2 470er ???

Caun

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich bin wirklich am grübbeln, da ich ein sehr gutes Angebot bekommen haben. Eine N465GTX TFII GE (@470) für 140€

Allerdings bin ich mir mit dne Lanes etwas unsicher. Ich habe das p55-gd85 und sata3/usb3 nehmen 8 lanes, somit läuft meine graka also nur x8 und SLI würde dann x4/x4 sein.

Würde das die FPS zu x8/x8 sehr senken ??? Ich habe schon ein zwei Tests gesehen und da lagen x4/x4 knapp hinter x8/x8 respektive x16/x16

mfg Caun

Also aus Erfahrung mit Crossfire kann ich sagen, dass man durch weniger Lanes doch schon merklich Leistung verliert. Aber das war damals noch zu HD3850 auf X38-Mobos Zeiten. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht.
Aber was viel wichtiger ist: der Preis ist mMn zu hoch. Meine GTX470 habe ich vor ca 3 Monaten bei ebay für 100€ bekommen ;)

Also ich finde den Preis nicht unbedingt zu hoch. Sie ist extrem kühl und leise, habe sie ja selbst und bin mehr als zufrieden damit

Wenn du SLI ausprobieren willst und die 140 Taler ok für dich sind, dann mach es doch:) Welches NT hast du verbaut?

Gruß

Habe auch schon mal zwei gtx 470 im sli laufen lassen. Von der Leistung her sind die wirkllich gut. Habe sie dann nur wieder ausgebaut wegen der Lautstärke und Hitze dießer beiden GPU´s. Sie gehören noch zur ersten Fermi Generation, die wo sehr laut und warm werden. Du brauchst wirklich eine gute Gehäuselüftung. Aber so kann ich es nur empfehlen. Probiere es aus für 140 Taler machst du nichts verkehrt. Wenn es dir doch nicht gefallen sollte kannst du wieder eine verkaufen.

Hab auch ein Gespann aus 2 Gigabyte GTX 470 SOC. In der Bucht geht meine Karte aktuell auch mit ca. 140 € weg. Von der her ist das Angebot wohl in Ordnung, mehr aber auch nicht. Die Leistung dieses SLI Gespann ist sicherlich nicht schlecht, aber du brauchst wirklich eine sehr gute Kühlung im Gehäuse. Hab meine auch noch etwas übertaktet und die obere Karte geht schonmal gut an die 90-92 Grad ran. Irgendwann wird mal eine verrecken :) aber ich warte eh nur noch auf Kepler

Wenn du SLI ausprobieren willst und die 140 Taler ok für dich sind, dann mach es doch:) Welches NT hast du verbaut?

Gruß

Wenn es das 700W Cougar aus der Sig des TE´s ist dann sollte das reichen :schief: Also obwohl ich nun auf eine Single GPU umgestiegen bin, habe ich es nie bereut mir damals eine zweite HD5850 zu kaufen. Ich hatte allerdings eine 2 x 16 Lanes Anbindung. Aber ich denke du wirst den Unterschied zu 2 x 8 nicht wirklich merken. Wenn du für 140 € ein maximum an Rohleistung aus deinem System ziehen möchtest dann ist das der richtige Weg :daumen: aber bedenke auch das eine CF/SLI gespann seine Zuwendungen braucht :ugly: sonst wirds laut, warm und macht keinen Spass.

mfg

schön das keiner meine Frage richtig beantwortet es geht um x4/x4 anbindung... und wollte wissen ob die performance nicht dadurch zu sehr abfällt . ansonsten brauch ich keine beratung aber trotzdem danke :-)

schön das keiner meine Frage richtig beantwortet es geht um x4/x4 anbindung... und wollte wissen ob die performance nicht dadurch zu sehr abfällt . ansonsten brauch ich keine beratung aber trotzdem danke :-)

Oh sorry damit rechnet aber auch keiner :ugly: x4 ist schon derbe wenig ! Das würde ich mir dann doch nochmal gut überlegen x8 ist an sich kein Problem aber ein x4 Anbindung kastriert das gespann schon deutlich :wow:

mfg

Der Unterschied ist marginal, dürfte selbst bei 4x/4x so sein.

GTX 470 SLI 16x/16x vs 16x/4x: 16x/16x vs 16x/4x GTX 470 SLI Comparison
zwischen 2% und 5% Unterschied.

Computerbase PCIe Bandbreite Test: Test: Grafikkarten mit PCIe (Seite 4) - ComputerBase
Grakas im 4x Slot ca. 4-5% langsamer als auf 16x, also wirklich zu vernachlässigen der Unterschied.

Da bei dir beide Karten im SLI auf 4x laufen würden dürfte der Unterschied zwar etwas größer ausfallen aber wahrscheinlich ebenfalls nicht nennenswert... ich würde mal vll auf 10% Verlust tippen... grundsätzlich: was du auf 4x/4x nicht zocken kannst wird auf 16x/16x auch nicht besser laufen..

Ich würde sagen ein Versuch ist es Wert, kannst die ja immernoch weiterverkaufen falls die Performance hinkt.

Übrigens, Netzteil??

Der Unterschied ist marginal, dürfte selbst bei 4x/4x so sein.

GTX 470 SLI 16x/16x vs 16x/4x: 16x/16x vs 16x/4x GTX 470 SLI Comparison
zwischen 2% und 5% Unterschied.

Computerbase PCIe Bandbreite Test: Test: Grafikkarten mit PCIe (Seite 4) - ComputerBase
Grakas im 4x Slot ca. 4-5% langsamer als auf 16x, also wirklich zu vernachlässigen der Unterschied.

Da bei dir beide Karten im SLI auf 4x laufen würden dürfte der Unterschied zwar etwas größer ausfallen aber wahrscheinlich ebenfalls nicht nennenswert... ich würde mal vll auf 10% Verlust tippen... grundsätzlich: was du auf 4x/4x nicht zocken kannst wird auf 16x/16x auch nicht besser laufen..

Ich würde sagen ein Versuch ist es Wert, kannst die ja immernoch weiterverkaufen falls die Performance hinkt.

Übrigens, Netzteil??

Das Denke ich doch auch, Versuch macht klug.
Ich habe grade ein Ähnliches Thema am laufen, soeben eine GTX470 für 110€ gekauft. Erlich gesagt auch aus reiner Neugier auf SLi und die Power.
Ich habe eine 16x und eine 8x Schnitstelle. Jetzt warte ich bis die Karte kommt und werde hoffentlich positive überrascht was die Leistung angeht. :wow:

Drück dir die Daumen bei deinem Versuch und viel Spaß damit.

Grüße EDDIE

Also mit 4 Lanes lohnt das nicht wirklich!!!
Da geht ordentlich Leistung verloren!

HAbe diesbezüglich schon getestet mit meinen beiden HD 5870 die ich hatte !!!

Ich bin was Multi GPU angeht weiss Gott kein Pro, aber meines Wissens nehmen die Microruckler bei x4 richtig derbe zu. Stand so zumindest mal in der PCGH Print bei einem Mainboardtest. :ka:

Ich bin für [X] testen!
Sollte es ein Flop sein kann er die Karte immer noch zu 120€ verticken und hat nur 20€ Lehrlingsgeld gezahlt!

Also Sli wir kommen!

Ehhhhh over the Topic:
Hat jemand grade mal schnell einen Link für mich welche zwei Kontakte ich an einem Mainbord überbrücken muss um es Manuel zu starten.
Kurze Erklärung: Meine neue Karte bekomme ich die Woche.
Leider wird aktuell mein NT etwas knapp(Das ist leider SO). Ich habe aber genug Adapter und ein zweites NT habe ich auch noch, welches ich dann kurz daneben laufen lassen werden, bis ich eine richtige Lösung im Rechner habe!

Kurzer Link währe cool, danke!

Ich werde es so machen. Ich hol sie mir erstmal dann teste ich mal x8/x8 und x4/x4 und dann schauen ob ich es annehme.

Zurück