2 AIOs verbinden (Freezer 240 + Hybrid III + 280er Radi + AGB)

AW: 2 AIOs verbinden (Freezer 240 + Hybrid III)

Übrigens, ein Blick auf die Website von Asetek und man bekommt was fieses zu sehen: 550QC - Asetek. Ist wohl das Modell, welches demnächst von Evga kommt, denn die setzen bei der aktuellen ja auch auf Asetek und es kommt noch eine mit Schnellkupplungen :-) Leider gibt es auch bei Asetek keine Daten dazu, wobei man dies ja auch ganz einfach mit nem Durchflussmeter messen könnt. Diesen soll man laut Seite ja an nem 3 Pin am Mobo anschliessen können, wird dann wohl wie ein Tachosignal vom lüfi ausgewertet. Gibt noch ganz andere Modelle, wobei ersterer rein von Preis/Leistung her eine der vernünftigsten Lösungen wär. Klar gibt es auch billigere, doch ob man an nem rotierenden Propeller selber herausfinden kann, wieviel da durchfliesst...?
 
AW: 2 AIOs verbinden (Freezer 240 + Hybrid III)

Fies ist das nicht:-) Ich habe ja alle bewusst und vor allem deutlich zeitversetzt gebraucht gekauft, bei einem Neukauf hätte ich es anders gemacht. Durchflussmesser hatte ich auch schon im Visier, aber um ehrlich zu sein, war es mir dann nicht Wert.
Ich habe ja extra transparente Schläuche zum verbinden genommen, um den Wasserfluss zu sehen. Wobei Schwarze optisch schöner wären, aber form follows function:ugly:

Die Hersteller sollten mal lieber 240/280 Kits für die GPU anbieten, die freut sich über mehr Radi Fläche deutlich mehr als die CPU.
 
AW: 2 AIOs verbinden (Freezer 240 + Hybrid III + 280er Radi)

Nun, wenn ich mich recht erinnere, dann hiess es im Evga Forum, dass es von diesen Modellen mit Kupplung auch ne 240er geben sollt. Nur dürft es dann wohl auch wieder den typisch saftigen Evga-Aufpreis geben :-) Ob andere später auch mal auf das Modell setzen werden, wird sich zeigen. Find es persönlich aber auch bissel mager, wenn die selbst ne 780Ti mit nur nem 120mm ausstatten :ugly:
Übrigens, Kollege hat nen anderen Weg gewählt: er hat in der Bucht günstig ne Kelvin T36 geschossen und zu dieser dann einfach nen Kühlblock für seine GTX 680 besorgt, die er nun eingequetscht hat. Erst dachte er, dass die Alphacool Pumpe dafür dann wohl zu schwach wär, doch nix da, funzt bisher 1A. War aber wahrscheinlich in der Anschaffung etwas teurer als dein Weg, wobei der Kühlblock alleine ja das teuerste war (die 1 Monat genutzte Kelvin bekam er für 50.-). Der 360er Radi mit 3 Noctua NF-P12 Lüfis reicht jedenfalls immo, um seinen i5-2500K und die GTX zu kühlen.
 
AW: 2 AIOs verbinden (Freezer 240 + Hybrid III + 280er Radi)

Nun, wenn ich mich recht erinnere, dann hiess es im Evga Forum, dass es von diesen Modellen mit Kupplung auch ne 240er geben sollt. Nur dürft es dann wohl auch wieder den typisch saftigen Evga-Aufpreis geben :-) Ob andere später auch mal auf das Modell setzen werden, wird sich zeigen. Find es persönlich aber auch bissel mager, wenn die selbst ne 780Ti mit nur nem 120mm ausstatten :ugly:
Übrigens, Kollege hat nen anderen Weg gewählt: er hat in der Bucht günstig ne Kelvin T36 geschossen und zu dieser dann einfach nen Kühlblock für seine GTX 680 besorgt, die er nun eingequetscht hat. Erst dachte er, dass die Alphacool Pumpe dafür dann wohl zu schwach wär, doch nix da, funzt bisher 1A. War aber wahrscheinlich in der Anschaffung etwas teurer als dein Weg, wobei der Kühlblock alleine ja das teuerste war (die 1 Monat genutzte Kelvin bekam er für 50.-). Der 360er Radi mit 3 Noctua NF-P12 Lüfis reicht jedenfalls immo, um seinen i5-2500K und die GTX zu kühlen.

Ja, das ist auch eine Idee. Ein Fullcover wäre natürlich ideal, aber auch wieder deutlich teurer.
So viel Durchfluss braucht es ja auch gar nicht.
Ich würde jederzeit wieder basteln, um es günstig kühl und leise zu bekommen.
Alternativ dann einen richtigen Custom-Loop.
 
AW: 2 AIOs verbinden (Freezer 240 + Hybrid III + 280er Radi)

Ich konnte es nicht lassen und habe noch einen zusätzlichen AGB, einen Eisbecher 150 integriert und mit dem Valvoline Supercoolant aufgefüllt.
Ziele:
1. die letzten Luftblasen aus dem Loop entfernen
2. Da ich Alu und Kupfer im Kreislauf habe, wollte ich für sicheren Korrosionsschutz sorgen und somit das Supercoolant in den Kreislauf bringen
3. Einen zusätzlichen Schmutzfilter integrieren (aktuell am Einlass des AGBs), da beim damaligen Öffnen der AIOs die Flüssigkeit schon nicht mehr klar war und bereits Partikel enthielten
4. Anhand des AGB den Durchfluss "sehen"

Mein Loop im Fractal Define XL R2:
-> GPU (Hybrid III Pumpe) -> 120mm Radiator (Heck) -> 240mm Radiator (Deckel) -> CPU (Freezer 240 Pumpe) -> 280mm Radiator (Front) -> Filter -> AGB ->

IMG_20170321_232146.jpg IMG_20170317_132036.jpg

Ergebnis:
Die Pumpenleistung ist (deutlich) zu schwach um einen anständigen Durchfluss zu bekommen. Die Asetek Kühler sind wohl an sich schon recht restriktiv und für den eigentlichen Einsatzzweck sind die Pumpen natürlich ausreichend.
Das Wasser tröpfelt von dem AGB Röhrchen nur leicht runter.
Was ich aber nach wie vor sagen kann, dass die Kühlung trotz des sehr niedrigen Durchflusses nach wie vor funktioniert.

Hatte auch schon die Idee, eine extra Pumpe in den Kreislauf zu integrieren, hätte da an eine DDC310 gedacht, die ich auch für den nächsten richtigen Customloop nehmen kann.
Die Frage wäre, wie die beiden kleinen Pumpen reagieren werden, wenn jetzt ein deutlich höherer Durchfluss entsteht.

Um das mal theoretisch zu Durchdenken:
Wenn eine extra Pumpe mit integriert wird z.B eine DDC310, sollten beide AIO Pumpen abgeklemmt werden oder trotzdem weiterlaufen?
Durch den höheren Durchfluss wird der Impeller (deutlich) schneller Drehen, ich vermute das hierdurch vlt. auch zusätzliche Geräusche entstehen werden.
Kann bzw. wird das den Pumpen schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die beiden Pumpen nicht gegeneinander arbeiten? Das "Tröpfeln" des Durchflusses kommt mir ziemlich spanisch vor. Ich hab zwar noch nie so eine "Fertig-Wakü" geöffnet, um z.B. den Durchfluss zu kontrollieren, aber mehr als tröpfeln sollte da schon kommen. Kannst ja mal spaßeshalber die Schläuche umklemmen und sehen bzw. horchen was passiert. Durch den AGB hast du jetzt evtl. mehr Durchflusswiderstand, aber auch ein Mehr an Wasserreservoir, was meines Erachtens viel wichtiger ist, eine Entlüftungsmöglichkeit und vor allem die Kontrollmöglichkeit des Durchflusses.

Eine weitere Pumpe würde ich nicht einbauen. Wenn, würde ich dann komplett alles rausschmeißen und eine "richtige Wasserkühlung" einbauen. Gebraucht kriegt man relativ günstig die entsprechenden Teile.

/edit

Hab mir grad mal das im Eröffnungsposting hinzugefügte Bild angeschaut. Ich würde den AGB minimum in Höhe der CPU-Pumpe bzw. sogar etwas darüber installieren. Die Saugleistung der Pumpen ist meist eher bescheiden und so kommt dir dann die Schwerkraft etwas zu Hilfe. Ob's letztlich was bringt, zeigt nur ein Test.

Ich hab grad mal in meinen AGB geschaut, also da ist deutliches Leben. Geschätzt sprudelt der Wasserstrahl ca 2cm über das Ende des inneren Röhrchens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, dass die beiden Pumpen nicht gegeneinander arbeiten? Das "Tröpfeln" des Durchflusses kommt mir ziemlich spanisch vor. Ich hab zwar noch nie so eine "Fertig-Wakü" geöffnet, um z.B. den Durchfluss zu kontrollieren, aber mehr als tröpfeln sollte da schon kommen. Kannst ja mal spaßeshalber die Schläuche umklemmen und sehen bzw. horchen was passiert. Durch den AGB hast du jetzt evtl. mehr Durchflusswiderstand, aber auch ein Mehr an Wasserreservoir, was meines Erachtens viel wichtiger ist, eine Entlüftungsmöglichkeit und vor allem die Kontrollmöglichkeit des Durchflusses.

Eine weitere Pumpe würde ich nicht einbauen. Wenn, würde ich dann komplett alles rausschmeißen und eine "richtige Wasserkühlung" einbauen. Gebraucht kriegt man relativ günstig die entsprechenden Teile.

/edit

Hab mir grad mal das im Eröffnungsposting hinzugefügte Bild angeschaut. Ich würde den AGB minimum in Höhe der CPU-Pumpe bzw. sogar etwas darüber installieren. Die Saugleistung der Pumpen ist meist eher bescheiden und so kommt dir dann die Schwerkraft etwas zu Hilfe. Ob's letztlich was bringt, zeigt nur ein Test.

Ich hab grad mal in meinen AGB geschaut, also da ist deutliches Leben. Geschätzt sprudelt der Wasserstrahl ca 2cm über das Ende des inneren Röhrchens.
Die Flussrichtung sollte passen, dass folgende Bild hab ich vom Arctic Support bekommen:
Anhang anzeigen 946010
Den AGB könnte ich vermutlich auch an den 120er Radi packen, nur dann passt die Verschlauchung hinten und vorne nicht mehr.
Habe gerade mal eine Pumpe abgeklemmt und der Durchfluss hat sich noch weiter verringert, von daher werden die kleinen Pumpen einfach nicht mehr hergeben.
Ich lass es jetzt einfach so, mit den Temperaturen und der deutlichen Verbesserung der Lautstärke bin ich zufrieden.
 
Also wenn ich 2 AiOs verbinden wolllen würde, dann würde ich eine Alphacool Eisbär und Eiswolf nutzen. Da geht nix schief und es ist für solche Dinge sogar konzipiert
 
Bei einer Wasserkühlung wird eine Kreiselpumpen genutzt, aus diesem Grund können diese Pumpen nicht saugen.
Es ist daher sehr wichtig das ein AGB so verbaut wird das die Kühlflüssigkeit durch die Schwerkraft die Pumpe erreicht.

Beim befüllen könnte es auch sein das sich schwache Pumpen schwer tun, das ändert sich aber sobald der Kreislauf befüllt ist.
 
Das Konstrukt läuft ja schon eine Zeit lang.
Demnächst werde ich die beiden Kühler mal öffnen und schauen ob dort irgendwelche Verunreinigungen oder Korrosionen erwarten:ugly:
 
Der Startpost wurde mit einem neuen Update erweitert und damit ist die letzte Ausbaustufe mit den AIOs erreicht.
Mit der nächsten Grafikkarte werden sich die AIOs auch verabschieden müssen - vielen Dank für eure bisherige Treue ohne Leckage:ugly:
 
Zurück