2.0 System für PC gesucht

Anecthor

Schraubenverwechsler(in)
2.0 System für PC gesucht

Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einer möglichst hochwertigen 2.0 Soundlösung für meinen PC.

Erst einmal die bestehende Konfiguration:
Ich habe einen Onkyo-TX SR 707 mit einem Teufel System 6 im Wohnzimmer stehen.
An dem Receiver hängt sowohl mein PC (sowohl über HDMI als auch über Digital Optisch) als auch meine Playsi und der PC meiner Freundin. Die bestehende 5.1 anlage ist zum Fernsehr hin ausgerichtet und mein PC samt Bildschirm steht genau an der gegenüberliegenden Wand des Fernsehrs. Soll heissen, wenn ich vor dem PC sitze habe ich den Fernsehr im Rücken und somit auch die Front-Speaker hinter mir und die Rearspeaker vor mir.

Jedoch möchte ich nun auch die Möglichkeit haben mal beim Gamen, Musik hören oder Film schauen die unabhängig von meiner Hauptanlage zu agieren.

Das kann ich auf 2 Wegen lösen. Entweder ich verwende die Zone 2 die der Receiver zur Verfügung stellt und hänge passive Boxen an den Receiver oder ich kaufe mir Aktive Nahfeldmonitore die ich direkt an den PC anschliesse.
Für mich in Frage kommen eigentlich nur Regalboxen, welche aber nicht zu gross sein sollten, da ich nicht mehr so viel platz auf meinem Schreibtisch habe.
Preisliche Schmerzgrenze liegt so bei ca 200 Euro pro Box.

Was würdet ihr mir denn empfehlen oder habt ihr ganz andere Vorschläge?
Im Bereich der Nahfeldmonitore kenn ich mich gar nicht aus und könnte, hier konkrete Hersteller und Modellempfehlungen gebrauchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Euer Anecthor
 
AW: 2.0 System für PC gesucht

warum kein headset bzw kopfhörer? da wäre das platzproblem auch völlig irrelevant. der sound ist super du hast je nachdem wie du dich entscheidest raumklang und kannst es ordentlich scheppern lassen beim zocken und das ganze ohne das sich jemand beschwert. ^^
 
AW: 2.0 System für PC gesucht

Headset habe ich ja schon, aber wenn ich zum Beispiel an der Playsi sitze und zocke möchte ich zB dennoch Musik über meinen PC laufen lassen können.
 
AW: 2.0 System für PC gesucht

200€ pro Box ist schon ne Hausnummer für aktive Systeme. So "teure" aktive Monitorboxen kriegst Du gar nicht, außer im "Profi"-Bereich, wo Du dann den Nachteil hast, dass die keine Lautstärkeregler haben und jeweils pro Box ne eigene Steckdose brauchen. Auch nen Kopfhöreranschluss haben die dann nicht.

Du könntest Dir aber mal welche für 150€ PAARpreis antesten - vielleicht reichen die Dir da ja völlig? Bis zu dem Preis gibt es nämlich auch wirklich Paar-Boxen mit Volumeregler, zB Edirol MA-15DBK Monitor Lautsprecher

Tendierst Du denn eher zu aktiv, oder zu der Lösung mit 2 passiven?

Und wie groß dürfen die Boxen denn sein?
 
AW: 2.0 System für PC gesucht

Naja ich weiss noch nicht genau, was besser für mich wäre.
Aktive Boxen haben den Vorteil, dass sie vollkommen autonom von meinem Receiver sind.
Passive hätten den Vorteil, dass ich sie jederzeit nutzen könnte um mein 5.1 in ein 7.1 zu upgraden.
Ist halt auch die Frage wo es mehr Qualität fürs Geld gibt.
Wie groß sie sein können lässt sich schwer sagen. Hab halt nen ganz normal breiten Schreibtisch und nen 24" Widescreen in der mitte.

Ach und was ich vergessen habe zu erwähnen, sie sollten auf jeden Fall auch recht stark im Tieftonbreich spielen können.

Gruss
Anecthor
 
AW: 2.0 System für PC gesucht

Also, das mit Tiefton ist natürlich schwerer, je kleiner die Boxen sind. Die aktiven Monitore haben aber einen sehr GUTEN Bass, aber je nach dem, was man gewohnt ist, hat der nicht genug "Wumms". Mit einem Sub kann so ein System idR nicht mithalten. Dafür ist der Klang ausgewogener und klarer als bei einem gleichteuren Set aus Sub+Satelliten.

Und wegen der Größe: nimm doch mal ein DIN A4-Blatt und halte das neben den Monitor - wenn das die Front der box wäre, wäre das schon zu groß? Genau richtig? Zu klein?
 
AW: 2.0 System für PC gesucht

Also DIN A4 grösse wäre so ziemlich ideal und die könnte ich auch noch auf meinem Schreibtisch unterbringen. Das so eine Lösung nicht so starken Bass hat wie eine sub-sat kombi ist mir klar. Ich möchte nur nicht, dass sich das ganze Flach und ohne jegliches Volumen anhört.
Man soll schon erkennen, dass da gerade Bass spielt und nicht irgendein Blechernes geschepper zu hören bekommen. nicht mehr und nicht weniger :>
 
AW: 2.0 System für PC gesucht

Also, wie gesagt: die "teureren" Monitorboxen haben die og. Nachteile (kein Volumeregler + Kopfhöreranschluss). Aber vlt. bestell einfach mal testweise diese hier: Samson Media ONE 5A ich hab die Version eine Stufe kleiner, die 4a: Samson Media One 4A und die haben auf keinen Fall zu wenig Bass. Ich bin jemand, der bei einem typischen 2.1-System den Sub maximal auf 20% stellt. Ab dann ist mir der SUb einfach zu dominant, wummert evlt. schon. Bei den 4a aber ist der Bass nicht schwächer, sondern klarer, gleichzeitig zurückhaltender, er überdeckt also nix, es kommen sehr klar die Mitten noch zur Geltung. Die 5a dürften wegen der Größe dann noch etwas mehr Druck haben.

Ich nenn als Beispiel für den Bass gerne Placebo - Running up that Hill: YouTube - placebo - Running Up That Hill - sexy video da ist dauernd so ein "Bassteppich" im Hintergrund, den hört man selbst mit den 4a sehr stark, aber eben wie gesagt nicht "störend". Den hatte ich mit meinen alten 80€-2.1Boxen nie wahrgenommen, da der mit einem schlechten Sub entweder untergeht, oder man muss den Sub störend-stark einstellen. Und wenn ich zB nen shooter spiele, bei dem ne Granate exolpdiert, haut das ebenfalls mächtig rein. Ich höre ebenfalls gerne techno-artige Musik, wo ja auch die Drums wichtig sind - kein Problem. Lediglich wenn Du vlt. auf so was wie RnB mit sehr extremem sub-Bass-Anteil stehst, könnte es Dich vlt. enttäuschen.

Ob die dann "gut genug" für Dich sind, kann ich daher natürlich nicht sagen - ne Rücksendung wäre bei Thomann aber kein Problem. Wenn du bestell, solltest auch ein Adapterkabel 3.5mm Stecker auf 2x Cinch mitbestellen, da die Boxen Cinch-Anschlüsse haben.


Wenn Dich ein fehlender Volumeregler nicht stört, gibt es halt auch aktive Boxen für 200€/Stück.
 
AW: 2.0 System für PC gesucht

Erst mal vielen Dank Herbboy für die viele Mühe die du dir gemacht hast bei deiner Erklärung.
Deine Beschreibung der aktiv Boxen klingt auf jeden Fall sehr interessant für mich. Vorallem da ich bewusst eine 2.1 Lösung vermeiden will, genau aus den gründen die du genannt hast. Zu dominanter bass und meistens ein grosses Frequenzloch in den Mitten.

Ich möchte da wirklich lieber glasklaren Klang mit einem Bass der einfach perfekt mitspielt.
Zur Zeit höre ich zu Hause meistens Trance und ähnliches. wenn ich wirklich viel Bass brauche oder Film schaue, dann kann ich ja auch jederzeit auf mein 5.1 wechseln.

ich weiss nicht wieso, aber mir sind auch die hier direkt ins Auge gesprungen:
M-Audio BX8A Deluxe

Was hälst du von denen, bzw gibt es Regeln die ich auf jeden Fall beachten sollte oder Marken von denen ich auf jeden Fall die Finger lassen sollte?

Das eine Lautstärkeregelung fehlt, würde mich gar nicht stören, da ich eh die seltsame angewohnheit habe, meine Lautstärke ausschliesslich über die Software zu steuern und den "Hardwareregler" immer auf einem konstanten Pegel zu belassen.

Bei Thomann habe ich mich nach deinem ersten Tipp auch schon ein wenig umgesehen und schon ein paar echt schmucke Boxen gesehen. Aber ich bin was die Marken angeht, in diesem Segment ein Absoluter Noob und habe einfach bedenken mir versehentlich "Logitechniveau" zu kaufen, weils teuer war, ich es aber nicht besser wusste.
 
AW: 2.0 System für PC gesucht

Die m-audio wären sicher nochmal besser, das ist klar. Die sind aber dann schon was größer, fast 40cm hoch und 25 breit - das ist eher wie ZWEI DINA4 übereinander, würd ich mal sagen.

Grundsätzlich hast Du bei bei thomann halt eher Profi-marken, da ist keine wirklich schlecht. Es kann natürlich sein, dass es zum gleichen Preis auch etwas bessere gibt. Das ist aber schwer zu sagen. Und da die eher zum Musikmachen gedacht sind, sind die natürlich "neutral" abgestimmt, da ein Musiker nichts geschönt oder "unnatürlich" betont haben will - typische Multimedia-Boxen betonen oft den Bass mehr, quasi im Vergleich fast, als hättest Du zusätzlich Loudness aktiv (das kennst Du sicher, oder? ) - das finden viele Leute halt besser. Ich nicht :D


Und da hast Du mit den M-Aadio auch welche gefunden, die nen Volumeregler haben - dann ist natürlich dann die zuvor genannte Problematik nicht mehr vorhanden ;)


Allgemein isses halt so: die für 130-150€ sind für den Preis top, kommen natürlich nicht an passive mit Srückpreis 200-300€ ran. Die M-Audio wären klanglich wohl dazwischen.

ps: die Musik, die ich oft höre, hat teils auch Trancelemente, bzw. her "hardtrance", da ist "druckvoller" Sound nicht unwesentlich, und mir reicht das völlig, zB: YouTube - Hocico " Tales From The Third World " Melodie und Drums erst so ab 1:00min, und zB die Melodie bei 2:05 kommt halt ganz deutlich rüber inkl. der "diabloischen" Stimme mit meinen "nur" 100-120€ Boxen, und trotzdem haut die Bassdrum rein. Natürlich kann ich dann mit ner Playersoftware bei Bedarf den bass auch noch mehr betonen, wenn ich will ;)
 
Zurück