2*8 GB oder 4*4 GB?

Apfelkind

Freizeitschrauber(in)
Ist es beim GA-Z170X-HD3P ein Unterschied, ob ich 4 4GB Module oder
2 8GB Module verbaue? Ich kenne mich nicht in Gänze mit den Tiefen von Dual-Channel und Co aus,
deshalb frage ich.

Ok, ich habe nun aus dem Video herausgehört, dass mein Plan, erstmal 2 4GB Module einzubauen und dann in 2 Jahren oder so nochmal 2 4GB Module dazu zu packen, problemlos aufgeht.
Den Fehler, die Kanäle mit unterschiedlicher Größe zu betreiben, kann ich dabei ja nicht machen. Ich muss also nur darauf achten, nochmal die gleiche Frequenz zu kaufen und dann ist es
egal, ob ich 2* 8GB oder 4* 4GB verbaue.
Habe ich das so richtig verstanden?

RAM ist gerade so billig, da kannst du schon gleich 2x8 GiB verbauen. Manche Boards haben auch mit Vollbestückung Probleme.

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung und griff aus Bequemlichkeit zu 2 8er Modulen, da ich für die Vollbestückung den CPU Kühler hätte abnehmen müssen (zu faul). Wie dem auch sei ich hatte schon Systeme mit 2, 3 und 4 Modulen laufen. Geht alles achte nur auf die Latenzen etc.

Ich würde dir bei den Aktuellen Preisen gleich zu den 2x8GB raten.
Auch mit der Begründung das diese Riegel meist auch "Dual Rang" Riegel sind und dadurch minimal schneller sind.

Ok, ich habe nun aus dem Video herausgehört, dass mein Plan, erstmal 2 4GB Module einzubauen und dann in 2 Jahren oder so nochmal 2 4GB Module dazu zu packen, problemlos aufgeht.
Den Fehler, die Kanäle mit unterschiedlicher Größe zu betreiben, kann ich dabei ja nicht machen. Ich muss also nur darauf achten, nochmal die gleiche Frequenz zu kaufen und dann ist es
egal, ob ich 2* 8GB oder 4* 4GB verbaue.
Habe ich das so richtig verstanden?

Ja das hast du richtig verstanden. Solltest du nicht vorhaben dir 2400 MHz Speicher anzuschaffen, spricht auch gegen eine Vollbestückung nichts (Probleme treten meistens, erst bei hohem Ram Takt auf).

Hat denn hier jemand schonmal nen 4790K (OC auf ca. 4.7Ghz oder so) mit 4x4GB DDR 3 2800Mhz bestückt und Probleme gehabt?

Denn ich habe gerade die Möglichkeit sehr sehr günstig entweder 2x8GB 2666Mhz oder 4x4GB 2800Mhz zu ergattern.

Es ist leider ein "kann / muss nicht" Dilemma. Bei mir zum Beispiel funktioniert eine stabile Vollbestückung mit 2400 MHz nicht (verschiedene Bluescreens bei nur einem bestimmten Spiel).

Erst bei 2133 MHz funktionierte auch dieses 100% stabil.

Es gibt natürlich auch Fälle, wo alles Problemlos mit 2400 MHz funktioniert. Man sollte nur bedenken, das alles außerhalb der Spezifikationen, nicht mehr garantiert wird und als OC gilt (oder umgangssprachlich "Glückssache").

Das Risiko ist vorallem bei einer Vollbestückung höher, weil der Speichercontroller stärker beansprucht wird. (mit nur 2x4 GB waren bei mir auch 2400 MHz stabil).

Ich habe inzwischen alles eingebaut und festgestellt, dass mein Mainboard kürzer als gedacht und mein CPU Kühler breiter als gedacht ist. Sprich: Der Kühler macht mir einen RAM-Slot dicht. Daher habe ich mich nun entschlossen die 8GB auf Widerruf zurück zu schicken und mir 16GB zu bestellen. Um die Kosten zu drücken hole ich nun statt 2800er nur 2400er RAM, da ich nun viele Berichte gelesen habe, dass sich der Takt im Alltag nicht spürbar auswirkt. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich guten RAM auch locker auf 2800Mhz übertakten kann. Ich dachte an Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12 (HX424C12SBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es alternative Vorschläge oder kann ich den nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück