2.1 oder 5.1 System bis 200€

Garenator

Kabelverknoter(in)
2.1 oder 5.1 System bis 200€

Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe mich nun doch endlich entschieden mich anzumelden da mir das Forum wirklich gut gefällt und ich eine Frage habe die meine Kompetenzen übersteigt.
Und zwar suche ich ein 2.1 bzw ein 5.1 System bis 200 Euro, muss dazu aber auch sagen das ich mich in diesem Gebiet wirklich nicht auskenne...
Den Raum den ich beschallen möchte hat eine Fläche von ca. 15 m2, anschließen möchte ich nur meinen PC.
Ich erwarte bei diesem Preis nicht das blaue vom Himmel ( hatte bis jetzt eine Logitech 5.1 für ca 80€ ) aber vielleicht gibt es doch etwas brauchbares für 200€.
Wenn es sich für diesen Preis mehr lohnt ein 2.1 System zu kaufen würde ich dies natürlich vorziehen, aber ich nehme mal an das es auf ein Komplettsystem hinauslaufen wird.
Die Soundkarte ist Onboard (Realtek)(Asrock H77 Pro4/MVP) und gehört wird meistens Elektronische Musik und ab und zu Charts, gespielt wird hauptsächlich League of Legends,Diablo 3 und diverse Shooter wobei ich aber ab und zu einen Film auf meinem TV anschauen möchte der über meinen PC abgespielt wird.

Vielleicht gibt es ja etwas brauchbares das ihr mir empfehlen könnt :)

AW: 2.1 oder 5.1 System bis 200€

Am besten wäre ein Bild/Skizze vom Schreibtisch/Raum, um zu siehen, wie man die die Lautsprecher überhaupt aufstellen kann :daumen:

Also für das Budget würde ich nicht zu ner 5.1 Lösung greifen sondern ein ganz normales Stereosetup empfehlen. Da bekommste am meisten Klang fürs Geld! 5.1 in der Preisklasse ist eigentlich nur Schrott, da reicht schlicht das Geld nicht (6 Boxen + 6 Verstärker = 200€ bedeutet nicht mal 17€ pro Komponente! Abzgl. der Margen bleibt da wirklich kein Geld mehr für Technik übrig!)

Hast du einen Verstärker zur Verfügung (ausrangiert auf dem Dachboden, bei Freunden, Eltern, Verwandten?), dann könntest du dich bei den ganz normalen Kompaktboxen umsehen (deutlich größere Auswahl - auch gebraucht) bzw. auch selber was bauen (bestes P/L Verhältnis).

Ach ja, auf nen Sub würde ich verzichten. Der macht am Schreibtisch mehr Probleme als er löst, lässt sich nicht vernünftig aufstellen und spielt dann immer bloß nebenher und ist nicht im Klangbild integriert.

Bei 5.1 wäre vielleicht noch gerade das Microlab einigermaßen zu gebrauchen wobei das Logitröt zu übertreffen eh keine Kunst ist. Ansonsten würde ich aber auch eher zu Stereo tendieren und lieber auf einen Tick Tiefbass zu verzichten aber dafür kein Klangloch zu haben

Wenn Du nicht UNBEDINGT Surround brauchst für die Gegnerortung, dann nimm Stereo. Für Musik macht Surround eh keinen Sinn, und bei Filmen passiert >80% nur vorne, und das bisschen, was Mal von hinten kommt, ist es sicher nicht wert, dass Du nur dafür dann auch vorne lediglich mäßigen Klang in Kauf nimmst.

Ob 2.0 oder 2.1 ist dann halt auch Geschmackssache. 2.1 hat mehr "Wumms" im Bassbereich und geht auch was tiefer, dafür ist der Sound schwammiger als bei 2.0 und wegen der kleinen Lautsprecher ohnehin schwächer als bei 2.0 - guckt Du auch hier http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/330772-2-1-fuer-200-euro.html da ist Blutrache an sich mit 2.0 zufrieden, aber vermisst dann doch den tieferen Bass. In dem Thread hab ich auch 2.1-Systeme genannt, an sich gibt es in Deinem Preissektor als 2.1-Lösung nur das Corsair SP2500 oder ein Set von Teufel

Nun habe ich mir mal diese Modelle angeschaut ich denke das es etwas in dieser Richtung werden wird, nur bin ich unentschlossen welches Modell am besten ist oder ob es noch etwas anderes gibt das eine Option darstellen könnte.
Im groben habe ich mich schonmal auf ein 2.1 Sytem festgelegt nur kommen beim Teufel System noch Kabel dazu.. sind diese beim Corsair schon dabei ? oder gibt es wie gesagt noch eine Alternative ?

http://http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Gaming-Audio-Series-SP2500-2-1-System-232W-RMS-schwarz_717139.html (Corsair)

http://http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-be-2.1-set-p9901.html (Teufel C 200 BE)

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 52

Bei dem Corsair hast Du sicher alle nötigen Kabel dabei, das ist ein normales PC-Boxenset. Bei den Teufel ist keines dabei, damit man selber entscheiden kann, wo und wie man an anschließt. Das Kabelset für 20€ hat dann halt schon sehr viel Meter an Lautsprecherkabel dabei - könnte man auch selber kaufen und mit weniger auskommen. zB wenn Du nicht die USB-Soundkarte des Boxensets nutzen willst, dann so was für Soundkarte=>Subwoofer Hama Audio-Kabel: Amazon.de: Elektronik 2m lang, und solche Lautsprecherkabel: Wentronic Rolle Lautsprecherkabel rot/schwarz: Amazon.de: Elektronik da hast Du 10m, das reicht doch sicher, oder? Für USB weiß ich nicht, welches man genau braucht, aber in der Anleitung sieht es so aus, als sei es USB-B AmazonBasics USB 2.0 A-Stecker auf Mini-B-Stecker

Corsair wiederum: Gaming Audio Series da sind wohl zwei Kabel mit je 1,8m für die Boxen dabei, d.h. die können jeweils 1,8m vom Subwoofer wegstehen, also ca 4m auseinander. Und für das Kabel vom Subwoofer zum PC ist aller Erfahrung nach die Kabellänge auch meistens mind. 1m

Vielen Dank für die Antwort :)
ich hätte durch Zufall die Möglichkeit ein Teufel Concept C 100 ( also die Version mit 100 W ) gebraucht für 50 - 75 € gebraucht zu kaufen.
Das Alter beträgt ca. 2 Jahre laut Verkäufer, und die genaue Modellnummer ist die (Teufel CC 100 SW) laut Modellnamen auf der Rückseite des Subs, ist das noch die aktuelle Revision der Teufel C 100 oder wurde in den 2 Jahren eine überarbeitete Version auf den Markt geworfen bzw würde sich solch ein Gebrauchtkauf den lohnen ( mein Gelbeutel würde sich bedanken da ich noch Lehrling bin :D )

Auch wenn ich Teufel nicht sehr mag kann man das C100 für den Preis nehmen. Wäre auch nicht ganz einfach für den Preis was wirklich besseres zu bekommen.

Danke für die vielen Antworten ich werde mir denke ich das Teufel System holen, besser als meine alte Logitech ist es bestimmt :Dfalls es mir doch nicht zusagt werde ich mich nocheinmal umschauen.

Zurück