neuer PC/Win11; Zugriff auf NAS plötzlich fehlerhaft

RatteK

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
ich hab hier ein seltsames Problem.
Hab am Wochenende meinen neuen PC zusammengebaut. Hardware läuft einwandfrei, Temperaturen super, alles gut....wäre da nicht folgendes Problem:
Mein NAS wird mir als Laufwerk angezeigt. Öffne ich es, werden manchmal gar keine Ordner angezeigt, mal nur ein paar, mal alle. Öffne ich dann einen der Ordner werden wiederrum keine Unterordner angezeigt, gehe ich eine Ebene zurück sind plötzlich wieder alle Ordner verschwunden...

Zuerst dachte ich, es sei ein Problem mit dem Netzwerkadapter. Treiber neu aufgespielt, keine Lösung. Download-/Upload-Werte sind so wie sie sein sollen.

Dann dachte ich, es sei ein Problem des Explorers. Aber auch ein Tool wie FreefileSync erkennt das Netzwerklaufwerk nicht korrekt und spuckt eine Fehlermeldung aus.

Hänge ich meinen alten PC (Win10) wieder dran, funktioniert alles problemlos. Per WLAN mit dem Notebook (Win11) ebenfalls.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das muss doch ein Problem bei Windows 11 sein, oder?
Hoffe, hier hat jemand einen Rat.

Grüße
RatteK

Ein bisschen mehr Informationen müssen es dann doch sein: welches NAS, was für ein PC (wenigstens Board und Netzwerkchip) und welche SMB Versionen sind bei beiden eingestellt, welche davon wird verwendet?

Sorry für die wenigen Infos!

Das NAS ist ein super altes WD Book Live. Komme erst morgen wieder nach Hause, um da die genaue Typenbezeichnung abzulesen.
Ich weiß...das ist schon lange nicht mehr up to date und eigentlich auch keine ordentliche Backuplösung, weil nur eine einzige HDD. Aber so ist es nunmal.

Neues Board ist das MSI B860 Gaming Plus.

Bei "SMB-Versionen" muss ich leider passen, weil keine Ahnung, was damit gemeint ist. Sorry!

Aber nochmal, weil ich es irgendwie wichtig finde: Alter PC wiederangestöpselt = alles läuft wunderbar. Laptop per WLAN = alles läuft wunderbar. Laptop per Kabel (gleiches Kabel, welches am neuen PC hängt) = alles läuft wunderbar.

Verstehe einfach nicht, wieso es ausgerechnet auf dem neuen PC nicht funktioniert...

Nur ein Gedanke, ich weiß nicht, ob das wirklich das Problem sein kann. Aber:
Welche Arbeitsgruppe hast Du auf dem alten Rechner und auf dem Neuen?

Anderer Gedanke, der mir gerade kommt:
Ich hatte auch mal ein NAS von WD... Da musste ich, um das ans Laufen zu bekommen, SMB 1.0 aktivieren. Das ist ein veralteter Standard, der unter Win11 standardmäßig nicht mit installiert wird.
Den muss man unter "Programme & Features" nachinstallieren. Das Problem ist halt, dass der als unsicher gilt.

Zurück