2.1 HIfi & TV & 2.0 fürs andere Zimmer

AW: 2.1 HIfi & TV & 2.0 fürs andere Zimmer

Slowriders Vorschlag gefällt mir garnicht, weil der Receiver sehr teuer ist. Man sollte so wenig wie möglich in die Elektronik und soviel wie möglich in die Lautsprecher stecken. ;)

Alles klar soweit. die theorie zu dem zone2 habe ich mir durchgelesen. wie würde ich es denn genau bei der ersten konstelation vom slowrider machen? An dieser stelle möchte ich mich zwischenzeitlich bei allen hier herzlich bedanken.

Der Receiver bietet die Möglichkeit die Badlautsprecher direkt anzuschließen und als 2. Zone zu nutzen.
Du hast dann die Möglichkeit Bad(Stereo) und Wohnzimmer max. 5.2 gleichzeitig mit verschiedenen Quellen zu nutzen, oder wenn du das Bad grad nicht nutzt geht 7.2 im Wohnzimmer. Bei preiswerteren Receivern gibt es oft nur Line-Out Ausgänge für die 2.Zone und du würdest für das Bad noch einen extra Verstärker benötigen.

Oder halt wirklich für das Bad einen extra Verstärker/Receiver zulegen.

@Madz:
Also sehr teuer finde ich den Receiver jetzt nicht, klar geht es billiger, aber nicht wenn man einen Verstärker für eine 2. Hörzone integriert haben möchte. Da kosten alle aktuellen Modell von Onkyo, Pioneer, Sony oder Denon fast genauso viel. Beim Player kann man noch gut sparen da geht es ja schon bei 70€ los.
Ich bin auch dafür den Hauptteil des Geldes in die Lautsprecher zu stecken, aber Sp3cht möchte ja unbedingt Regallautsprecher und einen Sub. Und damit wird es einfach mit 1000€ sehr eng. Vielleicht überlegt es sich noch mal mit dem Sub und fängt erstmal mit 2.0 an.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich so was in der Art. Aber dann muss für das Bad wieder ein extra Verstärker her. Es ist auch abhängig für was das System im Wohnzimmer genutzt wird, sind es hauptsächlich Filme dürfen die Lautsprecher gern etwas kleiner ausfallen, aber soll auch viel Musik gehört werden, dann tendiere ich zu etwas mit mehr Volumen und kann auch gern auf den Sub verzichten.

Also es gibt momentan einen ca. 8-10 jahre alten verstärker von pioneer mit 2 Lautsprechern, das ganze hört sich einfach nur ******** an, kein voller klang, einfach nur wie son mono radio halt.

Ja also ... 3.1 is das wirklich besser?

Wegen zone2, das alles was du mir geschrieben hast ist ja erneut die theorie die ich mir bereits durchgelesen habe. Aber wie wende ich das alles an. an welchen in/outs wird was angeschlossen und wie funktioniert das dann.

Also angenommen ich guck gerade nen film im wohnzimmer und im bad soll die musik vom blurayplaer laufen zb.

Je weniger Lautsprecher du für das Geld kaufen musst, desto besser.

Ja also ... 3.1 is das wirklich besser?

Wegen zone2, das alles was du mir geschrieben hast ist ja erneut die theorie die ich mir bereits durchgelesen habe. Aber wie wende ich das alles an. an welchen in/outs wird was angeschlossen und wie funktioniert das dann.

Also angenommen ich guck gerade nen film im wohnzimmer und im bad soll die musik vom blurayplaer laufen zb.

Also ich fand bei mir den Unterschied von 2.1 zu 3.1 schon einen großen Schritt, besonders Dialoge klingen jetzt klarer. Besonders 5.1 oder 7.1 Material, da liegt ja auch der Center-Kanal als Quellsignal vor. Ansonsten müsste dieser über die Frontlautsprecher wiedergegeben werden und es würde ein "virtueller Center" erstellt. Damit wird das ganze System wieder aufstellungskritischer (Hinweis: Stereodreieck). Bei Stereoton (CD bzw. TV) bringt der Center jetzt nicht so viel.

Wie empfängst du überhaupt das TV-Signal?

Zur 2.Zone bei dem Onkyo:
- du schließt alle Lautsprecher direkt an den Receiver an (auch die vom Bad)
- alle Quellen kommen an den Receiver (also BlueRay, Sat-Receiver...,) mit digitalen Anschluss (HDMI oder SPDIF)
- alle Quellen die auch in der 2. Zone gehört werden sollen werden zusätzlich analog angeschlossen (also mit Cinch-Kabeln, siehe unten dazu)
- im Idealfall geht ein HDMI-Kabel vom Receiver zum TV
- wenn du jetzt die 2. Zone (Bad) nutzen willst, wählst du am Receiver Zone 2 aus und die Quelle die da abgespielt werden soll
- du regelst die Lautstärke der 2.Zone über den Receiver

Aber am besten du schaust mal in die Anleitung ab Seite 147, dort ist es auch gut erklärt: Onkyo NR609 - Anleitung pdf

Aber wichtig es gibt auch einige Einschränkungen (Link ):
Die in der 2. Zone können nur Quellen wiedergegeben werden, die analog angeschlossen sind. Also mit einen Stereosignal über Cinch.
Es ergeben sich damit für die Wiedergabe folgende Möglichkeiten:
- Hauptraum und Bad gleicher Radiosender (bei Verwendung des internen Tuners)
- Hauptraum und Bad gleiche Quelle beim Internetstreaming bzw. von USB
- Wiedergabe eines Radiosenders (interner Tuner) dazu beliebige externe analog angeschlossene Quelle ( z.B. CD/DVD) unabhängig voneinander in beiden Räumen
- Wiedergabe von 2 externen Quellen unabhängig voneinander in beiden Räumen (im Hauptraum digital im Nebenraum analog)

Satelit SKY HD für den TV

Na sehr schön wenn es mittels Fernbedienung, unabhängig, zum umschalten geht, und ohne dass der ton vom fernseher weg ist zb.

p.s. Die ganze Zusammenstellung ist für den Onkel meiner Freundin.

Ich habe ja schon damals hier gefragt, als ich für mich eine 5.1 lösung gesucht habe :D

Yamaha RX367 (oder so) & Magnat interior 501 (bin für die knapp 400€ super zufrieden)

Na sehr schön wenn es mittels Fernbedienung, unabhängig, zum umschalten geht, und ohne dass der ton vom fernseher weg ist zb.

Ja geht, aber zu beachten ist dass es eine Infarotfernbedienung ist. Daher ist Sichtkontakt nötig, also einfach mal so aus dem Bad geht nicht.

Dafür kann man aber ein Android-Handy nutzen, gibt ne App.

ich würde für sowas Sonos oder Raumfeld (von Teufel) nehmen, bietet genau das was du willst und noch viel mehr wenn du willst....

Ich bin für alles offen, aber dann würde ich euch bitten, mir zu erklären was ich wiederum von eurer Konstellation hätte, und was die unterschiede bzw. hauptmerkmale zu dem vom lowrider sind...

Das is Das selbe wenn ich sagen würd... Ein gegrillter Lachs ist sehr gut, der andere sagt... ein gegrillter Pangasius ist sehr gut weil er ein saftiges Fleisch hat und und und und.

Dann ist der Lachs nicht so interessant wie der Pangasius... weil ich nicht geschrieben habe dass ein Lachs viel geiler schmeckt und dasss er viel gesünder ist.... Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte.

Der Vorschlag stieß ja bisher auf taube Ohren.

DAnn bitte erkläre mir anhand eines Beispiels, wie es bei dem Sonos System funktionieren würde.

DAnke

Zuletzt bearbeitet:

ich würde für sowas Sonos oder Raumfeld (von Teufel) nehmen, bietet genau das was du willst und noch viel mehr wenn du willst....

Sind beides tolle Multiroomsysteme, aber bei einem Budget von 1000€ einfach nicht drin. Und es soll ja auch nur das Bad mit ran (Kabel liegen auch schon) und nicht das ganz Haus.

Wenn nicht unbedingt gleichzeitig verschiedene Quellen genutzt werden, dann wäre ja auch noch ein Stereoverstärker mit Anschlussmöglichkeit für 2 Boxenpaare (A/B Schaltung) möglich.

@Madz: Das ist viel zu kompliziert für den Onkel... außerdem wird es in diesem Umfang nicht benötigt, das würde ich, übers Ziel hinausgeschossen, nennen. Danke dir trotzdem.

@SlowRider, 2 Stereolautsprecher hat der Onkel ja schon (bei der Hörprobe wurde festgestellt, dass sich der sound total klar, ohne Tiefen anhört, sprich die Völle fehlt) das könnte auch deshalb sein, weil er ja als splitter für 2 räume so'n Vivanco switch nutzt vl. oder der Pioneer verstärker ist im eimer, oder die stereoanlage.

Also angenommen die 2 Lautsprecher wären in Ordnung... nehmen wir, eine Bassbox, den Onkyo Reciever, den Blurayplayer (da such ich mir einen aus, die Billigen sind teilweise schlechter verarbeitet, haben eine nicht hochewertige Hardware verbaut) Und die Logitech harmony One Fernbedienung zum unabhängig sein.

Sollten die Lautsprecher rausgeschmissen werden, Dann die "kleinen" Teufelboxen (oder eher das 3.1???), Bassbox, den Reciever, Blurayplayer, Fernbedienung

Gut also welche lautsprecher außer den Teufel kämen noch in frage, und ist der Reciever um 400€ echt nötig?

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR508-AV-Receiver-HD-Audio-Universal/dp/B003AXJ9ME/ref=dp_ob_title_ce

Ich hätte gesagt 200-max 300€ für den AV reciever max 150 für den bluray und der rest für die boxen & Kabel ???

http://geizhals.at/566501
http://geizhals.at/571280

oder

http://at.jbl.com/jbl-produkt-detail-at/es30ch.html
http://at.jbl.com/jbl-produkt-detail-at/e150pch.html

oder

http://www.teufel.de/stereo/t-300-p5317.html
http://www.teufel.de/einzelkomponenten/aktiv-subwoofer-t-1000-sw-p783.html

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne ganz andere Idee:

Du nimmst den von SlowRider vorgeschlagenen AVR, Player und Sub.
(evtl einen etwas günstigeren AVR und Player)

Dazu nimmst du das hier
Kombo 42 - Lautsprecher Teufel
Von diesem Set nimmst du die Lautsprecher für den TV und den kleinen Receiver als "seperates Wiedergabegerät" fürs Bad.
Das kannst du aufstellen wo du willst und bist mit allen Komponenten wesentlich flexibler
Was spricht eigentlich gegen den Vorschlag?
Das wäre im Endefekt die günstigste, flexibelste und einfachste Lösung für alle deine Probleme :huh:
Du kannst damit auch einen günstigeren AVR nehmen da du Zone2 nicht brauchst
(Onkyo find ich allesamt hässlich) deswegen evtl dieser hier
Pioneer VSX-826
Hab selbst auch nen Pioneer 921 und der ist echt Top
Blu-Ray Player ist der hier echt Spitze fürs Geld
Panasonic DMP-BDT 310 Schwarz · 3D Blu-ray Player | redcoon Deutschland

Als Sub reicht auch der Magnat 201 völlig aus, es sei denn du willst das richtig die Post abgeht :schief:

Eben schon... die zone 2 wird gebraucht. davon ist ja die ganze zeit die rede.

Eben schon... die zone 2 wird gebraucht. davon ist ja die ganze zeit die rede.
Nein damit eben nicht ;)
Der kleine CD-Receiver vom Teufel Kombo 42 wäre dann alleine fürs Bad zuständig (kann im Bad oder Wohnzimmer stehen)
und der "normale" AVR kümmert sich nur ums Wohnzimmer.
Die Lautsprecher vom Kombo 42 kannst du dann mit dem "normalen" AVR fürs Wohnzimmer nutzen plus einen Sub.

Damit bist du wesentlich flexibler als mit jeder anderen Möglichkeit, fals du mal umziehst oder ähnliches.
Der Teufel Receiver hat auch USB und so schnick schnack

Zurück