AW: 2.1 HIfi & TV & 2.0 fürs andere Zimmer
Ja also ... 3.1 is das wirklich besser?
Wegen zone2, das alles was du mir geschrieben hast ist ja erneut die theorie die ich mir bereits durchgelesen habe. Aber wie wende ich das alles an. an welchen in/outs wird was angeschlossen und wie funktioniert das dann.
Also angenommen ich guck gerade nen film im wohnzimmer und im bad soll die musik vom blurayplaer laufen zb.
Also ich fand bei mir den Unterschied von 2.1 zu 3.1 schon einen großen Schritt, besonders Dialoge klingen jetzt klarer. Besonders 5.1 oder 7.1 Material, da liegt ja auch der Center-Kanal als Quellsignal vor. Ansonsten müsste dieser über die Frontlautsprecher wiedergegeben werden und es würde ein "virtueller Center" erstellt. Damit wird das ganze System wieder aufstellungskritischer (Hinweis: Stereodreieck). Bei Stereoton (CD bzw. TV) bringt der Center jetzt nicht so viel.
Wie empfängst du überhaupt das TV-Signal?
Zur 2.Zone bei dem Onkyo:
- du schließt alle Lautsprecher direkt an den Receiver an (auch die vom Bad)
- alle Quellen kommen an den Receiver (also BlueRay, Sat-Receiver...,) mit digitalen Anschluss (HDMI oder SPDIF)
- alle Quellen die auch in der 2. Zone gehört werden sollen werden zusätzlich analog angeschlossen (also mit Cinch-Kabeln, siehe unten dazu)
- im Idealfall geht ein HDMI-Kabel vom Receiver zum TV
- wenn du jetzt die 2. Zone (Bad) nutzen willst, wählst du am Receiver Zone 2 aus und die Quelle die da abgespielt werden soll
- du regelst die Lautstärke der 2.Zone über den Receiver
Aber am besten du schaust mal in die Anleitung ab Seite 147, dort ist es auch gut erklärt:
Onkyo NR609 - Anleitung pdf
Aber wichtig es gibt auch einige Einschränkungen (
Link ):
Die in der 2. Zone können nur Quellen wiedergegeben werden, die analog angeschlossen sind. Also mit einen Stereosignal über Cinch.
Es ergeben sich damit für die Wiedergabe folgende Möglichkeiten:
- Hauptraum und Bad gleicher Radiosender (bei Verwendung des internen Tuners)
- Hauptraum und Bad gleiche Quelle beim Internetstreaming bzw. von USB
- Wiedergabe eines Radiosenders (interner Tuner) dazu beliebige externe analog angeschlossene Quelle ( z.B. CD/DVD) unabhängig voneinander in beiden Räumen
- Wiedergabe von 2 externen Quellen unabhängig voneinander in beiden Räumen (im Hauptraum digital im Nebenraum analog)