2.1 PC-Soundsystem

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Huhu,

ich wurde gefragt, was man momentan für ein 2.1 PC-Soundsystem mit recht schmalen Budget bekommen kann.
Preislich wäre ~200€ machbar. Alles was preiswerter ist, wäre gut.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Logitech Z4i?

LG

Hat jemand Erfahrungen mit dem Logitech Z4i?
Ist wie ein Opfer von Dracula, es ist einfach Blutlleer. Schwabbelbass und Höhenarmut und grosses tonales Loch ab den Mitten abwärts. Hatte sogar höherwertige Satelliten daran getestet ohne erhoffte Wirkung. Wenn etwas Platz vorhanden wäre würde ich zu Stereo greifen wie zb den Abhörmonitor ( Studiomonitore ) wie zb Behringer ( Beispiel )

Sehr wuchtig...hehe
Wir dachten eher an was kleines, unauffälliges.
Zwei schlanke Lautsprecher links und rechts neben den Monitor und den Woofer unter den Schreibtisch.

Wie schauts mit selberbau aus?
Habe gesehen, dass wohl einige damit gute Efahrungen gemacht haben.
Mit ein paar guten Breitbänder sollte sich doch ggf. auch was machen lassen.

Ich hab zwei "CT227Mk2" neben dem Monitor stehen ... ich meine kleiner, bassiger und klanglicher geht's nimmer für 130 Euro Gesamtmaterialpreis.
Man braucht aber einen ausreichend guten Verstärker, und mein SMSL SA-50 hat um die 100 Euro gekostet vom Inlandshändler mit Garantie etc.

Man muss aber mit erheblichem Konstruktionsaufwand rechnen, vor allem die genannten Lautsprecher habens in sich wenn man zB. keine Oberfräse für die Schallwand/Frontplatte hat und aus 2 Platten aufdoppeln muss. Noch dazu passt das nicht 100% wenn man nicht aufpasst ... und da wäre auch noch die Frequenzweiche die einigen Schmalz beim Zusammenbau kostet.

Das Hauptproblem beim Selbstbau mit den 2.0 Lautsprechern ist anfänglich der Verzicht auf den Druck den die Subwoofer der 2.1 Systeme erzeugen. Aber nach einer Weile wird der Klang dafür entschädigen - schliesslich steckt fast die ganze Kohle in der Technik und nicht im Gehäuse/Marketing ...

Alternativ könnte man ein 2.1 System aus dem Selbstbaubereich zusammenbauen, was bestimmt stark befriedigen würde.
Man müsste dann die Satelliten über einen Verstärker betreiben und den Subwoofer über ein eingebautes Aktivmodul ... die gibt es ja komplett mit Frequenztrennung, Chincheingang etc.

Bei "Lautsprechershop.de" gibt es viele Bausätze, auch aus den hiesigen Zeitschriften (Klang+Ton, Hobby Hifi).

Und unbedingt einspielen lassen, nicht den Klang der ersten Stunde bewerten !

Zuletzt bearbeitet:
Neee, das C3 ist auch nix für Jungs. Habe hier das C2 was dem ja recht ähnlich ist und es taugt eher nur zur Klanguntermalung am TV, und für das Gebotene doch zu teuer. Man hat immer das Gefühl das der halbe Orchestergraben schläft

Nur die normale CT227Mk2 geht so tief runter ... vor allem an der Wand aufgestellt rumpelts wirklich tief zB. beim Gewitterdonnern in TESO letztens wieder :D

Nunja bei mir ist die Reflexöffnung unten und sie stehen auf ca. 3cm Füßchen damit der Bass rauskann.
Mit der Dämmung innen muss man aufpassen und genug Resonanzraum für die Bassreflexfunktion lassen, da habe ich aber ziemlich reingestopft - etwa zu 2/3 voll, aber es gibt einen Kanal zwischen Tiefmitteltöner und Reflexöffnung.

Allgemein muss ich sagen zum Zocken sind die Teile genial, nur der Druckbass fehlt wie gesagt sowas geht nur mit dickem Sub.

Ein dicker Sub steht eigentlich mit im Raum. Der ist am TV angeschlossen.
@Hänschen: Hast du zufällig noch die Baupläne des 227?

Die Chassis gibts nur bei denen. Ich glaube nicht, da sie wohl in einer Klang und Ton Ausgabe abgedruckt wurden.
Ich würde gerne die Maße wissen.

Wenn sie beim Entwickler nicht öffentlich zugänglich sind, wird das schon seinen Grund haben...

Die Außenmaße stehen in der/den Baumappe(n).

CT227MK2Test.jpg CT227MK2fastfertig.jpg CT227Weiche.jpg CT227preview.jpg CT227MK2fertig.jpg

Den Staub nicht beachten ^^

Sehr schön. Wir werden wohl diese mal testen =).
Wie schaut es mit einem Verstärker aus?
Im PC steckt eine ZxR. Hier sind -laut dem Internet- Vorverstärker verbaut.
Würde das die ZxR schaffen, die Boxen ohne weiteren Zwischenverstärker zu "befeuern"?
Falls nicht, sollte ein kleiner SMSL SA 2X25W wohl auseichen.

Zurück