2.1 PC-Soundsystem

Ein Vorverstärker ist quasi nur das Teil, das den Eingang wahlt und die Lautstärke regelt, Verstärkt wird das Signal erst von einem Leistungverstärker, einer Endstufe.

Ein gebrauchter Stereovollverstärker ist das beste, die Japaner aus den 80ern sind nicht teuer und haben viel Power.

Huhu,

ich wurde gefragt, was man momentan für ein 2.1 PC-Soundsystem mit recht schmalen Budget bekommen kann.
Preislich wäre ~200€ machbar. Alles was preiswerter ist, wäre gut.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Logitech Z4i?

LG

Ich denke das ist die beste Lösung, einen Vollverstärker kaufen(gebraucht spart Geld) 2 gute Kompaktboxen dazu und ab geht die Luzi :)
Ich werds auch so machen, hat sicher mehr Power als ein Logitech Z4i

Ich habe mit 12V-Digitalverstärkern negative Erfahrungen im Bassbereich gemacht - da fehlten Details das sollte einfach nicht sein !

Edit: könnte aber auch am Gesamtkonzept liegen, denn die 19V SURE-Platine hatte die gleichen Bassprobleme ...
Vielleicht brauchts einfach die richtige Bauteilequalität oder -Größe dann klappts auch ... siehe SMSL SA-50.

Zuletzt bearbeitet:
So ein kleiner T-Amp passt schon, je nach Last sounden die Teile ein bisschen, dass kann gefallen, muss aber nicht. Ein gebrauchter Stereoamp wäre eine Alternative, wohl aber nicht, wenn Platzmangel herrscht...

Wir werden wohl mal einen kleinen 2x50W Verstärker testen. Einen gebrauchten Verstärker kann man immer wieder nachkaufen.
Die Frage wäre jetzt, welche Lautsprecher für den PC daherkommen. Wir haben einige weitere Zeitungen durchblättert, wo weitere PC (Kompakt-) Lautsprecher gezeigt sind.

Wir werden wohl mal einen kleinen 2x50W Verstärker testen. Einen gebrauchten Verstärker kann man immer wieder nachkaufen.
Die Frage wäre jetzt, welche Lautsprecher für den PC daherkommen. Wir haben einige weitere Zeitungen durchblättert, wo weitere PC (Kompakt-) Lautsprecher gezeigt sind.
Preisfrage und ob eben Neu oder aus 2. Hand. Mitunter gibt es beim Hifi Dealer ja gute Schnäppchen, die stehen allerdings quasi nie in der Zeitung / Prospekt

Mir wurden die ct 266 1320 hier im Forum empfohlen. Hab sie jetzt letzte Woche gebaut und bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hätte so kleinen Chassis nicht so viel zugetraut. Der Verstärker hat mich 35€ gekostet, er ist von Kenwood und noch gut erhalten. Schau dich mal nach Kenwood, Pioneer o. ä. Verstärkern um, da bekommt man ab und zu ein Schnäppchen. Die alten Verstärker sind immernoch top :daumen:

Hoffentlich geht das jetzt: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct266_1320.htm

Zuletzt bearbeitet:
Such dir Lautsprecher aus die deinem Musiktyp entsprechen.
Dubstep, Hiphop etc. sind für dicke und tiefgehende Basschassis gemacht.

Aber für "normale" Musik mit normalen Instrumenten sollten Lautsprecher die um 40-50Hz gehen bzw. kleinere Chassis haben auch ausreichen.

Mir haben schon meine ehemaligen CT266 mit 4-Zoll-Membranen recht imposant getönt, 5-Zöller dürften dann noch heftiger abgehn ...

Ich habe mich jetzt für einen CT227 XT Kompaktlautsprecher Bausatz entschieden. Heute kamen die Bauteile an.
Ich habe mich erstmal richtig erschrocken, was für ein haufen "KlimmBimm" für die Frequenzweiche benötigt wird. Ich habe mal grob zusammengerechnet, dass alleine für Spulen, Kondensatoren und Widerstände pro Box ~55€ zusammen kommen :ugly:.
Ich bin umso mehr gespannt, was die Boxen klanglich drauf haben.
Ich bin gerade fertig geworden mit Änderungen an dem eigentlichen Design. Das aufgesetzte Abflussrohr mit dem Hochtöner gefällt mir ganz und gar nicht....

Klipsch Promedia 2.1 THX für 165 Euro (nur bei Amazon erhältlich) bringt wirklich guten Klang und auch beim Zocken geht so richtig die Post ab. Hatte das schlechte Edifier S730 2.1 vorher und die kann man direkt in die Mülltonne werfen.
http://www.amazon.de/gp/product/B009L1NY0M/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1/276-7183994-5697027?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=05AP04ZJ9P6YS1E6QHZA&pf_rd_t=201&pf_rd_p=479289147&pf_rd_i=B000062VUO

Och noe, jetzt macht Klipsch auch so einen Plastik misst? :ugly:

Die Anordnung und Maße der Schallwand solltest/musst du aber behalten.

Das ist klar. Änderungen am Hochtöner mit dem Abflussrohr sind machbar. Hier werde ich wohl die seitlichen Wände der Lautsprecherbox höher ziehen. So habe ich eine komplett geschlossene Box und zwei getrennte Kammern für den Tief- und Hochtöner.

Das ist klar. Änderungen am Hochtöner mit dem Abflussrohr sind machbar. Hier werde ich wohl die seitlichen Wände der Lautsprecherbox höher ziehen. So habe ich eine komplett geschlossene Box und zwei getrennte Kammern für den Tief- und Hochtöner.

Damit änderst du genau das was du nicht ändern sollst, die Schallwand! Das Abstrahlverhalten des HTs wird sich so ändern und die Box anders klingen bzw. es werden - von dir vermutlich nicht machbare - Änderungen an der Weiche nötig.

Warum kaufst du ne Box die dir nicht gefällt und nimmst nicht eine der mind. 4 anderen Varianten des ct227?

Ich habe selbst die XT (bisher liegt der Bausatz aber noch bei mir rum - schon viel zu lange...) und sie genau deswegen genommen! Der HT ist der Beste der ganzen Reihe und die Abstimmung im Bass (die man bei den anderen auch umsetzen könnte) ist perfekt für den Schreibtisch!

Zurück