehmen würde das vermutlich hinkriegen, ist aber nicht billig. immerhin ist deine platte selbst ja in ordnung, aber vermutlich ist es selbst dann den preis nicht wert. (ich habe mal wegen einer platte mit head-crash angefragt, und da kostet das 400-1200 € ...).

wenn einem netzteil irgendwo mehr abverlangt wird, als es leistet, wird es einfach nicht starten. oder sehr instabil.


tja, richtig ******* gelaufen :( ich sags ungern, aber ich glaube nicht, dass die festplatten noch nutzbar sind. hoffentlich ist die ssd noch verwendbar, ich weiß leider nicht, ob die nen eigenen überspannungsschutz haben.


aber immerhin ist sonst noch alles in ordnung ...
 
Shit... Ausprobieren kann ich es ja mal, wollt mir eh die gleiche hollen, hoffe nur das der neue controller heil bleibt ! Bei der ssd hat der intel support gesagt ich sollte es mit einer toolbox von denen probieren wäre eine letzte möglichkeit !
 
der controller wird vermutlich überleben, aber da es eh nicht funktioniert, würde ich das lassen. wenn du den killst, ärgerst du dich so richtig :D
 
Zurück