2.1 oder 5.1 Soundsystem

BunkerFunker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe Audioexperten- und Liebhaber.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Soundsystem für den Rechner und das Smartphone. Ich hatte bisher zwei alte und billige Satellitenlautsprecher von Microspot bei denen mir einfach ein guter und tiefer Bass fehlte. :(
Da ich mich mit Soundsystemen nur sehr schlecht auskenne und auf dem Markt eine recht grosse Auswahl vorhanden ist, wäre ich um eure weisen Ratschläge sehr dankbar. :)

Mein Budget liegt zwischen 100-200 Euro.

Ich danke euch schon mal im Voraus und bin auf die Empfehlungen gespannt. :daumen:

Freundliche Grüsse, Bunker Funker :P

Ich würde Dir die Mackie CR4 für 150€ empfehlen. Sind "nur" 2.0, aber Deine alten Boxen sind wohl SEHR grottig, eher nur "damit man was hört" ;) solche Boxen wie die Mackies haben aber schon einiges an Bass, die sind ja auch relativ groß im Vergleich zu "normalen" PC-Boxen - die gehen nur nicht so tief wie 2.1 mit Sub, dafür klingen sie viel klarer und differenzierter, der Bass Präsenz und präzise, aber dezent und nicht aufdringlich dominant. Nur wenige Leute bevorzugen trotzdem immer noch 2.1, wenn sie mal 2.1 vs 2.0 zum jeweils ähnlichen Preis miteinander verglichen haben... und grad hier im Forum (eher bei Soundkarten&co ) sind ziemlich viele, die in letzten Monaten solche Boxen geholt haben, obwohl sie vorher an sich 2.1 wollten, und superzufrieden sind.

Hey Herbboy,

Danke für den tollen Vorschlag. :daumen:

Und zu den alten Boxen; Ja ich wollte einfach was hören um nicht ganz auf Geräusche verzichten zu müssen. Und von daher sind meine Ansprüche an ein neues Soundsystem wohl recht gering. :ugly:

Ich habe mir die Mackie CR4 angesehen und von den Testberichten her scheinen sie auch nicht schlecht abzuschneiden. In der Schweiz sind sie sogar für etwa 125 Franken erhältlich. :)
Auch vom Design her sprechen sie mich sehr an und wenn hier niemand mehr einen weiteren Vorschlag postet, werde ich mir wohl die von dir empfohlenen Mackie CR4 kaufen.

Bin echt froh das es dieses Forum gibt, ohne euch wäre ich verloren. :haha:

Freundliche Grüsse, Bunker Funker

Kann man die in der Schweiz denn auch zurücksenden, FALLS die einem nicht zusagen? Ich kann halt nur nicht abschätzen, WIE "bassverliebt" du bist. Aber für die meisten haben solche Boxen genug Bass, auch für zB Techno, Metal usw.

Hast du nen Link zu dem Shop, wo es die gibt? Oder nen Preisvergleich für die Schweiz? Ich weiß halt nicht, was es bei euch sonst noch so gibt ;)

Kann man die in der Schweiz denn auch zurücksenden, FALLS die einem nicht zusagen? Ich kann halt nur nicht abschätzen, WIE "bassverliebt" du bist. Aber für die meisten haben solche Boxen genug Bass, auch für zB Techno, Metal usw.

Hast du nen Link zu dem Shop, wo es die gibt? Oder nen Preisvergleich für die Schweiz? Ich weiß halt nicht, was es bei euch sonst noch so gibt ;)

Ja, diese Möglichkeit steht einem in der Schweiz glücklicherweise auch zur Verfügung. Bei mir ist es so, dass ich es nicht mag wenn der Bass zu tief ist und die Töne dann verzerrt wirken. Da ist mir eine klare und differenzierte Geräuschekulisse lieber. :)

Ich habe mal ein paar Shops auf Anhieb ausgesucht bei denen der Preis am niedrigsten ist.

Mackie CR 4 - MusiX CH

Mackie CR4 Multimedia-Monitore, Paar auf Gear4music.de

Mackie CR 4 Multimedia Monitor

Bei einigen Shops muss man dann halt noch die Versandkosten und Mehrwertsteuer miteinbeziehen.

Ich nutze als Preisvergleich die Seiten:

Toppreise.ch - Preisvergleich Schweiz / Das Schweizer Preisportal (Preisvergleich und Marktübersicht für die Schweiz, Preise online vergleichen CH)
PREISVERGLEICH.CH - der gewaltige Preisunterschied

Es existieren natürlich noch unzählige mehr, aber am meisten nutze ich diese Beiden. Komischerweise hatte aber keine der beiden das billigste Angebot gefunden, sondern Googl Shopping hat mir die für 125.- empfohlen. :rollen:

Ich denke wir haben hier die gleiche oder eine sehr ähnliche Situation wie ihr in Deutschland. ;)

Dann würde ich die hier noch nennen wollen Presonus Eris E4.5 ansonsten gibt es keine "besseren" als die Mackies in Deinem Preisbereich. Vor allem sind da halt viele Boxen auch "Einzelboxen", so wie bei Hifi. Da ist der Preis also nur pro Box, und auch bei einigen Paaren über 130-140 CHF hast du ein Set aus zwei Einzelboxen, brauchst also pro Box ne Steckdose und hast keinen gemeinsamen Regler. So einen müsste man dann nachkaufen und zwischen Boxen und PC schalten. Oder ne externe Soundkarte mit Regler verwenden.

Die Presonus Eris E4.5 gefallen mir schon mal sehr gut, aber wäre es nicht sinnvoll als Ergänzung für die tieferen Töne einen Subwoofer zu nutzen?
Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt die schwere Qual der Wahl und werde mich für eine der beiden Boxen entscheiden "müssen". :D
Und falls mir die Boxen zu wenig Bass haben, kann ich einen Subwoofer später ja noch dazukaufen.

Besten Dank für deine tolle Hilfe Herbboy! :daumen:

Das mit dem Sub musst du selber entscheiden, wenn du die probehörst und es Dir nicht reicht. Wenn, dann brauchst du halt nen Sub, der Ein- und Ausgänge in Form von zB Chinch oder so hat. Da geht der Sound vom PC rein, du stellst die Trennfrequenz ein, und alles drüber sendet der Sub dann weiter an die Boxen.

Zurück