2.0 System für 12qm für 500-700€

• Ersteller Ersteller DAEF13
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 2.0 System für 12qm für 500-700€

Ich hab's jetzt so gerechnet:
AVR ~400€
LS ~500€
Kabel ~50€

Zu den Kabeln gehören ein 5 Meter und ein 1 Meter HDMI Kabel und die LS Kabel (dass da teure nicht besser sind weiß ich)

Bei Amazon ist der Marantz nicht verfügbar, was kostet so einer denn?
Also wenn es unbedingt sein muss, dann sag ich jetzt mal, dass ich bis 800€ gehen würde, aber mehr ist mir das nicht Wert:D

Hier bei Redcon.
Ist ja enorm guenstiger geworden. cO

Vor einiger Zeit noch bei ca 340€ gewesen. Empfohlener Verkaufspreis des Hersteller 499€ als ich den gekauft hatte.
Wobei sehe gerade das Marantz den 1403/1603 rausbringen.

Zum Kabel:

Lautsprecherkabel transparent 2 x 2,5mm² - 40m: Amazon.de: Elektronik

Mehr braucht es einfach nicht, wenn es nicht unbedingt auf Aussehen ankommt. Achte nur darauf, dass es 2,5 mm sind. Weniger könnt bei längeren Strecken über 10 Meter zu Problemen führen.

Sicher das das Kabel nicht CCA ist? Kommt mir bei dem Preis schon sehr verdächtig vor, ich suche nämlich für meine neuste Errungenschaft (Heco Mythos 300) auch noch anständige Kabel und werde mir wahrscheinlich das hier holen: The Sssnake SPK225 Lautsprecherkabel

Ich werd mir die Ausstattung später mal anschauen, aber der sagt mir auf den ersten Blick schon ziemlich zu.

Ist Marantz sonst nicht eher die Luxus Marke im HiFi-Segment?

@chris: was bedeutet CCA? :ugly:
Edit: Ah, Kupfer-Aluminium...

Ich werd mir die Ausstattung später mal anschauen, aber der sagt mir auf den ersten Blick schon ziemlich zu.

Ist Marantz sonst nicht eher die Luxus Marke im HiFi-Segment?

@chris: was bedeutet CCA? :ugly:

Ich bezeichne die als Fake-Kabel, das sind nämlich copper clad aluminium Kabel, also welche die nach Kupfer aussehen, weil sie eine solche Legierung haben aber eig. aus Aluminium bestehen, was eine viel schlechtere Leitfähigkeit besitzt (größerer Ohmscher Widerstand) und auch bei verdrillen viel leichter bricht, deswegen würde ich sowas nicht anfassen. Und alleine vom Preis her ist mir das von Pokerclock verlinkte Kabel sehr verdächtig, dass kann eig nur CCA sein. Ich würde davon lieber die Finger lassen weil Kabel mit 2,5mm² die aus reinem Kupfer bestehen leider teurer sind, was allein schon am Rohmaterialpreis für Kupfer liegt. Das von mir verlinkte besitzt zudem noch eine Trittschallummantelung, was auch seinen Vorteil hat (Doppelabschirmung) und das Kupfer blitzt nicht so heraus (was aber bei nussfarbenem Boden (wie bei mir) kein Nachteil sein muss da Grau dort kontrastreicher ist.

Fazit: Lieber mehr ausgeben und reine Kupferkabel (also keine CCA Kabel) kaufen!

Es ist CCA. Nicht auf das Kleingedruckte geachtet. Schande über mein Haupt. Meine letzte Anschaffung von Kabel liegt auch schon wieder etwas zurück. Die Preise haben sich in den letzten Jahren ja fast verdoppelt. :wow:

1€/Meter scheint wohl jetzt Standard zu sein.

Hm, von der Ausstattung her ist der Marantz ja jetzt nicht soo toll, ARC fehlt ihm auch, also noch ein Kabel mehr...
Ist er von der Leistung/Qualität her denn ausreichend?

Es ist CCA. Nicht auf das Kleingedruckte geachtet. Schande über mein Haupt. Meine letzte Anschaffung von Kabel liegt auch schon wieder etwas zurück. Die Preise haben sich in den letzten Jahren ja fast verdoppelt. :wow:

1€/Meter scheint wohl jetzt Standard zu sein.

Kann mal passieren ;). 1€/Meter ist noch ganz in Ordnung. Ich hab demletzt 20€ für 10m gezahlt. Aber wenns im MM oder Konsorten nichts in der Region um 1€/Meter gibt, bestell ich bei Thomann.

falls du einen saturn in der nähe hast, lohnt es sich vielleicht, da mal vorbeizuschauen. hab vor ein paar wochen da einen Onkyo TX-NR509 für 279€ erstanden. ist ein auslaufmodell und sonst nirgends unter 370€ zu bekommen, teils sogar über 400. tolles gerät.

Selbst wenn es ein Aluminiumleiter wäre, wäre es nicht schlimm. Da man einmalig verlegt ist die mechanische Belastbarkeit relativ egal, ich greif gern zu einfachen Litzen, in dem Heimbereich reichen auch locker 0,75mm². Ein ohmscher Widerstand ist nicht schlimm, selbst wenn er etwas höher ist, dann wirds halt ein wenig leiser. Ansonsten passiert da nix. Wer auf 0,01 Ohm bei der Zuleitung achtet, der sollte mal schauen welchen Übergangswiderstand seine Bananenbuchsen haben.

-> Zwillingslitze mit Hirschmann Bananenstecker, wenn man häufig umsteckt ggf. sogar hochflexible Messlitze, aber das lohnt sich nur wenn man sehr häufig umsteckt (ist recht teuer).

So, hat ein bisschen länger gedauert, aber ich möchte mich nocheinmal zurückmelden.

Ich hab im Netz nochmal rumgeguckt und dort wollte einer den Denon 1612 (immer noch mein Favorit:D) mit zwei Nuberts aus der 600er Serie benutzen.
Die User haben ihm da auch zu einem stärkeren AVR geraten, aber von Nubert durch Anruf kam die Antwort, dass der AVR reicht.

Vielleicht werde ich mit dem Teil nicht das ganze Potential aus den Lautsprechern holen, aber ich fange ja auch grade erst mit dem HiFi Kram an.
Sollte das Geld dann mal flüssiger sein kann ich die Kiste ja immernoch verkaufen und mir was besseres holen, oder was meint ihr?

Zu den Kabeln:
Häufig umstecken werde ich sicher nicht, von daher brauche ich sicher keine Bananenstecker.
Ich denke mal, es ist egal, welche 2,5er Litze ich nehme, so lange es reines Kupfer ist (z.B. diese).
Müssen die Kabel eigentlich noch extra abgeschirmt sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laut dfence, der damit nur gute Erfahrungen gemacht hat, reich auch ein CCA Kabel.Extra Abschirmung nur wenn man über/neben den Kabeln läuft, obwohl das wohl auch sehr schwer wahrnehmbar ist.

Man Rechne mal mit 1w wenn man Musik hört. Wenn im Lautsprecherkabel was induziert wird, was man hören kann, wenn man vorbeiläuft würde ich mir Gedanken machen ;)
Klingen tut es sowieso gleich, wenn, kann man mit den Physikalischen Eigenschaften argumentieren (mal gerade ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm rausgesucht). Wen der Schubmodul (in Bezug auf Scherkräfte und Schubspannung) interessiert, kann ja selbst googlen ;)
Siehe:
Dehnungsmessung Kupfer - Fiedler Optoelektronik GmbH
Dehnungsmessung Aluminium - Fiedler Optoelektronik GmbH

Gruß, Marc

Es reicht ne einfache Zwillingslitze mit 0,75mm² vollkommen aus, das Zeug ist Hifi, wir sind hier nicht im PA Bereich.

Was du mit dem Dehnungsverhalten willst ist für mich jedoch nicht ersichtlich. Genausowenig der Sinn einer Abschirmung für eine niederohmige Verbindung.

Es reicht ne einfache Zwillingslitze mit 0,75mm² vollkommen aus, das Zeug ist Hifi, wir sind hier nicht im PA Bereich.

Was du mit dem Dehnungsverhalten willst ist für mich jedoch nicht ersichtlich. Genausowenig der Sinn einer Abschirmung für eine niederohmige Verbindung.

Er wollt mir nur zeigen wie sinnfrei mein Vorschlag war ;).

Falls du mich meinst, es war einfach nur meine Aussage: "Klingt gleich, Kupfer nur etwas stabiler"
Das habe ich nur durch die Diagramme untermauert ;)

0,75mm^2 reicht auch? Davon hab ich noch ca. 20Meter rumliegen :D

Vom Geld her passt jetzt auch alles: Ich kaufe mir die beiden Lautsprecher und den AVR erarbeite ich mir Zuhause:daumen:

Zurück