2*4 oder 1*8

Je nach verwendetem System - Ja.

Sollte das System ini das du den RAM einbauen möchtest Dual-Channel unterstützen (und davon gehe ich aus), dann würdest du die theoretische Bandbreite bei 1x8GB im Vergleich zu 2x4GB halbieren - denn der Speichercontroller kann mit der Funktion, zwei Riegel gleichzeitig benutzen zu können nichts anfangen wenn nur ein Riegel da ist. ;)

Bei RAM sollten immer mindestens so viele Riegel verwendet werden wie das Speicherinterface gleichzeitig ansprechen kann und nach möglichkeit so wenige wie möglich (um den Controller nicht unnötig zu belasten).
In einem Single-Channel System (sehr alte Systeme) wären also 1x8GB am sinnvollsten, bei einem Dual-Board (wie Sockel 1155 oder 775, also deinem) 2x4GB und beim High-End System mit Quad-Channel (Sockel 2011) 4x2GB.
 
wenn du insgeasmt 8GB nimmst, kauf dir 2x4 GB. dann kannst du DUALCHANNEL nutzen.
kauf die 2x4GB aber in 2 Kits, also je 1x4GB einzeln. Wenn nämlich in einem 2x4GB Kit ein Riegel kaputt gehst, musst du alles zurückschicken und hast kein RAM.
 
Hi,

Es macht immer sinn 2 kleine anstatt ein großes Modul zu verwenden, da die beiden im Dualchannel Modus laufen und sich die übertragene Datenmenge pro Takt verdoppelt. Wenn du 4 Ram-Steckplätze hast achte darauf die beiden Module in gleichfarbige Plätze zu stecken.
 
Danke Leute, es ist immer wieder WUNDERSCHÖN, dass man so kompetente Hilfe hier bekommt, auch wenn man mal ein paar Jahre raus ist!
 
@Target/Robstar:
Boah seid ihr langsam. :haha:

Entschuldigt aber das konnte ich mir nicht verkneifen, wo ich gefühlt einmal pro Schaltjahr mal nicht der letzte bin der die Antwort gibt. :D

Trotzdem @TE: hat bisher keiner was falsches gesagt. 2x4 GB sollte die beste Wahl sein. ;)
Schön, dass wir dir helfen konnten.
 
@Target/Robstar:
Boah seid ihr langsam. :haha:

Entschuldigt aber das konnte ich mir nicht verkneifen, wo ich gefühlt einmal pro Schaltjahr mal nicht der letzte bin der die Antwort gibt. :D

Trotzdem @TE: hat bisher keiner was falsches gesagt. 2x4 GB sollte die beste Wahl sein. ;)
Schön, dass wir dir helfen konnten.

schau bei mir mal auf die Uhrzeit :P

@TE: wenn du noch fragen hast, immer gern. Denk dran, zwei einzelne 4er Riegel zu kaufen.
 
Zurück