2 Besch**** Probleme

chlorum

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen 2 Probleme mit meinem Pc/Windows.
Zum 1. Problem: Immer wenn ich mein Pc starte taucht im Taskmanager ein Prozess namens ''dllhost.exe'' auf die meinen kompletten Ram vollaufen lässt, sodass garnichts mehr läuft. Ich habe gegooglet was ging und habe zumindest schonmal heraus gefunen das wenn diese datei sich nicht im Win 32 Ordner befindet ein Virus sein könnte. Nun das ist es nicht da es im Win 32 Ordner liegt und Virenscanns nichts gefunden haben. Das ist echt nervig da wenn ich den Prozess schließe er nach ein paar minuten wieder auftaucht..

Zum 2. Problem: Manchmal durchläuft mein Pc Phasen wo alle 5 sekunden ''Der anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt'' kommt. Das sieht währenddessen so aus als würde ich meinen Bildschirm an und aus machen. Das geht jetzt schon mehrere Treiber Generationen lang. Habe Treiber neu/deinstalliert,alte Treiber drauf und Beta Treiber drauf und es kam immer nach einer zeit von alleine wieder. Einigermaßen hilft es bei mir wenn ich die Graka aus und wieder einbaue, das hält dann ein paar Wochen.( Neuster WHQL Treiber ist installiert)

Meine Hardware steht ja in der Signatur.
Ich hoffe ihr habt vorschläge wie man zumindest mal das 1. Problem beheben kann :(

mfg Tim

Anhänge

• IMG_1119.jpg
    IMG_1119.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 190
Sonst funktioniert sie aber einwandfrei und kommt ja nur ab und zu.. Kann man sicher sagen das die Graka putt ist?
Ok Probier ich später beim neustart mal aus :)

100% sicher kann ich es nicht sagen. Nur hast Du bereits den Grafikkarten-Treiber gewechselt und nach raus- und reinstecken der Grafikkarten tritt es eine Weile nicht auf.

Eventuell als letzte Konsequenz das System neu aufsetzen(wie immer halt) . Denke aber schon, dass es ein Hardware-Fehler ist.

Dann müsste ich mir erst ne externe Festplatte anlegen da ich wichtige Dateien auf den Computer habe. Naja wenn das nicht hilft nehm ich lieber das ersparte Geld für einen Laptop für ne neue Graka.
Nungut bleibt noch 1 Problem offen. Mit dem Process Explorer, welche Informationen brauchst du da? PID,Description,Company name?

So da sieht man diese dllhost.exe die läuft voll bis nix mehr übrig ist. Und als ob das nicht schon genug wär ist eben auch noch einer meiner Lüfter kaputt gegangen bzw. rattert wie verrückt.

Anhänge

• ddddddddddddddd.PNG
    ddddddddddddddd.PNG
    330 KB · Aufrufe: 164
Du könntest mal versuchen indem du die Voltage von deiner Graka etwas hochsetzt ob der Fehler dann noch auftaucht. Hatte das früher bei meiner GTX 570 auch war allerdings ne Gigabyte Windforce.

Bei mir war danach der Fehler verschwunden.

EDIT: ob das zwar bei dir der Fehler ist weiß ich nicht

Du könntest mal versuchen indem du die Voltage von deiner Graka etwas hochsetzt ob der Fehler dann noch auftaucht. Hatte das früher bei meiner GTX 570 auch war allerdings ne Gigabyte Windforce.

Bei mir war danach der Fehler verschwunden.

EDIT: ob das zwar bei dir der Fehler ist weiß ich nicht
Da meine Garantie abgelaufen ist kann ich das ja mal probieren. Mit welchem Programm hast du das gemacht?

MSI Afterburner aber war bei mir nur ein kleines bisschen - also nicht zu viel hochstellen. Allerdings haben die von Gigabyte vermutlich meiner beim Verkauf bereits etwas wenig Saft gegeben weshalb bei mir das Problem entstanden ist.
Falls das Problem bei dir zu Beginn noch nicht vorhanden ware tendiere ich auch eher dazu dass da was kaputt ist. Aber wenn die Garantie eh rüber ist kannst du es auf jeden Fall mal versuchen.

Mi afterburner kann ich bei mir die Voltage nicht verstellen also der regler ist dunkel. Ich glaube aber meine ist schon standart ein wenig oc ich google lieber nochmal.
Edit: Jap die ist schon von werk aus OC

Bei einer NV macht man Einstellungen in Sachen Takt und Spannung komfortabel mit dem Nvidia-Inspector. :)

der Tipp mit den Spannung der Graka is gut.
Zum Problem 1) Auf Deinem Screenshot sehe ich keinen dllhost.exe?

Zum vernünftigen Arbeiten und Daten sichern, kannst du auch deine igpu übergangsweise nutzen.
Für die Zukunft empfehle ich wichtige Daten auf einer Partition auszulagern und/oder USB Stick. Die 32GB Dinger kosten ja kaum noch was. So kann man ohne Ärger jederzeit C: formatieren.

Sry das ich das jetzt noch mal Pushe aber mit ist gerade etwas aufgefallen.
Hab eben ne reihe von Tests durchgeführt und gemerkt das der Treiber nur abstürzt wenn ich vom Vollbildmodus rausgehe z.B. auf den Desktop. Das ist mit aufgefallen als ich den Test vom Heaven Benchmark beendet habe.
Ohne Ausnahme bei dem Benchmark passiert das immer wenn ich ihn beende also sozusagen aus dem Vollbildmodus gehe.
Hat jemand eine Ahnung womit das zusammen hängen könnte? Windows Neuinstallation usw. durchgeführt ich glaub das kann dann nur noch ein defekt sein :/

Zurück