2.0 / 2.1 Boxen für PC

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
2.0 / 2.1 Boxen für PC

Hallo zusammen,

da ich umgezogen bin und zurzeit nur zum Musik hören ein Headset besitze, wollte ich mir jetzt für den Pc ein 2.0 / 2.1 Boxensystem gönnen. Ich höre in meiner Freizeit halb halb Musik und Spiele dazu. Das System sollte auch einen guten aber nicht überdröhnenden Bass haben, eben etwas ausgeglichenes. Kosten darf der Spaß bis 200€ maximal.

Hat irgendwer Erfahrung und kann hier den absoluten Preistipp veraten?

Mit freundlichen Grüßen.

AW: 2.0 / 2.1 Boxen für PC

Ja, sitze ich, schön wäre es aber auch wenn man auch vom Bett dann nochn bisl Musik hören könnte (steht ungefähr 6m vom Pc weg). Ansonsten umfasst der Raum ca. 15-20m.

Ahoi,

die Lautsprecher sind zwar etwas über deinem Budget, aber haben dafür genügend Tiefgang. Die gibts bei Thomann recht oft als B-Ware, das sind oft lediglich Versandrückläufer ohne Mängel. Vielleicht lohnt sich ja das warten. :)
ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore

Auf dem Bett hast du dann keine Bühne mehr, hören kannst du dort natürlich trotzdem. Den wahren Genuss gibts aber (leider) nur an einer Stelle.

Sehen von den Tests eigentlich ganz gut aus aber wie gesagt 200 € ist die absolute Schmerzgrenze, daher kennt noch wer andere Boxen?

Es sollen mal die Profis aus dem Forum ein Paar Nahfeld Monitore in diesem Budget empfehlen. :daumen:

UNter 200€ sind auch diese hier zu empfehlen:

M-Audio BX5A Deluxe
oder die etwas kleineren Esi Near: ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore
oder die FOSTEX PM-04 N BK gibt es auch in rot und weiß
oder die SAMSON STUDIO GT

Du musst beachten: Kabel zum Anschluss an den PC musst Du selber mitbestellen, wenn Du keine passenden hast, und manche der Boxen sind technisch identsich, also: die linke und rechte sind gleich und jeweils für sich autark: jede Box hat einen eigenen Stromanschluss, die Boxen werden nicht untereinander verbunden, und die Lautstärke musst Du hinten an JEDER Box selber einstellen. Das macht man dann so, dass man die so laut einstellt, wie man es maximal haben möchte - wenn man dann leiser hören will, regelt man direkt unter WIndows oder kauft sich einen externen Regler.

Von den vier Boxensystemen hat nur das Samson Boxen, die untereinander verbunden sind und die Du per Regler an EINER der Boxen regeln kannst.

Ansonsten bleiben als Alternative nur 2.1-PC-Systeme zB von Edifier die C3 . Vorteil: dominanterer Bass. Nachteil: ggf ZU dominanter Bass ;) und im Vergleich zu 2.0-Nahfeld auch Schwächen bei den Mitten, da die dafür verantwortlichen Satellitenboxen recht klein sind (das ist ja überhaupt der Grund, warum 2.1 sich etabliert hat => Bass trotz platzsparender Boxen für den PC-Tisch)

Wenns 2.1 sein soll gibts auch noch das Teufel C200, was ich selbst nun seit nem jahr besitze und immer noch sehr zufrieden mit bin. Wenn man es so anguckt meint man vielleicht erst, der bass würde übertönen, was aber nicht der fall ist ;) Kann man auch direkt an der tischfernbedienung einstellen ;)

Concept C 200 USB - Lautsprecher Teufel

Kostenpunkt 179€. zur zeit is auch ne aktion bei der die versandkosten entfalllen ;)

Wenn man es so anguckt meint man vielleicht erst, der bass würde übertönen, was aber nicht der fall ist ;) Kann man auch direkt an der tischfernbedienung einstellen ;)

*hust*

Ja, der Bass ist gewaltig und für Filme und Spiele ist das garnicht mal schlecht. Wenns um Musik geht - Herbboy hat ja tolle Vorschläge gemacht. :daumen:

Um das noch ein wenig auszuführen. Bei den 2.1 Systemen kommen eine ganze Menge Frequenzen aus dem Subwoofer, zumeist fast alles bis 200Hz. Dadurch kommt also auch die Stimme und Gitarre aus dem Subwoofer. Die sind aber so aufgenommen, dass sie eigentlich Stereo gehört werden sollten. Ich hab da kürzlich einem Freund nen Lied vorspielen wollen. Das klang auf seinen Logitech-Teilen echt grausam, einfach unhörbar. Ausserdem ist eine Mono Gitarre oder Stimme vom Fußboden irgendwie ungewöhnlich.

Bei Filmen interessiert das weniger, da gehts mehr um die Effekte. Dafür würde ich mir auch gern noch einen richtig dicken Subwoofer mit Schlammschiebermembran für gewaltiges Bodengrollen hinstellen. Denn das haut wirklich geil rein. Obenrum sollten dann auch Glassplitter schön räumlich wirken und das wars. Die Stimmen passen schon. Gerade bei Filmen wie The Dark Knight und Tron kommt das echt wahnsinnig genial rüber.

Zuletzt bearbeitet:

hast du das C200 denn überhaupt schonmal gehört, wenn man fragen darf???
Man kann den bass sowohl "gewaltig" als auch zurückhaltend regeln, mit enspreechender software wie z.B. dem "xonar audio center" kann man dann noch "feintunen" :daumen:

Jau habe ich, es steht beim Nachbar, wir gucken oft Filme und manchmal hören wir auch ein paar Lieder darüber. (Eher aus Faulheit, Ortswechsel und so... ^^) Natürlich kann man den Bass auch regeln, aber bei den Sats fehlt einfach das Volumen für einige Dinge, unter Anderem für Stimmen. Beide Varianten haben ihre Vorteile, ich vermisse aktuell oft untenrum bisschen Bums, mit dem dicken Sub vom Edifier s550 war das kein Problem. Dafür würde ich das System trotzdem nie wieder gegen die Needles tauschen. (Das sind auch keine mordsmässigen Lautsprecher, aber sie können Stimmen, gerade die von weiblichen Wesen, sehr geil darstellen.)

ja, du kannst mit einigen softwares, wie der von mir schon genannten, einiges einstellen. U.a. auch die frequenz, in der der sub arbeiten soll ;)
Und ja, logitech mit teufel zu vergleichen ist nicht gerade fair, da der preisunterschied doch recht groß ist. Logitech bietet für sein geld auch annehmbare qualität, allerdings gibt es für 50€ einfach kein anständig klingendes soundsystem, was ja auch verständlich ist. Logitech hat eben auch nichts zu verschenken....

Klar kann man an der Trennfrequenz rumfummeln - aber wenn schon bei 200Hz starke Einbrüche sind, werden die, wenn man noch tiefer trennt, nicht gerade besser. :daumen: Die Sats fallen schließlich genau dort ab. Gegen andere Sats hätte ich nix einzuwenden, dann aber welche mit bisschen mehr Bums.

Also ich wuerde lieber noch was drauf legen und die 22€ Aufpreis zu den Eso 08 inveszieren.

Sind halt auch ein gutes Stück größer, also vorher schauen, wie es mit dem Platz aussieht ;)

Zurück