2.1 System

G

Gast12308

Guest
Hey Leute! Obwohl ich immer noch nicht weiß, welche KHs ich mir denn zulegen sollte, denke ich nach, gleich mein 2.1-System aufzurüsten. Habe derzeit ein Logitech, welches 3 Jahre auf dem Buckel hat und bereits beim Kauf kein besonders gutes System war. Ich hätte gerne einen Klinkenanschluss und die LS und der Sub sollten etwas kompakter sein, also keine 50x50x50 Maße bitte. Nutze sie ca. 50/50 für Musik (von Klassik bis Techno) und Spiele. Subwoofer als nicht zu unterschätzen. Preis max. 300€. Hätte persönlich zwar bereits zwei Systeme im engeren Auswahlbereich, bin jedoch wie immer auch für andere offen. Die einen sind die Bose Companion 3 (ja, ja, ich weiß, Bose ist nicht so toll, haben eben kleine Lautsprecher) und die anderen - würde meinen das sind eher Exotiker - Corsair SP 2500. Habe auch darüber nachgedacht, selbst ein System zusammenzustellen, habe aber keine Ahnung wie, den ich möchte auf keinen Fall einen Verstärker - wegen begränztem Platz auf Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Edifier S530d nehmen. Minimal teurer als das Corsair SP 2500, hat aber mehr lieferumfang, und klingt etwas besser.
Das Bose Companion 3 hat zwar kleine Lautsprecher, die klingen aber nicht ansatzweise dem Preis entsprechend. Wenn es das ist, was du willst, schlag zu, ansonsten wäre Edifier die beste Wahl.

Wäre auch interessant. Finde jedoch leider keine Maße im Netz, könnte die mir jemand schreiben? Und etwas bedenken habe ich, da Edifier ein chinesisches Unternehmen zu sein scheint ...

Ich habe es noch nicht gehört und halte nicht viel von fertigen 2.1 oder 2.0 Systemen, aber besser als die Alternativen scheint es zu sein!:ugly:

soth schrieb:
Ich habe es noch nicht gehört und halte nicht viel von fertigen 2.1 oder 2.0 Systemen, aber besser als die Alternativen scheint es zu sein!:ugly:

Und wenn ich selbst eines zusammenbaue, wie geht das? Kann ich das System dann über nur 1 Klinkeneingang anschließen? Sind Subs mit internem Verstärker gut? Wären Canton gut als Systemlautsprecher?

Gegenüber Corsair bestimmt, als PC Alternative würde sich noch Microlab anbieten. Wobei für Musik 2.0 ja besser wäre wo du mal hier schauen könntest

Damit meinte ich Nahfeldmonitore, wie sie Dr Bakterius gepostet hat, oder eben einen Verstärker/AV-Receiver mit Kompaktboxen.
Alternativ könnte man mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst Lautsprecher bauen!

Die von Dr Bakterius geposteten Microlab wären noch eine Alternative zu dem Set von Edifier

Aber welche Komponenten brauche ich für ein 2.1 System (bis auf die LS und Sub)? Und ist das Microlab besser als das Edifier?

Also ich habe ja selbst das edifier 530D in weiß und bin vollkommen begeistert habe die lautstärke schon auf 50 gehabt und hört sich immer noch toll an. Und denn Nachbarn gefählst auch:devil:

Ob das Microlab besser als das Edifier ist, kann ich nicht sagen! Müsste man sich bestellen und daheim Probe hören!

Ich weiß jetzt leider nicht was du mit weiteren Komponenten für ein 2.1 System meinst?

Ich geh jetzt einfach mal von einem selbst zusammengestellten Set aus!
Wenn es ein aktiver Subwoofer ist, kannst du die Boxen dort anschließen, wie bei den günstigen 2.1 Sets auch! Alternativ alles an einen Verstärker/ AV-Receiver anschließen.
Allerdings wird es preislich ziemlich eng, ein guter Sub kostet nun mal Geld und die Lautsprecher bekommt man auch nicht geschenkt!

Ein 2.0 System würde ich in deinem Fall mit Aktivmonitoren aufbauen, die haben bereits einen Verstärker integriert!

So wie ich es sehe hat der Sub aber keine Ausgänge für die Satelliten und damit ist es sinnfrei. Wenn du auf guten Klang bei Musik aus bist nimm 2.0 wie die Nahfelder.

Bloß keine Mini-Sateliten Lautsprecher kaufen, dann hast du ein riesiges Frequenzloch bei den Mitten!
Da müssten schon zwei Kompaktboxen mit Subwoofer her, sonst macht das keinen Sinn und das wird zu teuer!

Nimm das Edifier, das Microlab oder Nahfeldmonitore, wie Dr Bakterius schon mehrmals sagte!

Aber ich werde sie genausoviel fürs Spielen. Würde der Bass nicht in zum Beispiel Shootern fehlen?

Zurück