2.0 auf 2.1 aufrüsten

ich656

Software-Overclocker(in)
2.0 auf 2.1 aufrüsten

Servus,

ich hab Aktuell zwei ADAM A5X Boxen an meinem PC und TV über einen Verteiler laufen.
Ich wollte mir einen Subwoofer kaufen. Hab aber keinen Plan welchen und wie ich den dann Anschließe damit ich den auch über einen Lautsprecher Steuern kann.

Im Anhang mal ein Bild wie es aktuell aufgebaut ist.

Boxen Steuerung.png

Edit: Preis bis etwa 200€

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.0 auf 2.1 aufrüsten

Dann könnte sich dieser Samson anbieten. Angeschlossen wird er normal am Verteiler und die Adam kommen dort an Pre Out

Wie gut kennst du den Samson?
Wie gut ist der Bass?
Und um wieviel besser als von meinen ADAM?

Also Sub an Verteiler und eine Box an Preamp level Output? Dann kann ich alles über eine meiner Boxen Steuern?
Bzw was wird denn alles am Sub gesteuert?

Die ersten 3 Fragen, keine Ahnung. Ich habe den nach dem Preisrahmen und Durchschleifmöglichkeit ausgesucht. Den Sub stellt man eher einmalig ein, also Lautstärke und Trennfrequenz. Bis zu einem gewissen Pegel reicht es bevor man erneut manuell eingreifen muss / kann. Vielleicht einfach mal bestellen und probieren, kannst da ja auch mal anderen Modellen schauen was noch preislich möglich ist

Ok, danke dir schon mal. Und den Sub verbinde ich mit einem Chinch Kabel an Preamp Level Input mit dem Verteiler?

Jepp da er ja auch eine eigene Endstufe hat, und per der Auto Standby geht er ja automatisch an oder aus. Ich habe hier seit Ewigkeiten ein Modell von Yamaha den ich allerdings nur an separater Quelle nutze, und der macht böse Alarm

Also, der Samson scheint mir da besser geeignet zu sein... der Behringer hat keinen richtigen Regler. Bei dem Samson hast du einen, wobei ich nicht weiß, ob der Regler dann auch die Boxen mitregeln.

So oder so: optimal wäre es, wenn du den Sub und die Boxen immer "gleichlaut" lässt, aber dann VOR dem Subwoofer nen Drehpoti benutzt - mit dem steuerst Du dann, was überhaupt in den Sub und somit auch zu den Boxen kommt. So einen Regler: Fostex PC-1 black dann wäre es egal, ob der Regler am Sub nun die Boxen mitsteuert oder nicht.

Den Regler würde ich dann praktisch zwischen Verteiler und Sub stecken und dann die Boxen so wie oben geschrieben anschließen?
Wenn ich dann meine Boxen auf 0dB aufdrehe, wie weit müsste ich dann den Sub aufdrehen damit der gleich laut währe?
Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

Das musst Du testen, das hängt ja auch von Deinem Geschmack UND der Situation ab. Ich hab zB meinen Subwoofer bei meiner 5.1-Anlage bei Musik auf 30%, bei Filmen auf 50%.+

Und ja, der Regler käm zwischen Verteiler und Sub, und an den Sub dann die Boxen

Naja, es gibt quasi auch so "Mischpulte", aber da hast du an sich auch EINEN Hauptausgang, den du regelst. Man könnte dann vlt, den Kopfhörerausgang als zweiten Ausgang benutzen, der ist oft auch separat regelbar.

Ich bräuchte eigentlich nur 2 - 3 Chinch Eingänge und einen Chinch Ausgang für die Boxen bzw den Sub.

Den hab ich ja schon. Ich meine ob es sowas auch mit Lautstärke Regler gibt?

Weiß zufällig einer wie man einen Lautstärkeregler selber anschließt?
Ich will einen Drehpoti in meinem Verteiler verbauen und so die Lautstärke Regeln.

Das ganze will ich machen damit alles in einem ist und nicht so viele Kabel verlegt sind.

Ich müsste dazu eben wissen was ich wie anschließe und welchen Poti ich am besten nehme.

Zurück