2.1 Soundbar virtuell 5.1

G

Gelöschtes Mitglied 25032

Guest
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Folgende Situation:
Samsung TV
Samsung HW F450 Soundbar
Xbox One und 360
Sky HDD Receiver

So zuerst mal eine Verständnis Frage, sonst brauch ich die Anderen gar nicht stellen^^

Meine Soundbar ist eine 2.1 Soundbar, macht es einen Unterschied ob 5.1 oder 2.1 via
HDMI kommt?
Hat es überhaupt einen Sinn? Ich vermisse nämlich den beworbenen ''Raumklang''.

Vielleicht könnt ihr mir aufschlussreiche Antworten geben.

Dankeschön! :daumen:
 
Es sollte nicht weiter verwunderlich sein, dass aus einem 2.1 System kein Raumklang ausgegeben wird - zumindest im direkten Vergleich zu einem 5.1 System. Bei 2.1 wird Raumklang simuliert, indem sich Schallwellen in bestimmten Winkeln an den Wänden und Decken reflektieren und so der Eindruck erzeugt wird, dass der Klang von hinten bzw. überall kommt. Das klappt je nach System und Aufstellung ganz passabel bis eher schlecht. Dabei sind teurere Systeme meist besser in der Simulation.

Ob über HDMI nun 2.1 oder 5.1 Sound zugespielt wird, sollte keinen Unterschied machen. Sicherlich wird 5.1 auf 2.1 runtergerechnet, von daher könnte natives 2.1 sich besser anhören.
 
@Icedraft ja das ist mir bewusst deswegen gehts ja auch um die Frage ob ich 5.1 oder 2.1 schicken soll ;)
 
Wenn es ums schicken geht, dann würd ich das System an den Ebay-Käufer schicken, das ist in meinen Augen die beste Option.
 
Ok. Dan schilder ich mal meine Erfahrungen und wie ich das verstehe. Ichbe nämlich eine canton dm50 soundbar. Wenn ich jetzt einen alten film schaue der nur 2.1 audio unterstützt oder nur tv das oft nur 2.0 audio bietet. Dan bekomme ich an der soundbar im stereo betrieb logischerweise 2.1 sound der ist natürlich besser als wenn bur tv boxen verwendet werden. Wenn ich dan aber auf sourround modos also 5.1 Simulation umschalte bekomme ich auch bei einem 2.0 signal 5.1 simuliert. Hab ich in verschiedenen räumen faheim ausprobiert. Hört sich überall etwas anders an wegen wie oben icedaft schon sagte die aufstellung und raumaufteilung mit reinspielt. Wenn ich jetzt rinen dvd mit 5.1 dolvy audioformat abspiele oder blueray dan hört sich das 5.1 natürlich nochmal besser an. Da habe ich auch an meinem gerät einen sehr gute Simulation. Damit kann ich leben. Aber letzten endes verwende ich für normalen tv betrieb lieber den stereo modus an der soundbar da es so für mich natürlicher klingt und verwende 5.1 nur bei dvd oder blueray wiedergabe.
Vll kann dir das helfen.
Ps: durch die feinabstimmung von bass und dem rest konnte ich die sourround simmulation bessrr an meine räumlichkeit anpassen. Hat nochmal mehr gebracht.
 
Oh, ein DM50 User hier, klasse! ;)
Wie bist du so allgemein mit der DM50 zufrieden JJ Walker?
Ich bin ernsthaft am überlegen von meiner Bose Solo auf die Canton DM50 zu wechseln. Auch wenn die Solo sich gründsätzlich recht gut anhört, so hat man bei der Canton doch erheblich mehr Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung.
Bisher konnt ich noch darüber hinwegsehen, aber mittlerweile geht mir eine Eigenschaft der Solo doch gehörig auf den Senkel:
Das "Ton-Pumpen". Soll heissen: Leise Passagen (wenn grad keine Dialoge sind oder so (Filme, Serien)) werden in den Vordergrund "gepumpt", statt in der Lautstärke gleich zu bleiben. Setzen dann wieder Dialoge ein, treten diese Geräusche augenblicklich wieder in den Hintergrund (wo sie hingehören)! :what:
Ist sowas bei der DM50 auch zu beobachten?
Interessant an der DM50 finde ich auch die Lip-Sync Funktion. Bei der Bose Solo gibt es (optisch am TV angeschlossen) einen geringfügigen Tonversatz zum Bild, gut zu hören wenn die TV-Lautsprecher mitlaufen.
 
Also zu dem DM50 bin ich gekommen nachdem ich mir meinen Panasonic tv geholt hatte. Da mein zimmer aber nur ca. 15m2 groß ist konnte ich mir kein richtiges 5.1 system holen da mein Zimmern auch noch etwas komisch verwinkelt ist. Also zum mm und mir dort die bose solo angehört. (Von der hatte ich schon monate vorher viel gutes gelesen) als ich sie mir dan ausfürlich angehört hatte war ich begeistert aber zum glück auch zu geizig mir diese zu kaufen. Also heim und alternativen gesucht. Soundbars im klassischen sinn kann ich auch nicht verwenden wegen platzmangels. Ca. 1 monat später wieder in Würzburg beim mm neben der bise solo steht was neues ach ja die dm 50 am gleichn tv angeschlossen. Also beide im direkten vergleich angehört und ich war sofort von der dm50 überzeugt alleine die eintellmöglichkeiten . Bass ,trabl ,von stereo auf sourroundund die Bluetooth möglichkeit haben sehr überzeugt und auch die verarbeitung emfand ich und lustiger weise auch der bose verkäufer als sehr gut (nur solange bis er gemerkt hatte das ich gerade die canton teste und nicht die bose solo ( es waren 3 bose vertreter im mm um die bose produkte zu promoten))(war sau lustig wie er den sound angepriesen hat) :) :) ;) auf jedenfall konnte ich und ander zuhörer nur übereinstimmen das der sound der dm50 spetziel bei der sourround wiedergabe deutlich kraftvoller ist. Und auch alles ohne probleme funktioniert. Ich habe die canton daheim über optisches kabel angeschlossen und konnte bis jetzt auch noch keinen stimmenversatz feststellen. Dur die einstellmöglickeiten konnte ich die sourround virtualisierung auch wie ich finde nocheinmal besser ab die Gegebenheiten in meinem zimmer anpassen. Ich habe die dm50 direkt am tv angeschlossen. Wie in einem anderen post schon erwähnt ist stereo betrieb bei tv für mich am angenehmsten und bei filmen dan 5.1 Virtualisierung. Alles in allem ein gut verarbeitetes produkt mit tollen einstellmöglickeiten und Bluetooth. In der verpakung sind optisches kabel stromanschluss un ein chinch kabel + anleitung vorhanden. Mit guter transportverpackung. Ach ja. Noch zur anmerkung. Ich habe mich im mm nicht nur beraten lassen. Ich habe das produkt dan auch bei expert in Würzburg gekauft. Aber nur weil der mm den subwoofer den ich noch kaufen wollte nicht hatte. Und ich habe zwar preise verglichen aber ich kaufe nichts im internet nur wegen 10 unterschied zu mm da das produkt dan lustigerweise im expert sowieso 20euronen günstiger war als im mm.

Top produkt bin sehr zufrieden damit.
Ich kann es nur empfehlen und auf grund meines direkten vergleich auch der bose solo vorziehen dafür war die dm50 aber auch etwas teurer. Mfg JJ
 
Klingt ja schonmal sehr gut, vor allem da du direkt mit der Bose Solo vergleichen konntest.
Ich kriege blos etwas Bedenken, wenn ich mir die Rezensionen bei Amazon so anschaue.
Das sind ja nicht gerade wenige, bei denen die DM50 nach kurzer Zeit ausgefallen ist und auch Ersatzlieferungen wieder ausgefallen sind! :what:
Ausserdem soll das Ding im Bereich der hinteren Anschlüsse sehr heiss werden!

Da ich auch sehr wenig Platz habe, würde die DM50 schon ideal sein da nahezu gleiche Grösse wie die Solo. Die Magnat 400 BTX z.B. ist viel zu breit.

Mal sehen was ich mache...
 
Wenn ich am sontag den nächsten band of brothers Marathon anfange werde ich mich mal um die hitze an den anschlüssen kümmern habe da erlich gesagt noch nie probleme festgestelt allerdings sollte man natürlich die herstellerangaben was den abstand zur wand angeht berügsichtigen. aber ich werde es mir mal ansehen. Und bis jetzt funktioniert das gerät auch ohne jeden fehler.
 
Also bei meinem dm50 kann ich getrost sagen das ich nach nun fast 11 stunden band of brothers Marathon keine nennenswerte hitzeentwucklung am gerät feststellen konnte. Ich hab dan einfach mal in einem abstand von 5 cm einen karton dahintergelegt (wollte einen geringen wandabstand simmulieren) und da war dan auch schon das gerät an sich wärmer aber auch noch nicht bedrohlich heis. Ist jetzt aber kein vergleich zu einer richtigen wand. Wird da bestimmt schlimmer ausfallen. Also mein fazit bleibt wie folgt canton dm50 top
 
Zurück