2.1 Soundsystem für Samsung UE40D6500 und PlayStation 3

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
2.1 Soundsystem für Samsung UE40D6500 und PlayStation 3

Hallo,

ich such ein 2.1 Boxensystem für meinen Fernseher. Mein Ziel ist es, das Fernsehprogramm sowie Blu-Rays über die PS3 mit den neuen Boxen in einem höheren Niveau hören zu können, falls dies überhaupt möglich ist. Idealerweise würde ich die Boxen gerne am TV anschließen, damit ich die Lautstärke über die TV-Fernbedienung ändern kann. Sprich keine weitere Fernbedienung etc. für die Boxen. Auch wäre es toll, die Hoch/Mitteltöner an der Wand befestigen zu können, somit wäre ein flache Bauweise ideal. Der Raum ist nicht sehr groß, ~ 15m²

Könnt ihr mir da was empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar. :daumen:

Gruss Chris

AW: 2.1 Soundsystem für Samsung UE40D6500 und PlayStation 3

Stimmt, das hatte ich vergessen zu sagen :D

Also für ein 2.1 System ohne Player etc und einem 15m² Raum wollte ich nicht mehr als 150€ ausgeben.

Hat Dein LCD denn analoge SoundAUSgänge, die Du auch per Fernbedienung steuern kannst? Wenn nein, dann müsstest Du halt die Volume immer an den Boxen regeln.

Stimmt, das hatte ich vergessen zu sagen :D

Also für ein 2.1 System ohne Player etc und einem 15m² Raum wollte ich nicht mehr als 150€ ausgeben.

Willst du echt unausgewogenen, ekligen Bass, bei dem auch die Mitteltöne über den Sub laufen? Ansonsten, für deine 15 m² wären kleine Nahfeldmonitore perfekt geeignet, da hättest du z.B. mit den Behringer Ms40 Multimedia Lautsprecher eine deutlich bessere Klangqualität als mit jedem popeligen 2.1 in der Preisklasse - das Exo2 ist das erste gescheite ;)

Wenn du dich gegenteilig nicht überzeugen lässt, greif zum Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B) | Geizhals.at Deutschland - eine Empfehlung dafür gibt es aber nur bedingt...

Nuja, am Fernsehr kann der Subwooferbums nicht schaden. Deswegen würde ich da eher das Edifier empfehlen. Wenn du allerdings gesteigerten Wert auf gute Qualität legst - das Exo gibts des öfteren als B-Ware. :)

Hat Dein LCD denn analoge SoundAUSgänge, die Du auch per Fernbedienung steuern kannst? Wenn nein, dann müsstest Du halt die Volume immer an den Boxen regeln.

Puh, da fragst du mich was. Hilft das weiter?

Anschlusstyp
4 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A )
3 x USB ( 4 PIN USB Type A )
1 x Composite-Video- / Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 )
1 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 )
1 x SPDIF-Ausgang
1 x SCART ( 21 PIN SCART )
1 x Headset ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) )
Audio Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
1 x Netzwerk ( RJ-45 )

Interface-Steckplatz
1 x Common Interface Plus (CI+)-Steckplatz

Anschlusstyp
4 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A )
3 x USB ( 4 PIN USB Type A )
1 x Composite-Video- / Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 )
1 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 )
1 x SPDIF-Ausgang
1 x SCART ( 21 PIN SCART )
1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) )
Audio Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
1 x Netzwerk ( RJ-45 )

Vorhandene Steckplätze
1 x Common Interface Plus (CI+)-Steckplatz

Willst du echt unausgewogenen, ekligen Bass, bei dem auch die Mitteltöne über den Sub laufen? Ansonsten, für deine 15 m² wären kleine Nahfeldmonitore perfekt geeignet, da hättest du z.B. mit den Behringer Ms40 Multimedia Lautsprecher eine deutlich bessere Klangqualität als mit jedem popeligen 2.1 in der Preisklasse - das Exo2 ist das erste gescheite ;)

Wenn du dich gegenteilig nicht überzeugen lässt, greif zum Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B) | Geizhals.at Deutschland - eine Empfehlung dafür gibt es aber nur bedingt...

Danke für deine Vorschläge. Also ich möchte in jedem Fall Sub und Mittel/Hochtöner getrennt haben, da ich so viel Platz sparen kann. Klingt erstmal komisch, aber der Subwoofer kommt unter einen Tisch und ist somit kaum sichbar.

Nuja, am Fernsehr kann der Subwooferbums nicht schaden. Deswegen würde ich da eher das Edifier empfehlen. Wenn du allerdings gesteigerten Wert auf gute Qualität legst - das Exo gibts des öfteren als B-Ware. :)

Also ich möchte einfach einen schönen Klang haben wenn ich Filme schau. Schön Bass und Klarer Sound. Highend muss es nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Also wie gesagt, schöner Bass, klarer Sound -> BlueSky Exo2 - das ganze ist nicht High-End sondern Einsteiger.

Das Edifier ist eher 0815-Kategorie.
Wir wissen ja leider nicht, was du für nen Klang gewöhnt bist ;)
Du kannst auf gut blöd die Behringer und das Edifier bestellen, probehören und das, welches dir besser gefällt, zurückschicken. Oder du gehst in ein HiFi-Geschäft und hörst da mal eine Runde Probe.

Vlt. kannst Du einen Scart-Adapter mit IN/OUT-Schalter und 3x Cinch (rot, weiß und gelb) nehmen, den auf Out stellen und dann den Ton da abgreifen (rot + weiß = Ton Stereo). Da wäre dann die Frage, ob da auch Volume-Regeln per Fernbedienung möglich ist. Und vermutlich wären die LCD-Boxen dann gleichzeitig trotzdem aktiv.

Oder über den Kopfhörerausgang, da kannst Du ja mit normalen Kopfhörern mal testen, wie gut es sich regeln lässt.

am SPID-Augang gingen Boxen mit optischem Soundeingang, aber dann müsste das boxenset eine Fernbedienung haben, da der Sound AFAIK immer gleichlaut bei optisch rauskommt.

Also wäre für mich wohl der Kopfhörerausgang die beste Methode ein Boxensystem anzuschließen?

Also wie gesagt, schöner Bass, klarer Sound -> BlueSky Exo2 - das ganze ist nicht High-End sondern Einsteiger.

Das Edifier ist eher 0815-Kategorie.
Wir wissen ja leider nicht, was du für nen Klang gewöhnt bist ;)
Du kannst auf gut blöd die Behringer und das Edifier bestellen, probehören und das, welches dir besser gefällt, zurückschicken. Oder du gehst in ein HiFi-Geschäft und hörst da mal eine Runde Probe.
Er hat recht. High-End kostet gerne 10-20 mal soviel, oftmals noch mehr, als das Exo². ;)

Okay, das Teil kostet aber 399€. Das liegt weit über dem, was ich ausgeben möchte.

Es lohnt sich aber extrem. Laut einigen Berichten klingen die besser, als die 200€ teureren Nubert Nupro A20

Außerdem: Wie oft kauft man sich Lautsprecher? ;)

Naja, sollte ich mir mal eine 5.1 Anlage zusammenbauen, dann werde ich sicherlich mehr auf Qualität achten, aber derzeit möchte ich nicht mehr als 150€ ausgeben.

Teste mal einen Kopfhörer am Kopförerausgang. Wenn Du dann per Fernbedienung Volume ändern kannst, dann sollte das auch problemlos mit einem kleinen 2.1-Boxenset klappen. Du solltest nur drauf achten: am besten das Boxenset erst einschalten, wenn der LCD schon an ist, und das Boxense abschalten, bevor Du den LCD ausschaltest. Es kann ansonsten kleine Stromspitzen geben, die dann ein lautes Knacksen auf den Boxen bringen, was im Zweifel nicht so dolle ist

Okay, danke für den Tipp. Werde das mal testen wenn das CI+ Modul da ist, denn dann muss ich den TV wieder abhängen und kann dann gleich mal den Kopfhörer testen. Ist das mit den Stromspitzen abgesehen von den Ohren sonst irgendwie schädigend? Denn ich werde dies mit sicherheit das ein oder andere Mal vergessen.

Also, es KANN halt mit Pech die Boxen beschädigen, aber das sollte auch nur dann eine Rolle spielen, wenn die Boxen auch schon recht laut eingestellt waren. Das kann Dir aber auch passieren, wenn Du den LCD an einem richtigen Verstärker hast.

Danke für deine Hilfe! :daumen:

Hat die PS3 eigentlich so einen analogen Soundausgang? Suche im moment noch Alternativen falls es nicht klappen sollte mit dem Kopfhörer. Es gibt ja auch diese Komplett-Sets mit DVD/Blu-Ray Player aber sowas will ich absoult nicht. Sonst hätte ich mir die PS3 ja fast umsonst gekauft. Werde auch nochmal mit Samsung telefonieren, welche Möglichkeit die dafür vorgesehen haben.

die PS3 hat glaub ich so einen AV-Adapter dabei, an dem dann auch 2x Cinch in rot + weiß dran sind. Da kannst Du den Ton abgreifen, das ist halt Ton links + rechts.

Zurück