• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Anlauf...

So. Wieder da.

Wegen dem Netzteil, da wollte ich schon bei bleiben.
Lieber Zahl ich für ein 1000w 99Euro, wo ich für eventualitäten gewappnet bin (sli,oc),
als für ein 600-700W netzteil 20 oder gar nur 10 euro zu spahren.

Das mit den 77W ist natürlich ein Argument. (strohmrechnung und Kühlung)
Wie ich später kühle, muss ich auch noch schauen. jenachdem.

Nachdem was ich jetzt alles gelesen hab, wär es preisleistungsmässig schon vorteilhafter beim 1155er zu bleiben.

danke euch.

was sagt ihr zu 16gb 1600ter ram?
ich mein 16 ist besser als 8 und vom preis her wärs schon für mich in ordnung 80euro auszugeben und nichtmehr nachrüsten zu müssen.

die graka werd ich wohl so oder so noch nachrüsten müssen.
wobei es sich schon mehr lohnt ne neue (680gtx) statt ne 2te 560ger einzubauen,denke ich. aber das hat zeit.

wegen den Abmaßen zwischen dem Main und dem Case konnte ich nix finden, der soll aber E-ATX geeignet sein....aber das ist sehr wiedersprüchlich.
Hat jemand Erfahrung mit dem oder nem ähnlichen Tower? NZXT Phantom BIG TOWER ATX

Ja, ich meinte nur, dass er dann etwas gutes aktuelles bekommt und sich nicht mit diesem "alten" Prozessor abfinden muss.

Ivy ist doch nicht "alt" nur weil Haswell kommt.
Und da Intel auch weiterhin den GPU Part im Fokus hat rechne ich nicht großartig mit einer Steigerung der CPU Leistung.

So. Wieder da.

Wegen dem Netzteil, da wollte ich schon bei bleiben.
Lieber Zahl ich für ein 1000w 99Euro, wo ich für eventualitäten gewappnet bin (sli,oc),
als für ein 600-700W netzteil 20 oder gar nur 10 euro zu spahren.

Das mit den 77W ist natürlich ein Argument. (strohmrechnung und Kühlung)
Wie ich später kühle, muss ich auch noch schauen. jenachdem.

Nachdem was ich jetzt alles gelesen hab, wär es preisleistungsmässig schon vorteilhafter beim 1155er zu bleiben.

Selbst wenn du mit 2 GTX 680 SLI machst ist ein 1000 Watt Netzteil völlig sinnfrei. Das Netzteil läuft die meiste Zeit im ineffizienten Bereich.
Dann schau dir doch das Corsair AX750 oder AX850 an.

was sagt ihr zu 16gb 1600ter ram?
ich mein 16 ist besser als 8 und vom preis her wärs schon für mich in ordnung 80euro auszugeben und nichtmehr nachrüsten zu müssen.

Wenn du 16GB haben willst kauf dir 16GB. Musst du wissen.
1600er RAM lohnt aber nicht da der Unterschied zu 1333er in der Praxis sehr gering ist.

wegen den Abmaßen zwischen dem Main und dem Case konnte ich nix finden, der soll aber E-ATX geeignet sein....aber das ist sehr wiedersprüchlich.
Hat jemand Erfahrung mit dem oder nem ähnlichen Tower? NZXT Phantom BIG TOWER ATX

Beim Case steht dass es E-ATX geeignet ist. Also würde ich das auch mal annehmen.
Schau sonst beim Hersteller auf der Webseite nach.

jo.

Mainboard: 305 mm x 264 mm (BxH)
Case: 222 mm x 541,3 mm x 623,8 mm (BxHxT)

Ja. da steht eatx geeignet.
liegt wahrscheinlich an mir warum ich da trotzdem nicht schlau raus werde obs jetzt passt oder nicht.
vielleicht muss ichs ja queer einbauen.

hatte nur schon öfter probleme beim einbau.
mal war der ram im weg und ich konnte meine 8800 gtx nicht einbauen (die war damals einfach zu lang und ich musste die 6600gt zum crysis spielnen nehmen), mal war im case kein plaz...
aber so ist das eben.

ich melde mich mal wieder wenn ich alles hab und schreib wies passt.

Da ja die Steppingfehler behoben sein sollen und keine weiteren GROßEN kinderkrankheiten bekannt sind, wollte ich jetzt den 2011er nehmen.
Ich hab einfach nur so das gefühl, das ich damit in zukunft umfangreichere möglichkeiten zum Aufrüsten usw haben werde (pcie3 usw..)
Ausserdem will ich auch etwas Protzen.
Leider bremst mich gerade meine Frau etwas aus, jetzt muss ich erstmal in ne neue Küche investieren.
Hab also noch n monat Zeit mir das durch den Kopf gehen zu lassen.

Beste Grüsse

PCIe3.0 bringt dir keinen VOrteil.
Wenn du es unbedingt haben willst, dann kauf dir nen IvyBridge CPU und Z77 Mainboard, dann hast du auch PCIe3.0.
Außerdem solltest du bedenken, dass du mit einem aktuellen System in der Regel 2 CPU Generationen überspringen kannst, bis ein neues nötig ist. Damit fällt dann auch das Aufrüsten weg.

So. bin wd.
in der zwischenzeit umgezogen u hab jetzt wieder net.
der pc ist angekommen und also ich möchte jetzt gerade den shadowrock topflow lüfter auf das gigabyte x79-ud5 draufschrauben.
die beschreibung zeigt mir aber nicht ob ich dazu im main die bohrungen nachsetzen muss...

kann ich da einfach reinbohren? ander gehts ja meines erachtens in diesem fall nicht.

zu den bildern:
bei bild 4 erkennt man die nicht durchgebohrten löcher für die schraben vom lüfter.
hoffe man kann es erkennen. hab nur etwas hemmungen da einfach reinzubohren...
einmal ist da der lüfter, mit den vorgegebenen löchern u schrauben. Der passt perfeckt auf die löcher am sockel.

ich stell später gerne noch mehr fotos vom gesamten zusammenbau rein.
vielleicht hilft es anderen.

beste grüsse
(verdamte mittagsschicht...muss los)

Anhänge

• DSC_0417.JPG
    DSC_0417.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • DSC_0416.JPG
    DSC_0416.JPG
    904,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0419.JPG
    DSC_0419.JPG
    949,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0418.JPG
    DSC_0418.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • DSC_0415.JPG
    DSC_0415.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 46
2011er-Board + 1155er-Kühler = Fail

Bohren? Soll das 'ne ernstgemeinte Frage sein? Gib den Kühler zurück und hol dir einen Passenden.

Gib den Kühler zurück, und kauf Dir einen vernünftigen Towerkühler. Sandy E ist sehr heiß, und ein Top-Blow Kühler konstruktionsbedingt immer schwächer als ein Towerkühler.

Der Thermalright Silver Arrow für Sockel 2011 wäre gut, oder ein EKL Alpenföhn K2. EKL schickt kostenlos einen Adapterrahmen für den Sockel 2011.

Welche Komponenten hast Du jetzt genommen?

so. also ich hab ja den adapter für den schadow rock top flow für den sockel 2011 bestellt---->leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings

soweit passt ja auch alle. das im main die bohrungen nicht durchgängig sind, bleibt natürlich so und somit bleib das problem das selbe.
war gerade beim hardwarevers.../atelc... shop damit die mir mit meinem problem helfen.

3 mitarbeiter haben sich sofort dem problem angenommen...
am ende haben wir dann alle im laden liegenden x79 boards zum vergleich ausgepacke, keins der x79gern hatte durchgangsbohrungen.
auch die nachfrage in anderen filialen hat keine auflösung gegeben

fackt ist der lüfter passt auf das 2011er board.

n arbeitskollege hat mir geraten den einfach draufzukleben...mit heißkleber oder so.
naja ich werd mal weitersuchen ob ich da nun durchstechen kann oder nicht

verdamt nochmal. gibts denn niemanden der schon mal n lüfter auf n x79ger gebaut hat?
übrigens ist das problem bei anderen lüftern das selbe. bei dem zb http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=56228&agid=297&apop=6

Wenn Du den Kühler behalten willst, kannst Du ja mal hier nachfragen, bevor Du Dein Board schrottest :D: be quiet!

Ansonsten würde ich, wie schon geschrieben, den Kühler zurückgeben, und was leistungsstärkeres kaufen, z.B. den Silver Arrow SB-E

Zurück