2.1 Soundsystem für ca. 600€

Aken0

Kabelverknoter(in)
2.1 Soundsystem für ca. 600€

Hallöchen,

da mir meine billige Anlage vor ein paar Tagen leider (oder zun glück) abgeschmiert ist, brauche ich jetzt eine neue.
Mir wurde dieses Komplettsystem empfohlen: Syrincs M3-220 Monitorsystem
Hat dieses auch richtig "Wumps"? Als alternative habe ich an eine Kombination aus:

1x Behringer B2031A Truth Aktiver Studiomonitor
und einem: Samson Resolv Sub 120A Subwoo B-Stock

fehlen mir nur noch Kabel zum verbinden, was bräuchte ich dafür?
Nach meinem Wissen, werden die Boxen am Subwoofer angeschlossen, vom Subwoofer geht es dann in meinem PC, richtig?
Würde das mein PC packen, habe eine Sound Blaster Z, als Soundkarte werkeln.?
Brauche ich sonst noch was?

Möchte damit, 50% Musik sowie 50% Games hören, bzw. spielen. Mein Musikgenre ist überwiegend Dubstep und Elektro.
Die Boxen kommen, dann recht und links meines Schreibtisches, der SW, vermutlich unten drunter, oder hinten ein eine Ecke.

Braucht ihr sonst nocht infos?

Was habt ihr so für Vorschläge?

AW: 2.1 Soundsystem für ca. 600€

Kannst du ein Foto vom Tisch machen?
Die Behringer (8,75" !!) finde ich vollkommen ungeeignet für den PC bereich, denn sie müssten mindestens in 1m+ entfernung aufgestellt werden (sprich Ständer HINTER dem schreibtisch!), weil die entfernung sonst nicht ausreicht, dass sich der klang und vor allem der bass entfaltet.

Die Syrincs haben sehr ordentlich druck untenrum, und können extrem Laut. Ich behaupte, jedes halbwegs normale Wohnzimmer ist klein genug, um davon beschallt zu werden in Disko lautstärke.

Meiner Meinung nach: Gute, teure 2.0 Monitore fürn PC bereich sind schön und gut, aber nur wenn die Größe nicht zu groß ist. Der unterschied zwischen riesigen 8" kloppern links/rechts (die meinen 140cm x 85cm schreibtisch komplett gefüllt haben. Dazwischen hat gerade so der Monitor gepasst (monitor ecken waren links/rechts etwas drüber) und mauspad hat auch gerade so hingepasst vorne) und einem 2.1 system, wie dem Bluesky Exo / Syrincs ist schon gewaltig. Ich würde lieber auf etwas qualität verzichten, um dafür viel platz zu haben (sprich ich würde lieber das Exo oder die Syrincs für den reinen PC-08/15 consumer bereich nutzen, als mir wieder 8" klopper hinzustellen

Für 600€ würde ich glaub eher rein auf 2.0 setzen. Falls platz vorhanden ist und man keine 40cm davor sitzt, z.B. die: KEF Q300 Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Verstärker.
Damit wäre ein Subwoofer nicht wirklich notwendig.

Aber so wie ich das sehe, würde ich bei Monitoren bei maximal 5-6" bleiben. Etwas günstiger: KRK RP6 RoKit G3 Bundle
Die KRK haben im studio bereich nicht den besten Ruf, da diese etwas bassiger + unsauberer abgestimmt sind (also nicht ganz so linear), aber das kommt dir ja gerade recht. Kommen tief, und sind etwas bassbetont, eben das was bei Dubstep /elektro meist gefällt (subwoofer ebenfalls unnötig, die kommen bis 38 Herz runter)
So als alternative für das Syrincs.

Wenns geht: Syrincs + KRK z.B. bestellen, 2.1 mit 2.0 vergleichen, und den favouriten behalten.

@ Venom: Mein Exo² sub steht unter dem Tisch und ich hab keine Probleme ;)
Bei mir ist eine andere aufstellung aber absolut nicht möglich. Und ich wette, bei vielen anderena uch, die mehr als nur nen einsamen Tisch an der Wand haben ^^
Perfekteste Aufstellung hin oder her, erstmal muss er der Sub vernünftig platz haben. Minimal besserer Sound bringt keinem was, wenn der subwoofer dafür frei mitten im Raum steht, und eine stolperfalle darstellt.

Gut werde mir mal die Synrics anhören, wenn mir net gefällt kann man es ja wieder zurück schicken, vielen Dank für die Hilfe.

Wenn möglich, bestell ruhig noch ein zweites Paar dazu.
Was dir eher gefällt, findest du meist nur in direkten vergleichen heraus, blind ohne vergleich ist man meist nicht enttäuscht :P

Wäre das Syrincs denn auch einem hochwertigem Surround-System vorzuziehen ? Weil zu dem Preis bekommt man ja z.B. von Teufel doch schon ziemlich ordentliche 5.1 Systeme. Und im Bezug auf Gaming und Filme anschauen ist das natürlich schon eine feine Sache.
Denke mal in der Kategorie kommen dann auch "sehr gute" Lautsprecher, schnell an ihre Grenzen. Maybe not sure ;)
Und die Syrincs könnte man aber noch auf dem Schreibtisch aufstellen ?
Das wäre natürlich ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre das Syrincs denn auch einem hochwertigem Surround-System vorzuziehen ? Weil zu dem Preis bekommt man ja z.B. von Teufel doch schon ziemlich ordentliche 5.1 Systeme.

Für 400€ bekommt man kein "Hochwertiges 5.1".

Und im Bezug auf Gaming und Filme anschauen ist das natürlich schon eine feine Sache.

Natürlich, aber dann bewegen wir uns schon in einer ganz anderen Preisklasse und für den bereich "Schreibtisch" ist das weniger geeignet.

Denke mal in der Kategorie kommen dann auch "sehr gute" Lautsprecher, schnell an ihre Grenzen. Maybe not sure ;)

Das verstehe ich nicht so ganz? Lautsprecher die sich bei Musik gut anhören tun das auch in Spielen und Filmen.

Wenn man den Platz hat, natürlich. In meinen Augen macht 5.1 am Schreibtisch ohnehin keinen sinn da die Aufstellungsmöglichkeiten meist begrenzt sind.

2.1 macht Sinn wenn Tiefbass vorhanden sein muss (OST, Soundtrack, Orchestral) da wäre ein Set von Thomann interessant mit XLR Kupplung und schräger Lage der Lautsprecher für das Ohr. Weiss aber nicht mehr den Namen des Sets :huh:

5.1 welche taugen, können gebraucht ein gutes Ergebnis erzielen oder wenn man die Boxen selbst zusammenbaut (DIY). Sets findet man überall.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wäre das Syrincs denn auch einem hochwertigem Surround-System vorzuziehen ?
Schwierige Frage, denn ein hochwertiges surround system kostet 1000€~. Und ist damit ne völlig andere Preisklasse als das Syrincs ^^

Weil zu dem Preis bekommt man ja z.B. von Teufel doch schon ziemlich ordentliche 5.1 Systeme.
z.B.? Für ein 5.1 System, was etwa die soundqualität der Syrincs hat (also nem 400€ stereo system) müsstest du mindestens 700-900€~ rechnen

Btw: Die ersten "ziemlich ordentlichen" Lautsprecher von Teufel fangen meiner Meinung nach bei der Ultima Reihe an. Nicht die Consonos, und erst recht nicht die billig-klasse, Concept.
Begründung: Die "satelliten" der Ultima reihe kommen schön tief, und nicht "nur" bis 150 Herz.

Oder anders formuliert: Ein 400€ 5.1 system klingt bedeutend (!!!) schlechter als ein 400€ 2.0/2.1 system. Das ist aber auch nur logisch, denn beim ersten sind 5 Lautsprecher + subwoofer (+ verstärker) in 400€ unterzubringen. Bei 2.0 z.B. nur 2 Lautsprecher. Dabei kann der einzelne Lautsrpecher deutlich mehr vom Budget in anspruch nehmen, und kann dementsprechend besser spielen.

Kannst du dir grob so vorstellen: Was fährt schneller auf der Autobahn? Ein Ferrari, oder 5 VW Golf?

Und im Bezug auf Gaming und Filme anschauen ist das natürlich schon eine feine Sache.

Jo, aber bei dem Budget musst du dich entscheiden: Willst du bei gaming/Filmen lieber maximale Soundqualität? --> stereo.
Willst du den surround-effekt? --> 5.1 (dabei machst du aber einbußen in der soundqualität)

Denke mal in der Kategorie kommen dann auch "sehr gute" Lautsprecher, schnell an ihre Grenzen. Maybe not sure
zwinker4.gif
Unter "Sehr gut" (note 1.0) verstehe ich so ziemlich das beste vom besten. Mal abseits der Referenz-klasse, nehmen wir mal die high End klasse. Da kannst du locker mit 1000€ rechnen. PRO lautsprecher. Nicht fürs ganze set. Hier hast du langsam high end, etwas was "Sehr gut" ist.
Und ohne solche intensiv gehört zu haben, behaupte ich mal, es gibt kein einziges Game, was solche Lautsprecher wirklich an ihre technischen Grenzen bringen könnte. Dafür sind spiele zu schlecht vertont, selbst die besser vertonten wie Skyrim.

Solche Komplett 5.1 sets für paar hunderter von Teufel, Edifier, Logitech etc, gehören eher in die unter-billigklasse. Also die klasse, die UNTERHALB der "Einsteigerklasse" spieltm zumindest aus Heimkino-perspektive. Da sind 50€ (wieder, pro stück) Boxen schon mitunter das billigste was man so haben kann.

Das wäre natürlich ein Vorteil.
Natürlich, GERADE die syrincs kann man gut aufstellen, weil die satelliten kleiner sind (weil sie nicht groß sein müssen wegen dem Sub). Studio alternativen die 2.0 sind, sind da schwerer aufzustellen, weil sie entsprechend größer sind (eben weil diese auch den bass mit übernehmen, und oft garkeinen Subwoofer brauchen)

Zuletzt bearbeitet:

...

Kannst du dir grob so vorstellen: Was fährt schneller auf der Autobahn? Ein Ferrari, oder 5 VW Golf?

...

Und ohne solche intensiv gehört zu haben, behaupte ich mal, es gibt kein einziges Game, was solche Lautsprecher wirklich an ihre technischen Grenzen bringen könnte. Dafür sind spiele zu schlecht vertont, selbst die besser vertonten wie Skyrim.

...

Die Frage ist auch, ob sich jeder einen Ferrari leisten kann / will.

So teure Lautsprecher sind rausgeworfenes Geld, es sei denn man hat zu viel davon dann ist es egal.

Alle 2.1 Soundsysteme haben den großen Nachteil, dass diese sich räumlich schlecht anhören.
Man hört weder die Gegner von Hinten noch andere Dinge, welche bei den Spielen für echte Atmosphäre sorgen.

Ich habe das Edifier S550 5.1 auf meinem Schreibtisch und höre den Sound aus allen Richtungen, echt super und preiswert.

Man würde sich mehr über die schlechte Soundqualität mancher Dateien ärgern bei guten Lautsprechern, als umgekehrt :)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist deine Meinung ;) Für mich sind Billig-tröten für 50€~ mittlerweile völlig unbrauchbar. Und das selbst wenn es nur Youtube ist.
Zumal du den Sinn meines Posts nicht verstanden hast.

Du würdest also für 500€ lieber 5.1 kaufen, was schlechter klingt, als für 500€ 2.0 kaufen, was besser klingt, weil 500€ rausgeworfenes Geld ist?

Würde mich mal interessieren, welche Lautsprecher du denn schon gehört hast, um behaupten zu können, dass 500-600€ rausgeworfenes Geld ist für Lautsprecher. Und hier kommt hoffentlich mehr als Logitech + Gaming Headsets.

"Rausgeworfenes Geld" Das kann jeder selbst entscheiden, ich bin mit meinen Lautsprecher sehr zufrieden. Ich persönlich würde auf Audioengines 5+ gehen und einen aktiven Sub aufstellen. Man kann aber auch passive nehmen, wenn ein Vollverstärker vorhanden ist, Thomann aufsuchen und dort die Sets ansehen.

Mal eine Frage zum "Syrincs M3-220 Monitorsystem" das hier ja anscheinend als "Geheimtipp" gehandelt wird.
Das System hat ja wirklich ganz brauchbare Bewertungen bekommen, und von daher würde ich es mir selber auch gerne mal LIVE anhören und ansehen.

Was mich allerding etwas wundert ist das es im Internet kaum Händler-Angebote gelistet sind. Über Google-Shopping finde ich gerade mal 3 Shops die das System verkaufen.
Dadurch gibts natürlich auch fast keinerlei Bewegung beim Preis.
Auch fällt auf das es von Syrincs nur wenig andere Lautsprecher-System gibt ...muss ja Nichts bedeuten aber denke mal der Hersteller ist wohl nicht allzu verbreitet ?

Mal eine Frage zum "Syrincs M3-220 Monitorsystem" das hier ja anscheinend als "Geheimtipp" gehandelt wird.
Das System hat ja wirklich ganz brauchbare Bewertungen bekommen, und von daher würde ich es mir selber auch gerne mal LIVE anhören und ansehen.

Was mich allerding etwas wundert ist das es im Internet kaum Händler-Angebote gelistet sind. Über Google-Shopping finde ich gerade mal 3 Shops die das System verkaufen.
Dadurch gibts natürlich auch fast keinerlei Bewegung beim Preis.
Auch fällt auf das es von Syrincs nur wenig andere Lautsprecher-System gibt ...muss ja Nichts bedeuten aber denke mal der Hersteller ist wohl nicht allzu verbreitet ?

Wenig Händler deswegen, weil wenig Distributoren den Hersteller Syrincs erschlossen haben bzw. umgekehrt, Syrincs wohl nicht mehr auf Distributoren oder Händler zugegangen ist -> wundert einen bei einem eher jungen und kleinen Unternehmen nicht weiter, ebenso wie die wenig breite Produktvielfalt. Die Konkurrenz zu Syrincs, das BlueSky Exo² (ich hab immer noch keinen Vergleich zwischen den beiden gelesen / gesehen, gibt's da mittlerweile was? Irgendwie wird ja automatisch davon ausgegangen, dass die Syrincs besser sein "müssen" weil sie mehr Volumen haben) kommt von einem ebenso "unbekannten" Hersteller mit ebenso wenig Produktportfolio.
Auch stabile Preise sind im Audio-Segment relativ üblich. Größere Preisbewegungen sieht man da lediglich bei den größeren Herstellern (Logitech, Sennheiser etc.pp.), bei Kleinen gibt's höchstens mal kurze "Aufräumaktionen" der Lager.
Dass ein Hersteller klein, unbekannt oder ein geringes Produktportfolio mit sich bringt, hat im Audio-Bereich nichts zu heißen. Teilweise bekommt man den genialsten Klang von Newcomern, zwei meiner Favoriten sind da sicherlich Heir Audio und Custom Art

Nichts konkretes, aber ich hab mal gelesen:
Exo: Eine schippe neutraler/sauberer
Syrincs: Mehr dampf untenrum + kann lauter (btw, Syrincs soll ne mischung aus Hifi/studio/PA sein. Kann relativ sauber, ist nicht zu klinisch abgestimmt, und kann laut.)

Bei dem Vater eines Kumpels stand das Syrincs, dort konnte ich das ab und zu hören, bis es ihm von seinem Vater verboten wurde, es zu benutzen... Druck kann das auf jeden Fall geben, der Sub könnte aber noch einen Ticken sauberer spielen. Die Satelliten sind nicht schlecht, aber das Zusammenspiel zwischen Sub und den Satelliten hat mir nicht gefallen - die konnten sich nich so recht "einig" werden, was wahrscheinlich auch wegen der problematischen Aufstellung eines Subs am Tisch herrührte.
Ist aber alles hoch subjektiv und vor allem über 2,5 Jahre her, dass ich es zum letzten Mal gehört hab.

Also ich hatte das "Syrincs M3-220 Monitorsystem" seit längem auf meinem Zettel gehabt, und zwischendurch immermal geschaut ob man es vielleicht irgendwo günstig bekommen kann.
Vor einiger Zeit hatten sich dann bei den wenigen Händler die das System anbieten, leider sogar die Preise noch erhöht.
Und jetzt ist es überall ausgelistet. Sieht stark nach end-of-life aus :/

Zurück