2 CPU Kühler am Mainboard

WerRock

Komplett-PC-Käufer(in)
2 CPU Kühler am Mainboard

Hey, ich habe einige Wasserkühler von Corsair hier stehen, die ich gern auf funktion testen würde.
Dafür dachte ich dass ich es einfach an mein alten PC anschließe. Meine Frage wäre, ob ich zum Standart Kühler an der CPU, noch ein Wasserkühler ( Corsair H115i ) anschließen, nur um zu gucken ob sie läuft?
Quasi ob die Pumpe funktioniert, Lüfter, Sensoren etc :^)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 CPU Kühler am Mainboard

Du willst nur Pumpe und Lüfter auf Funktion prüfen, richtig?

Beide besitzen jeweils einen 3pin/4pin Anschluss richtig?

Kannst du an einem ganz normalen "sysfan" Anschluss oder "chafan" Anschluss testen wie jeden anderen Lüfter auch, denk aber dran die Pumpe auch bis 12v/100% zu testen um zu wissen ob die sauber läuft

Du willst nur Pumpe und Lüfter auf Funktion prüfen, richtig?

Beide besitzen jeweils einen 3pin/4pin Anschluss richtig?

Kannst du an einem ganz normalen "sysfan" Anschluss oder "chafan" Anschluss testen wie jeden anderen Lüfter auch, denk aber dran die Pumpe auch bis 12v/100% zu testen um zu wissen ob die sauber läuft

Wie genau meinst du das? Bzw wie stelle ich das richtig an?

Wie genau meinst du das? Bzw wie stelle ich das richtig an?

Du musst den Lüfteranschluss im Bios auf diese Werte einstellen. Wichtig ist der Test deswegen, weil die Pumpen bei niedriger Drehzahl problemlos laufen können, aber bei höherer Leistung aufgrund eines Defektes Zicken machen können.

Du musst den Lüfteranschluss im Bios auf diese Werte einstellen. Wichtig ist der Test deswegen, weil die Pumpen bei niedriger Drehzahl problemlos laufen können, aber bei höherer Leistung aufgrund eines Defektes Zicken machen können.

genau, viele Pumpen sind nur für 12v freigegeben, d.h. sie laufen zwar mit 5v oder 7v, aber da merkste halt nicht ob die bei Last klackert oder eben defekte auftreten

Zurück