2.1 System für 1500 Euro

Flightx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2.1 System für 1500 Euro

Hallo!

Da ich hier in Sachen PC´s sehr gut beraten wurde wollte ich mich auch mal beraten lassen wenn es um Audio geht.
Mir schwebt eine kombination aus folgenden komponenten vor:
Willkommen beim Hifi Experten Liedmann.de
http://www.amazon.de/Yamaha-Receive...chwarz/dp/B0043DUGI6/ref=cm_cr_pr_product_top
nuBox AW-993 - Nubert Subwoofer

Ist das so sinnvoll oder passt das garnicht zusammen, angeschlossen werden soll es vorerst an den PC.
Der Subwoofer ist dabei da mir sehr viel Bass wichtig ist, anwendungsgebeit ist fast ausschließlich Musik, fast alle Richtungen.
Falls ich etwas vergessen habe ruhig schreiben ich werde es dann hinzufügen

Naja ein Blindkauf ist bei dem Budget schon mal Käse - du schaust dir ein Auto auch an bevor du es kaufst.

Wo wohnst du denn? Dann können wir dir einen anständigen Hifi-Händler empfehlen.

Würde Gebrauchtkauf in Frage kommen?

Wie sieht es denn mit dem Hörplatz aus, hast du ein Foto davon?
In den wenigsten Fällen kann man den Sub am Schreibtisch richtig stellen, deswegen macht am PC eine 2.0 Kombi am meisten Sinn.

AW: 2.1 System für 1500 Euro

Gebrauchtkauf würde nicht in frage kommen.
Komme aus dem Ruhrpott. Ich dachte diese kombination wäre gut weil man jede komponente bestellen und zuhause Probehören kann. Und immoment würde ein Foto keinen sinn machen da bald alles umgestellt wird :D.
Ist die Kombination ansich gut das man sich diese nach Hause bestellen und Probehören kann?

Naja der ist ziemlich groß^^ Also die genaue PLZ wäre schon wichtig.

Bei deiner bisherigen "Zusammenstellung" stimmt das Verhältnis nicht. 300€ für Verstärker, 630€ für den Sub & 600€ für die B&W.
Da macht es so schon wesentlich mehr Sinn: 400€ für Verstärker, 400€ für Sub, 800€ für die 2.0er.

Hintergrund: Der Subwoofer übernimmt nur einen sehr kleinen Teil von dem was du hörst. Deswegen würde ich niemals so viel für den Sub ausgeben und mehr in die Regallautsprecher investieren.

Dieser Hifi Liedmann wäre also dein Shop? Dann würde ich mal die Dali Ikon 1, 2 MK2 und die Focal Chorus 806V anhören. Die dürften etwas besser sein als die B&W.

Nubert gibt es nun auch in Duisburg!
Hörstudios & Anfahrt zu Nubert in Schwäbisch Gmünd und Aalen

Und was das Verhältnis angeht - lass dich nicht beirren!
Entscheidend sind die Lautsprecher und die Aufstellung, bzw. der Aufstellraum.
Der Verstärker soll nur verstärken und für den Anfang reicht ein günstiger aus.
Kann dir ansonsten das Nubert-Forum und das Hifi-Forum empfehlen, bevor du dich festlegst!

Viel Erfolg ;-)

Probehören ist Pflicht.

Und gebrauchtkauf lohnt sich, HiFi altert nicht. Gibt teilweise ehemalige 3000€ LAutsprecher für 500€.

Käme Selbstbau in Frage? Da bekäme man dann schon diese Lautsprecher: Acoustic Design Wohlgemuth : Duetta ADW

Da brauchst du keinen Subwoofer und schlägst wohl alle fertigen Lautsprecher bis 5000€ oder sogar mehr!

Zudem kannst du völlig frei entscheiden wie der Lautsprecher aussehen wird.

Naja, die Duetta bekommt man wohl kaum für 1500€, zumal es da durchaus noch andere interessante Bausätze gibt.

Hi, sorry falls zu viele Basics, ich gehe mal davon aus, du bist hifi Einsteiger und du kannst bei dir Zuhause ordentlich aufdrehen(bei dem budget :) ):

Ich würde mir für den Anwendungsbereich Musik zwei große Standboxen zulegen und mal ohne Subwoofer testen. (Falls du eien großen Raum mit genug Platz hast)
Selbst, wenn du 24/7 Dubstep hörst, kann es sein, dass dir der Klang ohne Sub besser gefällt.

Grund: Du sparst dir die Trennfrequenz und hast mehr Kraft im mittel-tiefen (ka200+ Hz)Tonbereich.
Grund2: Der lautsprecher Hersteller sorgt für die richtige Klangfarbe, und nicht das Sub- Boxen Verhältnis und die Positionierung.

Subwoofer spielen bei non-200€-fertigsystemen meist nur unter der Trennfrequenz 120Hz, teils sogar noch tiefer.
Das ist Krass bei Filmen, aber nicht so wichtig bei Musik.
Die "Bass" leistung einer guten-großen Standbox muss sich auch nicht vor einem Sub verstecken, im Gegenteil.

//Gut, das hängt jetzt vom Anwendungsgebiet ab, für Heimdisco kann man sicher auch einen Kräftigen Sub gebrauchen.

Hab früher am Land gewohnt und viel laut hören können, hatte damals so Heco Victa Einsteigerdinger um 300€ mit nem älteren, aber guten, Verstärker.
Die waren sehr pegelfest und hatten eine sehr "warme" Klangfarbe und man konnte zB Gitarrensolos noch im Nebenraum spüren und Gesang ging einem durch die Knochen.

Jetzt in der Stadt hab ich mir um ca. 800€ (viel gebrauchtes dabei) ein 5.1 gebaut, auch mit großen Standboxen vorne.
Das hat Zwar in der Theorie mehr Qualität und Power, kommt aber irgendwie nie an das alte Feeling ran.
Kann hier natürlich nie auf der selben Lautstärke hören.

Langes Geschwafel.. eigentlich wollte ich nur sagen:
Ich behaupte 1000€ Standboxen wischen mit einer Sub-Kleinboxen Kombo den Boden auf, wenn es um Musik geht und man den Platz hat.
Denke viele Hififreaks würden das unterschreiben.

lg

kannst bei dir Zuhause ordentlich aufdrehen(bei dem budget :) ):

"Aufdrehen" ist doch keine Frage des Budgets.

Ich würde mir für den Anwendungsbereich zwei große Standboxen zulegen und mal ohne Subwoofer testen. (Falls du eien großen Raum mit genug Platz hast)

Gerade am PC kannst du Standboxen in vielen Fällen nicht richtig aufstellen.

Grund: Du sparst dir die Trennfrequenz und hast mehr Kraft im mittel-tiefen (ka200+ Hz)Tonbereich.
Grund2: Der lautsprecher Hersteller sorgt für die richtige Klangfarbe, und nicht das Sub- Boxen Verhältnis und die Positionierung.

Zu 1: Bei richtiger Aufstellung und Einstellung bemerkst du die Trennfrequenz nicht. Außerdem haben Standboxen genauso eine Trennfrequenz, schließlich ist es keine Punktschallquelle.
Zu 2: Und das kann eine 2.1 Kombi nicht? Haben die keine richtige Klangfarbe?

Ich behaupte 1000€ Standboxen wischen mit einer Sub-Kleinboxen Kombo den Boden auf, wenn es um Musik geht und man den Platz hat.
Denke viele Hififreaks würden das unterschreiben.

Was heißt den Kleinboxen-Kombi? Nur weil vielleicht nur ein 6er TT im Regallautsprecher steckt heißt das noch lange nicht das eine Standbox mit diesem den "Boden wischen" würde.
Nö, tue ich so nicht.

Langes Geschwafel

Leider richtig, wenig Fachwissen dahinter.

Falschwissen, kann sein.
Erfahrung hab ich jedenfalls, versteh nicht warum du mir jeden Punkt zerlegst.
Sollte man am Wortlaut sehen, dass ich aus Erfahrung schreibe und nicht wegen eines Masters als Toningenieur.

@deine Kritikpunkte:
Auf Zimmerlautstärke tendiere ich auch zu edlen Regalboxen.
Bei richtigem Musikhören jedoch nicht.
Nachdem er eien riesen Subwoofer will, kann man davon ausgehen, dass er laut hören will.

@backflame
Regallautsprecher disqalifizieren sich ab einem gewissen Pegel, da sie im Regal stehen und nicht genug Abstand zur Rückwand haben und frei zu spielen. So viel zum Thema Fachwissen und jeden Satz zerlegen und kritisieren :P

@Trennfrequenz: Natürlich hört man sie nicht, aber selbst nach dem einmessen mit Mikrofon muss das Pegelverhältnis zwischen Sub und Boxen nicht immer stimmen.
Bei mir stimmts zB bei Referenzlautstärke, weil eingemessen.
Drehst du aber am Lautstärkeregler brauchst du sofort schrott wie dynamicEQ usw, da die einzelnen Komponenten anders skalieren.

Und ja, die Trennfrequenzen einer guten Box eines Herstellers mit jahrelanger Erfahrung und tonnenweise Toningenieuren sollten immer besser sein, also die Kombination 3er Komponenten die wenig aufeinander abgestimmt sind.
==> pegelfestigkeit und linearität wird bei jedem guten review getestet
Ansonsten hat man das falsche Produkt gekauft ;)

Regallautsprecher ist nur ein Überbegriff, die wenigsten Kompaktboxen sind auf wirklichen "Regalbetrieb" ausgelegt.
Trennen funktioniert mit Subwoofer und Regal- oder Standboxen genauso, man darf allerdings nicht erwarten, dass es nach 10 Sekunden passt.

Und bevor nicht geklärt ist, wie die Lautsprecher stehen, kann man sowieso keine ordentliche Empfehlung abgeben.

@Neo
Für Bassfreaks und bei dem Budget finde ich auch die 364C interessant.

Richtiges Musikhören geht also nur in hoher Lautstärke?

Nur weil er einen "großen" Sub will heißt das, dass er in hoher Lautstärke hören will?

Regallautsprecher stehen also im Regal ? :ugly:

Nix für Ungut das ich dir deine Aussagen so zerlege, aber mir ist aufgefallen das da fachlich einfach ein paar Sachen dabei sind die 1. nicht stimmen und 2. ich diese berichtigen wollte.

@regalboxen: Das war ein ironischer backflame :).
Ich habe deinen Satz nach dem Wort Regalboxen zerlegt, dann dadurch behauptet dass deine Aussage flasch ist und dein Fachwissen kritisiert.

So wie du es in deinem letzten Post auch gemacht hast:

quote_icon.png
Zitat von Notafreak

Zu 1: Bei richtiger Aufstellung und Einstellung bemerkst du die Trennfrequenz nicht. Außerdem haben Standboxen genauso eine Trennfrequenz, schließlich ist es keine Punktschallquelle.
Zu 2: Und das kann eine 2.1 Kombi nicht? Haben die keine richtige Klangfarbe?

Sehe hier keine Falschaussage. Es geht weder darum die Trennfrequenz zu bemerken, noch ob 2.1 Kombis eine schlechtere Klangfarbe haben.

Ich wollte dem Treadersteller mit dem Post nur zeigen, dass man, den richtigen Raum vorrausgesetzt,
mit einem großen Boxenpaar mehr Freude haben kann als mit einer Sub Kombination.

edit: hier zB eine profesionelle Meinung die meine unterstützt:
http://www.nubert.de/bass-optimierung/93/

Das mit dem "Boden aufwischen" war wohl unprofessionell.

Du wolltest mit deinen Posts nur dein Wissen/Meinung raushängen lassen und meine Meinung diskreditieren.
Das is zumindest für mich die Kernasussage deines Posts. Hast damit aber etwas übertrieben ;)
Sonst hätte ich auch nicht geantwortet.

@Toppic:
Sorry für OT, wieviel Platz hast du?

Zuletzt bearbeitet:

Für den Subwoofer unter dem Tisch hab genug Platz falls es einer werden sollte, für Richtige Standlautsprecher reicht der platz leider in keinem fall.
Sind Bowers & Wilkins nicht empfehlenswert? Wollte mir mit denen eigentlich schon einen lange gehegten wunsch erfüllen mal welche von diesem Hersteller zu haben.

Ein Subwoofer braucht Luft zum Atmen, der hat nichts unter dem Tisch verloren. Schon gar nicht in diesem Preissegment!

B&W ist gut, nur muss dir der Sound gefallen.

Also geh probehören, vielleicht gefällt dir ne KEF, Monitor Audio, Heco, ASW, etc. deutlich besser als die B&W.

Subeoofer untern Tisch ist eine Todsünde, da kommt kein Klang auf.

Leute, was macht ihr da bitte?

Ihr empfielt dem Jungen Mann eine "HiFi-Anlage" am Nahfeld??? Warum macht ihr das? Das ist nicht richtig!!!

@Flightx - Wenn du gute Lautsprecher an einem PC betreiben willst, dann geht nichts über Nahfeldmonitore. Das sind Studiolautsprecher die sich für das "hören aus der Nähe" eignen!!! HiFi Lautsprecher taugen da nix, weil die für das "hören aus der Nähe" nicht gebaut sind, PUNKT!!!

Hier mal den Ratgeber durchlesen, lohnt sich wirklich: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_35.html Nicht das du 1.500€ ausgibst und dann mit dem Klang entäuscht bist.

Ich empfehle dir bei deinem Budget zu einem Musik-Only Laden (nicht HiFi Laden) zu fahren und einige Nahfeldmonitore zu hören. Das sind aktive Lautsprecher, mit eingebautem Verstärker. Da brauchst du keinen extra Verstärker, und kannst dein Budget voll auf die Lausprecher verteilen.

Eine Auswahl der Monitore gibt es hier: Aktive Nahfeldmonitore

Bei deinem Budget würde ich die Kombo aus Adam A5X und Adam Sub 8 probehören.

Oder einen von den Dynaudios: http://www.thomann.de/de/search.htm...fid6=7109&wgfid7=7110&wgfid8=7111&wgfid9=7112

Zuletzt bearbeitet:

Könnte ja sein, dass er nicht am PC sitzt beim Musikhören^^ (so hab ich mir das gedacht)
Ansonsten hast du natürlich recht :ugly:

Für paar Meter mehr abstand ab und zu reichen auch Nahfelder. Für ein Zimmer sind nahfelder aufjedenfall optimal wenn man auch mal am Schreibtisch sitzt

Zurück