2.1 oder 5.1?

LectricSky

Schraubenverwechsler(in)

Jo Leute, meine Frage lautet : Was lohnt sich mehr 2.1 oder 5.1?

der Preis sollte bis max. 280€ gehen
Nutzungszweck:
-60% Musik & Videos (youtube etc.)
-30% Games( MMORPGS, LoL, Strategiespiele)
-10% Filme
Ich hab ein 15m² großes Zimmer
großartig 2.1 hab ich mir bisher nicht angeschaut, da ich mir eigentlich mit Zuversicht 5.1 holen wollte
zur Auswahl standen:
(favorit) die Logitech-Z906
oder die Concept E 100
womit wäre ich besser bei meinen Intressen aufgehoben E100, Z906 oder doch lieber 2.1 Boxen?(ein schöner, klarer Sound sowie guter trockener Bass sollten nicht zu verachten sein :p)

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen die Lautsprecher stehen? Wie groß ist der zu beschallende Raum?

(ein schöner, klarer Sound sowie guter trockener Bass sollten nicht zu verachten sein :p)
Dann bist du bei den genannten Systemen falsch bzw. auch mit deinem Budget. Die Ansprüche passen nicht so 100% zusammen.

Einzig die Esi Near 08 kann ich dir aufgrund einiger positiver Berichte empfehlen. Ich würde aber lieber ~500-600€ ausgeben und einen Stereo Verstärker plus passive lautsprecher kaufen. Dies wird dir aber sicher zu teuer sein, oder?

Naja, du möchtest einen sauberen, trockenen Bass und guten Klang. Logitröt kann nur schwabbelbass, der viel zu hoch getrennt wird. Teufel auch. ;)

Angenommen, du gibst jetzt 500-600€ aus, dann wird dir diese Investition potentiell bis zu 20 Jahren halten. ;) Ansonsten bleibt dir idealerweise noch das Feld der aktiven Nahfeldmonitore übrig, wie sie die Esi Near 08 sind.

20 Jahre müssen sie ja nicht halten, nur bis ich in paar Jahren arbeiten gehe und mir das gute Zeug leisten kann *g*
Gibt es in meiner Preisklasse sonst garnichts?
Und ist nun 2.1 oder 5.1 dafür besser geeignet?

Je mehr Geld du pro Lautsprecher ausgibst, desto besser. Für dein Budget heisst das, daß ein 2.0 wohl am besten wäre. ;)

Also es mus nicht immer 5.1 es gibt in dein preis sikment auch gute 2.1 anlagen zb. Wie ich schon erwähnt habe die edifier die 530d sind 2.1 für ca. 200 € die 550 sind 5.1 glaune ich liegen ca 300 € oder sogar biliger die 730 glaube Auch 2.1 bin mir aber nicht sicher die liegen bei 330€ +-

Madz schrieb:
Je mehr Geld du pro Lautsprecher ausgibst, desto besser. Für dein Budget heisst das, daß ein 2.0 wohl am besten wäre. ;)

So ist es (bezogen auf musik).
Und da du bei Games wohl auch keinen besonders großen Wert auf Ortung legen solltest bei deinen Games (vermutung) würde ich in deinem Fall Stereo kaufen. Auch in Richtung dessen was Madz empfohlen hat.

Mfg, ice

Edit: Post 2000 :bier: :pcghrockt:

alles klar.
also entweder die Edifier S530D oder die ESI Near 08 Classic, hat da jemand Erfahrungen,Preferrenzen bzw. könnte mir (falls vorhanden) Unterschiede zwischen den beiden nennen?

Ohne die Edifier wirklich schlecht reden zu wollen, aber wo glaubst du, bekommst du mehr Klang fürs Geld. Beim Edifier oder bei den Esi? ;)

Ich bin ein absoluter Neuling in dem Gebiet, also sag du es mir :P
Bin wirklich auf die Meinung und Erfahrung von euch "Profis" angewiesen :-)

Wo glaubst du kann mehr Qualität drin stecken, bei 5 Lautsprechern plus Subwoofer, oder bei nur zwei Lautsprecher, die dann pro Stück ~120€ kosten. Eigentlich müsstest du selbst darauf kommen.

Fehlt den nicht bei den 2.0 der bass oder er ist nicht so ausgeprägt wie bei einer 2.1 system
Und beim game will man schon ordentlichen pums haben ist zwar geschmack sache aber ein zb. Ego shooter ohne pums naja.

Nope. Die vorgeschlagenen ESIs haben 8"-Tiefmitteltöner, die gehen gut runter. Du kannst ja mal schauen wie groß 8 Zoll sind ;)
Was allerdings wohl nicht so sein wird ist dass dir die Bude vor Bass auseinanderfällt ;)

Mfg, ice

Zurück