2.0 / 2.1 Boxen für PC

AW: 2.0 / 2.1 Boxen für PC

Sind halt auch ein gutes Stück größer, also vorher schauen, wie es mit dem Platz aussieht

Einer der Hauptgründe, warum es bei mir auch nur die HS50M und nicht die 80er wurden. Den Preisunterschied zwischen der Classic und Experience-Version ist bei der ESI nEar 08 ja im Übrigen extrem groß. oO Hatte schon einer von euch die Gelegenheit, die beiden mal zu vergleichen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da auch akustisch wirklich solche Unterschiede zu finden sind.

Doch doch. Das "08" steht ja nur für die Größe des Tieftöners in Zoll, das "near" halt dafür, dass es keine PA-Boxen für Bühnen sind, sondern welche für kürzere Entfernungen (Nahfeld halt). Classic und Experience sind aber zwei völlig unterschiedliche Modelle. Die Experience haben zB zwei getrennte "Versätker" für den Bass- und Hochtonbereich.

Ob die dann aber SO viel "besser" sind, ist aber natürlich eine ganz andere Frage.

Hm, gut gut, dann habe ich die Bezeichnung quasi falsch gelesen. Ich ging jetzt schon davon aus, dass es sich um zwei Varianten eines Modelles handelt, was in meinen Augen logisch erschien, insbesondere in Hinblick auf die 05er, bei denen die beiden Modelle ja preislich sehr viel näher zusammenliegen.

SchwarzerQuader schrieb:
Einer der Hauptgründe, warum es bei mir auch nur die HS50M und nicht die 80er wurden. Den Preisunterschied zwischen der Classic und Experience-Version ist bei der ESI nEar 08 ja im Übrigen extrem groß. oO Hatte schon einer von euch die Gelegenheit, die beiden mal zu vergleichen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da auch akustisch wirklich solche Unterschiede zu finden sind.

Jain ich kenne beide. Die Classic hatte ich ja selbst die Experience hab ich mal im Laden gehört, allerdings mit Musik die ich sonst eher nicht hören würde. Faktisch ist der HT ein anderer, er rauscht nicht wie der der Classic und löst minimal besser auf. Da will ich mich aber nicht festlegen, weil ich die halt nicht lange und nicht unter optimalen Bedingungen gehört hab.

Da mein Mainboard mit CPU durch einen Blitzeinschlag zerschrottet wurde, hatte ich den Boxenkauf erstmal auf Eis gelegt gehabt. Nun, da ich wieder etwas Geld über habe wollte ich mal erneut in die Runde fragen was es an 2.1 Systemen zu empfehlen gibt.

Bedingungen:

- Max. 450 €
- 2.1
- Höre Musik und Spiele am Pc
- Sound sollte nicht nur direkt am Schreibtischplatz gut sein, die Boxen solllen mein
Zimmer komplett in gleichbleibender Qualität beschallen (Ca. 15 - 20 m2)
- Wird an Pc angeschlossen

Für runde 400e soll das Blueysky Exo² sehr gut sein. So gut, daß User berichten, es wäre besser, als die 200€ teureren Nubert NuPro A20.

Hab von dem Exo auch schon viel gutes gelesen. Soweit ich weiß ist das aber ein Nahfeldmonitorsystem, bietet also nur wirklichen guten Klang wenn man fast direkt vor den Boxen sitzt ca. 1-2m, oder irre ich mich? Eigentlich wollte ich ja mein Zimmer komplett beschallen daher die Nachfrage.

Nein, je nach Raumgröße reicht es auch für die Wohnraumbeschallung.

Wenn du vorm PC spielen willst brauchst du 2.1/2.0 Nahfeldmonitore. Wenn du das Zimmer beschallen willst Passive/Aktive Lautsprecher. So einfach ist das.

Wenn du vorm PC spielen willst brauchst du 2.1/2.0 Nahfeldmonitore. Wenn du das Zimmer beschallen willst Passive/Aktive Lautsprecher. So einfach ist das.

Richtig. Beides zusammen geht eben nur mit Kompromissen. Normale Lautsprecher klingen im Nahfeld nicht homogen.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei ein Paar "Nahfeldmonitore" auch bei 3-4m Abstand noch sehr gut klingt und auch nen Raum mit 6x5m locker beschallen kann - jedenfalls schaffen meine nur 4 Zoll großen Samson-Monitore laut aufgedreht eine Laustärke, bei der man sich nicht mehr unterhalten könnte bei 3m Abstand ;) Deutlich größere Boxen wie die Esi Near 08 mit sogar 8 Zoll Mitten/Bass-Tönern wären da sicher noch "lauter" - ich kann mir schwer vorstellen, dass das für einen normalen Wohnraum nicht ausreichen sollte. Zur Not: einfach mal testen.

Für die meisten Fälle sind Nahfeldmonitore mit Sicherheit eine gute Variante im Vergleich dazu, sich extra einen Verstärker + passive BOxen zu kaufen.

meine empfehlung:

leg noch bisschen geld drauf und hol dir die yamaha hs80m. meine persönlichen götter ;)

Zurück