2 cpu mobo

xfire89x

Software-Overclocker(in)
moin zusammen,

ich bin jetzt die tage irgendwie paar mal auf mobos mit 2 sockel gestolpert. habe auch bissel nach gegoogelt aber irgendwie kommt da nix ordentliches bei rum. will mir keins zulegen aber rein aus interesse, gibts mit mehreren cpus auf einem mobo auch sowas wie bei cf/sli wie microruckler oder andere "nachteile" ? stromverbrauch zähle ich jetzt mal nicht zu :D

lg

booo wie fett ist das denn :hail: :D habe jetzt schon den ein oder anderen rechner zusammen geschraubt, aber noch nie mit so nem bomben board xD, naja ist auch wohl eher nix fürn normalen nutzer. thx fürn link :)

EVGA ist da die erste Wahl. Bezahlen kann man es wohl kaum.
Für normale Zwecke ist es unnütz. Kann man als Extreme-Serverboard und Benchmark-Board nutzen.

moin zusammen,

will mir keins zulegen aber rein aus interesse, gibts mit mehreren cpus auf einem mobo auch sowas wie bei cf/sli wie microruckler oder andere "nachteile" ? stromverbrauch zähle ich jetzt mal nicht zu :D

lg

Nein, für den Anwender und die Software sind das einfach nur mehr Kerne.
Die CPUs wechseln sich nicht wie die GPUs beim CF/SLI ab, sondern wie bei Mehrkern-CPUs werden die Threads entsprechend verteilt.
Es sind auch nicht alle CPUs Multisockel fähig. Also ist neben dem Preis und dem Strom hat man den Nachteil der eingeschränkten Auswahl.
Bei Intel ist man z.B. an Xeons gebunden.

ohja wenn ich mir den preis so angucke :wow:.wünsche ich mir dann mal zu weihnachten hrhr... und wie schauts mit amd aus, unterstützen die sowas garnicht ?

ohja wenn ich mir den preis so angucke :wow:.wünsche ich mir dann mal zu weihnachten hrhr... und wie schauts mit amd aus, unterstützen die sowas garnicht ?

Doch klar. Von AMD gibts die Opterons als Server CPUs für den G34 Sockel. Die haben glaub ich bis zu 16 Kerne aber dafür einen recht niedrigen Takt. Also imo vor allem für (Web)Server.
Für ne private Workstation zum rendern bieten sich 2 Xeons wohl am besten an ;>

ahsoo ok. danke für die infos und die links, war hilfreich :) wundert mich gerade irgendwie das der AMD Opteron 6278 nur ne tdp von 115 watt hat o.O

Zurück