2.0 System mit Verstärker

Bacon Fenix

Komplett-PC-Käufer(in)
2.0 System mit Verstärker

Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe heute ein anliegen an euch Sound begeisterten ;) .
Ich habe ein System, welches meine Eltern vor 10 Jahren oder so gekauft haben, bekommen und ich wollte einfach mal eure Empfehlungen hören bzw. vielleicht habt ihr ja ein paar geheim Tipps um die Klangqualität, dieses Systems zu verbessern.

Es handelt sich dabei um 2 LS von der Marke "T+A", siehe Bild.
IMAG0026.jpg

Specs:
IMAG0032.jpg

Und ein Verstärker, siehe Bilder
http://arch5.okr.ro/auctions.v3/700_700/2010/08/01/4/7/246796295-2552007-700_700.jpg

IMAG0035.jpg

Das System ist noch nicht angeschlossen, soll aber irgendwann als PC System dienen, im PC ist verbaut eine Asus Xonar DX, dazu gleich meine erste Frage, lohnt es sich eine Bessere zu holen? Weil diese Konfiguration bereits einige Jahre alt ist... :/

und ob es sich lohnt einen Subwoofer zu kaufen wenn ja, habt ihr Empfehlungen?
Die boxen haben unten jeweils einen Anschluss: 1. Hohe und mittlere Frequenz 2. Triefe Frequenz oder so.
Auf jeden Fall sind beide momentan (nicht am PC) auf hohe und mittlere Frequenz eingestellt und an sich ist das ein Fantastisches hör vergnügen, nun ist halt die frage wie wäre das mit einem Subwoofer (extra) Anschluss ist kein Problem siehe Pic's^^.
Und meine letzte Frage wäre: Was kostet ein guter Verstärker, sollte für diese Boxen ausgelegt sein, weil ich den zwar theoretisch behalten könnte aber, mir wäre in diesem fall ein neuer lieber.

Ich bedanke mich im Voraus,
mfG Bacon ;)

Anhänge

• IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 153
AW: 2.0 System mit Verstärker

Also, die Boxen sind AFAIK schon ziemlich gute Boxen, ich meine die galten sogar als absolute Oberklasse, da musst Du vermutlich vierstellige Beträge ausgeben, um neue gleichwertige Boxen zu finden - Lautsprecher altern auch nicht sonderlich, spielt also keine Rolle, ob die nun 5, 10 oder 20 Jahre alt ist. Die Dinger sind schon eher was für "Hifi-Fans", weit über dem ganzen Kram angesiedelt, den viele "Durchschnittsbürger" kaufen mit Stereokompaktanlagen unter 300€ oder Surround-Heimkino-Anlagen für 600€ usw.

Ob Du nen Sub brauchst? MAN braucht ganz sicher keinen, denn mit solchen Boxen hört man Musik mit ihrer natürlichen Dynamik und ohne künstlichen Drogendealer-Poledance-Club-Bass ;) Bis DVD-PLayer inkl. 5.1 auf den markt kamen, ist kaum jemand auf die Idee gekommen, dass zu Hause vlt. ein Subwoofer fehlt... Aber wenn Du jemand bist, der sehr gerne so einen tiefen und "spürbaren" Bass haben will, könntest Du natürlich auch noch nen Sub holen. ICH würde es für sehr übertrieben halten.

Wegen nem Verstärker: soweit ich weiß müsste da jeder funktioneren - man KANN solche Boxen getrennt als Hi + Lo anschließen, wenn der Verstärker das bietet, muss aber nicht. Evlt ist es dann, wenn man die ANschlüsse nichtg alle nutzt, nötig, die Anschlüsse zu überbrücken. Da müsste man mal genauer nachforschen, bzw: funktonieren die Boxen denn auch, wenn Du nur eines von beiden anschließt, ohne das was fehlt vom Sound? Wie sind die Boxen denn im MOment am Verstärker - hat der Verstärker überhaupt getrennte Hi / Lo -Ausgänfe?

Die Frage wäre aber so oder so, was Du ausgeben willst für nen Verstärker ^^

Also die Boxen geben auch Sound aus wenn man die am Anschluss "Mittlere und Hohe Frequenz" anschließ und dann nicht so "schmerzgrenze" sondern richtig genialen aber hätte ja sein können das ich nur spinne und der Bass fehlt weil ich halt stutzig wurde als ich das an den Anschlüssen gelesen habe. Und ja die haben damals 4000+DM gekostet. Ich würde ungern weil ich noch ein Schüler bin mehr als 200€ für einen neuen Verstärker ausgeben.
"Hi + Lo" hat der Verstärker an sich nicht er hat einen separaten 2 Kanal cinch "Subwoofer" Eingang aber sonst kann man nur an der Boxen an sich zwischen "Hi + Mi" und "Low" unterscheiden, siehe Bild.

IMAG0039.jpg

Also, früher hatte man halt keine Subs, und auch eine "normale" Stereoanlage hat keinen - solche Boxen sind also immer auch gut genug für Bass, diese Trennung der Anschlüsse ist nur dafür gedacht, wenn der Verstärker das anbietet - das ist auch selten. WENN man es getrennt anschließt, muss man zudem die Metallschienen (das sind die Brücken, von denen auf dem Typenaufkleber die Rede ist) entfernen, die zwischen den Anschlüssen vertikal verlaufen - da Du die anscheinend nicht erntfernt hattest, hört es sich nun, wo Du nur noch enen der beiden Anschlüsse nutzt, besser an. Es kommt der Sound aus dem Verstärker für hohe, mittlere und tiefe Töne, der kommt dann beim Anschlüsse für "mittlere und hohe" an und wird von der Brücke auch zu "tiefe" weitergeleitet, so dass die Boxen alles vom Sound auch abspielen.

Verstärker: 200€ ist aber arg knapp, wobei Du ja auch an einen Sub gedacht hast - da müsste Dein Budget doch dann höher sein, wenn Du auf den Sub verzichtest, oder? Die Frage ist auch, ob man vlt direkt einen 5.1-Recever nimmst, damit Du bei Bedarf Surround hast, oder lieber nen normalen Stereoverstärker, bei denen aber Sub-Anschlüsse sehr selten sind. Ein Vorteil eines Receivers wäre auch, dass der viele Anschlüsse, auch digitale hat - ein (nicht so teurer) Stereoverstärker hat meist nur analoge Anschlüsse, dafür kriegst Du aber mehr Klang "pro Euro"

In Stereo zB Onkyo A-9155 Verstärker schwarz | Geizhals.at Deutschland oder Marantz PM5003 Verstärker schwarz | Geizhals.at Deutschland oder Denon PMA-510AE Verstärker schwarz | Geizhals.at Deutschland oder Denon PMA-710AE 2.0 Verstärker schwarz | Geizhals.at Deutschland oder Yamaha A-S300 Verstärker schwarz | Geizhals.at Deutschland

Mit der Leistung bin ich nicht ganz sicher, ob die alle auch stark genug sind, müssten aber reichen - Subwooferanschlüsse haben die, wie ich es erkennen konnte, nicht - das fängt eher bei 250€ erst an.

Also, dass mit dem Subwoofer ist in diesem Fall ja quatsch. Der Klang hat schon so genug Bass und an Qualität mangelt es da auch nicht. Und das mit dem Surroundsound... ich weiß nicht wie viel sinn das macht. Also ein 2. Paar kann ich mir 1. nicht leisten und 2. ein bisschen übertrieben... ;)
Also reicht für meine Verhältnisse einer dieser^^ Vorschläge aus oder?
Gibt es dann dort noch einige Specs die ich beachten sollte?
Oder was genau unterscheidet sich die unterschiedlichen Modelle? Anschluss Möglichkeit?

Edit:
Sollte man bei einem Verstärker für diese Boxen eher 120w@4ohm nehmen oder wie ist das?

Zuletzt bearbeitet:

Es muss ja für Surround hinten nicht ein zweites Paar der gleichen Boxen sein ;) aber evlt. willst Du irgendwann mal Surround, kann ja auch erst in 5 Jahren sein, und dann haste halt schon einen Receiver. Dann kannst Du für hinten auch günsitgere Boxen nehmen, denn es ist immer noch besser, wenn Du vorne sehr gute Boxen (auch fürs Musikhören in Stereo) und hinten "billigere" hast, um bei Filmen mehr Athmosphäre zu bekommen, als wenn Du 4-5 wirklich 100% aufeinander "abgestimmte", passende, aber durchgehend mittelmäßige Boxen hast.

Ich hab auch vorne L+R Boxen, die heute neu sicher 500€ kosten würden, und hinten nur welche für 90€ - das reicht für die Soundeffekte bei Filmen völlig aus, und Filmmusik, die aus allen Boxen kommt, verteilt sich trotzdem alles zu einem einzigen guten Soundkonstrukt, ohne dass ich denke "hmm, hinten hört sich aber seltsam an..." ;) und als Center hab ich einen für 80€, der nicht 100% den absolut gleichen Charakter wie meine Front L+R hat, aber auf keinen Fall störend anders klingt.

Die Watt sind die maximalen Werte BEI den genannten Ohm-Werten pro Kanal und das dann oft auch nur in der Theorie, aber bitte nicht verwechseln oder vergleichen mit den (angeblichen) Watt-Werten der Boxen - der Verstärker muss also nicht zB mindestens 2x200W bei 8Ohm haben, wenn auf den Boxen jeweils "200W an 8 Ohm" steht. Es ist nur so: je weniger Watt der Verstärker hat, desto weniger laut kannst Du in der Spitze hören, und in Einzelfällen kommen die Boxen halt nicht richtig in Schwung, so dass der Sound nicht optimal ist - das ist aber auch schon ein Grenzfall. Nur wenn man mit einem zu schwachen Verstärker wirklich deutlich "überdimensionierte" Boxen SEHR sehr laut betreibst, kann was kaputtgehen. Aber dazu muss man schon extrem reinhauen, ich kenne Fälle von kaputten Boxen oder Verstärkern nur von ein paar Einzelfällen von übertriebenen Parties und dann auch noch meistens mit billigem no-Name-Kram wie so was wie "Ravemazzter XXX 3000 Boxen" mit je angeblich 4000 Watt an einer "Profi-High-End Endstufe Zoundgodessss X4500 X V4.5" mit ebenfalls angeblich so viel Watt, dass man das Ding an sich gar nicht an einer normalen Steckdose betreiben könnte, und alles zusammen für 250€ bei electrofuxxxx25.de gekauft ;)

Meine Boxen, die ca 40x25cm groß sind (also Regalboxen), "haben" zB bis zu 80W Belastbarkeit bei 6Ohm, mein alter Verstärker hatte 2x80W bei 4Ohm, und mehr als 50% konnte ich den nicht aufdrehen, weil das schon viel zu laut wurde bei 3m Sitzabstand ;) Deutlich größere Boxen wären dann halt bei 50% noch nicht so laut, aber trotzdem laut.

Zuletzt bearbeitet:

Um himmelswillen wieso willst du den Verstärker austauschen ??? Das ist noch einer der guten von Harman Kardon aus ihren guten zeiten, um einen neuen zu bekommen der mindestens gleichwertig ist, kannst du mal gerne 400€ + Rechnen,

@Herbboy du wirst es kaum glauben, dieser Harman Kardon hat sogar 2 Subwoofer Ausgänge ! Das nen echt gutes Teil damals gewesen, den würd ich auf keinen fall gegen was neues der 200€ preisklasse austauschen, das ist nen großer rückschritt.

BTW : Der HK3600 ist nen Receiver, paar Eckdaten dazu :
55W@8Ohm beide Kanäle voll ausgelastet bei nem Klirrfaktor von 0.09%
75W@4Ohm beide Kanäle voll ausgelastet Klirrfaktor 0.3%
40Ampere Stromabgabe
SlewRate 100V/1µs ( das ist nen pervers guter wert )
Achja bj ist 1991
Anhang anzeigen 555101
Alles in allem wirklich ein tolles Gerät

Hab mal bisl in meiner Datenbank gesucht, hier das Datenblatt zum HK3600

Zuletzt bearbeitet:

Den Verstärker hab ich mir nicht angesehen, ich dachte jetzt, dass er den wieder zurückgeben müsste. Wenn er ihn behalten kann, dann natürlich unbedingt behalten! Jeder alte Markenverstärker ist sicher nicht schlechter als ein nagelneuer für 200-300€. Solang man keine Sound"fehler" hört, wäre auch ein 30 Jahre alter Verstärker noch wie neu.

Eben zumal das damals das Spitzenmodel unter den Receivern von Harman Kardon war, zumindest aus der Serie. Ich hab das eigentlich eher so verstanden das er ihn nicht behalten will weil er alt ist, dabei ist das echt nen feines Gerät den würd ich ohne zögern zu meiner Sammlung hinzufügen

Folgende Situation...: Meine Mutter will mir die Anlage überlassen, dafür besorge ich eine Anlage die dann im Wohnzimmer stehen soll, diese Anlage sollen keine High-End Boxen sein, sonder im Grunde "nur" guten klang haben. Also eigentlich sollen diese "nur" nicht Schlecht sein und halt ihren Zweck erfüllen und als Alternative Ton Quelle zum Fernseher bieten. Und ich hatte halt überlegt ob ich besser komme wenn ich einen neuen Verstärker Kaufen und den alten wieder zurück bewege.
Aber es ist wie oben zu sehen ein HK 3400... :/
Aber wenn ihr sagt das ich dieses Gerät nicht mit einem >300€ gerät austauschen soll, werde ich das wohl lassen. :devil: Außer das sieht jetzt wegen der Produkt Verwechslung anders aus...
Gibt es Möglichkeiten den Klang zu Perfektionieren? z.B. gibt es eine Kabel Sorte bzw. Dicke die ihr empfehlen könnt?
Ich will halt den Bestmöglichen Klang Raus holen :devil:
Und wie war das mit der Soundkarte? Eine Aufrüstung wert?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

joar, eine Soundkarte wäre schon eine sinnvollere Option. Mit anderen Kabeln bekommst Du keinen besseren Klang hin, das gehört völlig in den Bereich Voodoo.

Ansonsten wäre eigentlich das wichtigste Thema der Raum. Durch die optimierung des Raums wäre noch am meisten Potential vorhanden.

Grüße

Ja schon klar.... den Raum habe ich bis zum Maximum "perfektioniert". Da der Raum von der Breite her ziemlich schmal ist, bleibt dort relativ wenig um-stell Möglichkeiten. Ja ne die Klangverbesserung war auch nicht auf das Kabel bezogen. :ugly:

Hi,

joar, eine Soundkarte wäre schon eine sinnvollere Option. Mit anderen Kabeln bekommst Du keinen besseren Klang hin, das gehört völlig in den Bereich Voodoo.
Er hat ja bereits eine Xonar DG - da müsste er dann schon eher im Bereich ab 100€ schauen, um sich wirklich sinnvoll zu verbessern. Und falls der HK-Receiver digitale Eingänge hat, könnte man sogar den PC digital verbinden - dann spielt die SOundkarte gar keine Rolle mehr beim Klang, Hauptsache sie hat einen passenden Digitalen Ausgang.

MIt den Kabeln ist es in der Tat Unsinn, da viel auszugeben - natürlich kann ein Kabel zb vom PC zum HK für nur 1,50€ für 5m dermaßen schlecht sein, dass es den Klagn verschlechtert, und ich würde auch für die Lautsprecher nicht grad Kabel nehmen, die so dünn wie ein Pferdehaar sind :ugly: aber Cinch-Verbindungkabel für bis zu 10€ bei normalen Kabelwegen (bis 5m sag ich mal) sind absolut ausreichend, bei Lautsprecherkabeln würd ich mind 1,5mm² Querschnitt nehmen und vlt auch nicht grad die allerbilligsten, die vlt. sogar kleine Brüche innen aufweisen oder oxidieren oder so, aber ich sag mal so was für 1€/Meter und nicht NoName zB reicht mehr als aus: Hama Lautsprecherkabel 2 x 1,5 mm², 15 m, Transparent: Amazon.de: Elektronik auf keinen Fall muss man irgendwelchen Kram für 3€ oder mehr pro Meter nehmen...

Ich bitte euch, natürlich ist mein "perfektioniert", nicht euer "perfektioniert" ich bin nicht "so" ein Perfektionist. Nein ihr habt recht, perfektioniert ist da das falsche Wort. Antwort: nein. ;)
Naja wenn ihr schnelle Tipps für die Raum Optimierung habt nehme ich die gerne an :D aber Raummessungen mit EQ´s usw. :/ ich weiß ja nicht...

Und nein das HK hat keine Digitalen Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, das wär halt so der nächste richtige Schritt.

Ansonsten gilt auch immer: Hinter den Boxen möglichst alle Reflexionen vermeiden.

Bacon Fenix schrieb:
Ich bitte euch, natürlich ist mein "perfektioniert", nicht euer "perfektioniert" ich bin nicht "so" ein Perfektionist. Nein ihr habt recht, perfektioniert ist da das falsche Wort. Antwort: nein. ;)
Naja wenn ihr schnelle Tipps für die Raum Optimierung habt nehme ich die gerne an

Du könntest 10cm dickes Basotect mit Wandabstand an die Erstreflexionspunkte hängen.

Zurück