• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2-3 neue Lüfter für mein Case

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
2-3 neue Lüfter für mein Case

Hallo,

da ich in den nächsten Tagen meinen neuen CPU-Kühler (Black Series Megahalems) mit einem Enermax T.B. Silence PWM Fan UCTB12P bestelle und mein CoolerMaster 690 II ein paar Gehäuselüfter vertragen könnte, dachte ich mir, diese direkt mitzubestellen...

Zur Auswahl stehen diese beiden:

-Enermax T.b. Silence (wie oben, nur ohne PWM) ~5 Euro

-Enermax T.B. Apollish (mit LED) ~11,90 Euro

Ich würde gerne 1 x vorne und 1 x hinten. Wenn ihr weitere Kombinationsmöglichkeiten habt, dann immer her damit :)
Mir ist vor allem die Lautstärke, aber auch das Aussehen wichtig!

Vielen Dank und viele Grüße.

AW: 2-3 neue Lüfter für mein Case

Da würde ich für vorne und obern 140mm Enermax T.B. Silence oder Apollish nehmem. Für hinten einen 120mm Lüfter. Das sollte dann gut ausreichen.

davon gehen wir mal stark von aus, wenn er schon im pcghx forum ist ;)

Hier ein paar Info´s zu meinem System:

Gigabyte GTX 460 OC
Antec HCG 520
Phenom II 955 (bald @ Megahalems)

Ich glaube, er wird dann sehr leise sein :D

@Hansvonwurst: Ich finde, dass die cool aussehen :) Geschmackssache ! Okay, über Silentwings habe ich auch schon nachgedacht, aber ich möchte, dass die zum CPU-LÜFTER passen...

Gruß

Ich finde die T.B. Silence oder Apollish auch schick ;). Der Luftdurchsatz ist ok, und die Lautstärke auch. Die Silent Wings sind aber schon noch ein Stück besser. Aber ob sich da der Aufpreis lohnt: :ka:

So schlecht sehen die T.B. Silence doch gar nicht aus... Die sind günstig, sehr leise und scheffeln trotzdem genügend Luft:daumen:Daher würde ich 2 von den 140mm-Luffis vorn und in den Deckel knallen und einen 120er in die Case-Rückwand verbauen. Wenn`s unbedingt BlingBling machen muss, kannst du natürlich auch die Apollish nehmen...:D

Gruß

Hier ein paar Info´s zu meinem System:

Gigabyte GTX 460 OC
Antec HCG 520
Phenom II 955 (bald @ Megahalems)

Ich glaube, er wird dann sehr leise sein :D

@Hansvonwurst: Ich finde, dass die cool aussehen :) Geschmackssache ! Okay, über Silentwings habe ich auch schon nachgedacht, aber ich möchte, dass die zum CPU-LÜFTER passen...

Gruß
Dann würde ich die Enermax nehmen. Die Be Quiet! lohnen sich wirklich nur dann, wenn du auch das Lager wirklich wahrnehmen kannst, also bei einem (fast) passiven System mit gedämmter HDD usw.

Danke Softy :)

Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? Sind die Silence sehr viel leiser als die apollish ?
Du kannst die Umrehungszahlen direkt vergleichen, die Lager müssten die gleichen sein. Da der eine 800 rpm und der andere 900 rpm hat (wenn ich mich recht erinnere), ist da kein wirklicher Unterschied.

Okay. Vielen Dank!
Ich habe noch vergessen zu fragen, ob die überhaupt leise sind und ob das System nach meiner kleinen "Umbauaktion" deutlich leiser sein wird?

Gruß

Wenn du den CPU-Lüfter gut regelst ist es lüstertechnisch schon recht leise. Wie laut die Lüfter des CM 690 II normalerweise sind, kann ich dir aber nicht sagen (vllt. kannst du ja mal die Lüfter ans Mainboard anschließen und dann per BIOS oder Speedfan auslesen). Ich würde aber noch eine Entkopplung für die Festplatte empfehlen!

[FONT=&quot]Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)[/FONT]

Wenn du den CPU-Lüfter gut regelst ist es lüstertechnisch schon recht leise. Wie laut die Lüfter des CM 690 II normalerweise sind, kann ich dir aber nicht sagen (vllt. kannst du ja mal die Lüfter ans Mainboard anschließen und dann per BIOS oder Speedfan auslesen). Ich würde aber noch eine Entkopplung für die Festplatte empfehlen!

[FONT=&quot]Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)[/FONT]

Das hört sich gut an! Wie kann ich die Lüfter denn ans MB anschließen. Am MB habe ich PWM-Anschlüsse und am Lüfter... (Ich weiß nicht wie die Anschlüsse da heißen) :ugly:.

Festplattenentkopplung: Wie du im anderen Thema empfohlen hast, habe ich das Case mal hochgehoben, man merkt keinen Unterschied. Der einzige Krach kommt vom Boxed !

Das hört sich gut an! Wie kann ich die Lüfter denn ans MB anschließen. Am MB habe ich PWM-Anschlüsse und am Lüfter... (Ich weiß nicht wie die Anschlüsse da heißen) :ugly:.

Festplattenentkopplung: Wie du im anderen Thema empfohlen hast, habe ich das Case mal hochgehoben, man merkt keinen Unterschied. Der einzige Krach kommt vom Boxed !
Die Geräusche werden durch das Hochheben nur vermindert, wenn sie recht stark waren. Wenn dein Gehäuse brummt (nicht nach Lüfter, sondern eben nach Vibrationen), dann brauchst du Entkoppler, wenn nicht, dann eben nicht. Wenn du die Lüfter getauscht hast, kannst du ja nochmal genau hören, solange der Boxed lärmt, ist da nicht viel zu machen ;)

Die Anschlüsse am Mainboard haben entweder 3 oder 4 Pins. Die Adern sind immer +Pol, -Pol, dann haben die meisten Lüfter die Geschwindigkeitsauslese in der 3. Ader und die 4. Ader müsste für irgendein Signal bei der PWM-Steuerung sein (korrigiert mich, wenn ich falsch liege :) ). Kannst jeden Lüfter auf dem Mainboard anschließen, egal ob 3- oder 4-Pin, einfach einen Pin freilassen (durch die Plastikformen ist vorgegeben, auf welche 3 Pins der Stecker passt).

DIe Lüfter haben einen 4-Pol MOlex Anschluss (Ich hoffe das heißt so) und da ich keinen Molex-PWM Adapter habe geht das doch nicht oder.
Entschuldige bitte die Frage! Ich bin auf dem Gebiet noch nicht so bewandert. :ugly:

Achso. Der 4-Pin Molex müsste durch einen Adapter erreicht werden, normalerweise enden auch Gehäuselüfter in diesen kleinen 3-Pin-Steckerchen. Guck einfach mal am Kabel entlang ;)

DIe Lüfter haben einen 4-Pol MOlex Anschluss (Ich hoffe das heißt so) und da ich keinen Molex-PWM Adapter habe geht das doch nicht oder.
Entschuldige bitte die Frage! Ich bin auf dem Gebiet noch nicht so bewandert. :ugly:

Öhm, meinst du jetzt die breiten Molex, wie du sie auch am NT hast oder ist das so ein kleiner 4 Pol Stecker, der eher wie ein Lüfterstecker aussieht?

Zurück