1x Windows 7 original CD

Google einfach mal ...

Das hast du verboten:

Kennt sich keiner mit aus genaoso wie bei Linux Sachen wird nur gegoogelt kommt meist nix bei raus .

Wo sind nun deine Beispiele?

Zum Thema: das Auslesen des keys von Windows 10 wird in den allermeisten Fällen nicht funktionieren. Da kommt nur der Standard-key zum Vorschein, den jeder hinterlegt hat.

Seriennummern Key generischer Schluessel Windows 10 Deskmodder Wiki

Die Zeiten wo man eine CD oder DVD braucht, um ein Betriebssystem zu installieren, sollten seit mindestens 10 Jahren vorbei sein. Microsoft bietet die ISO für Windows ab 7 ganz legal zum Download an.

Aber wie soll das gehen? Der Rechner hat doch am Anfang noch nicht mal ein Netzwerk-Treiber um online zu gehen um dort was runterzuladen?
Ist doch nur Boot-Bildschirm.
seit 10 Jahren, hmmm... ich glaube ich lebe noch in der Steinzeit.

zum Productkey auslesen: Werd ich mal versuchen müssen, auf dem elozierendem Emblem auf der Unterseite steht er leider schonmal nicht.
Und ob der dann so wie ich mir das vorstelle dann auch nicht funktioniert?
-an die Hardware gebunden-
dass klingt echt mies.
Wäre dann wohl so ein 50% / 50% Projekt.

Was ich irgendwie immernochnicht verstehe, WindowsLizens (ISO) und Productkey. Und was das mit OEM aufsich hat.
Kein Wunder warum ich lieber einfach per CD-Installiere.
Aber mit 2x Win7Home Key's für 15€, wäre es doch auch getan?

Ich versteh das ganze mit dem 150€ für eine Vollversion nicht. Wozu dann die low-price Lizensen?

Weil das Keys und keine Lizenzen sind.
Mit Pech funktioniert ein billiger Key nicht.
Die ISO kannst du dir doch per Handy, Tablet etc runterladen.
Zudem hast du doch 3 Rechner, dann sollte das noch weniger ein Problem sein.
Mit der ISO kannst du ganz einfach nen USB Stick erstellen, ist wesentlich komfortabler als ne CD.

Aber wie soll das gehen? Der Rechner hat doch am Anfang noch nicht mal ein Netzwerk-Treiber um online zu gehen um dort was runterzuladen?
ISO laden und auf USB Stick. Selbst die ganz normale Einzelhandelspackung für Windows 10 kommt nicht mehr mit einer DVD, sondern mit einem USB Stick. Wobei Windows da lange Zeit hinterherhinkte. Mit diversen Linux-Distributionen ging das schon gegen 02/03, vorrausgesetzt das Mainboard unterstützte USB-Sticks als bootfähiges Medium.

Also ISO = Das Installationsprogramm & auch die Lizenz
und die gibts kostenlos.
Brauch ich eigentlich nur irgendwo einen aktivierungsfähigen Key.

So und wenn das nicht stimmt, kann ich mir das mit Linux wahrscheinlich sowieso abschminken.
Die Installation /-en würde mich wohl überfordern.
Und wo bekomm ich einen "vertrauenswürdigen" Key her? Bei Amazon liegt die Bewertung Standardgemäß im Negativen Bereich.

Und was ich mich noch frage:
Wenn ich meinen Win.7 Key hier mit dem surf-PC schon aktiviert habe.
Kann ich den überhaupt auf einem anderen Rechner dann nochmal aktivieren? Dannach würde ich diesen surf-PC, ja mit einem neuen System booten.
Hab nur Bedenken, das mir bei dem Versuch der Key gesperrt wird und ich mir nochmals eine zusätzliche Windwos-Pakung kaufen müsste.

Oder sollte man den Key nicht vorher, irgendwie deaktivieren? Sorry, PC-zusammenbauen ist so eine Sache, aber vernünftig Windows zu installieren ist ne ganz eigene Liga.

Wieso gibt es nicht sowas wie Windows original mit drei Productkeys, für ein kompromissbereiten Preis. So als eine art Familiy-Pack.

Nein.
ISO sind nur die Daten.
Wie kommst du darauf, dass da ne Lizenz bei ist?

Willst du es billig haben, ISO runterladen, USB Stick erstellen, Windows installieren, billigen Key besorgen, Windows aktivieren, fertig. Kosten ~10-30€.
Willst du ne ordentliche Lizenz mit DVD, kostet das halt ~300€ für 3 Lizenzen mit Datenträger.
Ansonsten 3x Lizenz ohne Datenträger ~180€.

Also ISO = Das Installationsprogramm & auch die Lizenz
und die gibts kostenlos.
Brauch ich eigentlich nur irgendwo einen aktivierungsfähigen Key.
ISO: Datei-Sammlung (Betriebssystem) welche mit dem Media-Creation-Tool auf ein bootbares Medium geschrieben wird.
Key: Schlüssel um eine Windows-Installation zu aktivieren.
Lizenz: "Vertrags-technische Berechtigung" um ein Windows mit dem Key zu aktivieren.

Darum kann man zwar Keys kaufen, jedoch ist man ohne die dazugehörige Lizenz nicht berechtigt diesen Key zu verwenden.
Die Frage bleibt jedoch wer und in wieweit das kontrolliert oder verfolgt wird.

Die Frage bleibt jedoch wer und in wieweit das kontrolliert oder verfolgt wird.

Eigentlich ist die Frage "wann". Im Grunde ist es ein Klacks für Microsoft alle diese keys unbrauchbar zu machen. Imho wird das nur momentan noch nicht passieren, da man Windows 10 noch weiter verbreiten will. Irgendwann könnte es da aber mal knallen.

Zu den Lizenzen ist in meinem Link eigentlich alles gesagt und dass das key auslesen aus Windows 10 nichts bringt, sagte ich auch schon.

Ok, cool ich glaub ich habs verstanden.

Ich würde das ja gerne ausprobieren mit dem ISO - Media-Creation-Tool, habe aber nur ein 4GB USB 2.0 Stick.
Habe in einem Beitrag gelesen das ich einen mind. 8GB Stick brauche, aber laut diesem Beitrag könnte es gerade so reichen.
USB-Flashdrive schrieb:
Der Download der 64-Bit-Version von Windows 10 Oktober-Update ist übrigens knapp 3,8 Gigabyte groß und damit ein paar hundert Megabyte kleiner als noch der Download von Windows 10 April Update (Windows 10 Version 1803).
wenn man aber einen "puffer" dazurechnet reicht der Stick wahrscheinlich gerade so doch nicht. Ich müsste mir dann wohl extra einen 8Gb. Stick hohlen müssen.
weiter habe ich auch gelesen dass ich dieses Tool brauche?
Rufus schrieb:
Windows 10 vom USB-Stick installieren

Wenn Sie etwa am Notebook kein DVD-Laufwerk besitzen und die ISO-Datei wie in Schritt 1 beschrieben heruntergeladen haben, können Sie auch einen USB-Stick für die Installation erstellen. Das geht am einfachsten mit dem kostenlosen Tool Rufus . Nach dem Start wählen Sie unter „Device“ Ihren USB-Stick aus. Setzen Sie ein Häkchen vor „Create bootable disk using: ISOImage“, wählen Sie über die Schaltfläche dahinter die heruntergeladen ISO-Datei, und klicken Sie auf „Start“. Nachdem Rufus den Stick fertiggestellt hat, gehen Sie in das Verzeichnis „sources“ auf dem USB-Stick und löschen die Datei Ei.cfg. Ohne diese Datei bietet Ihnen das Setup-Programm alle Windows-Editionen zur Installation an. Wählen Sie die Variante, für die Sie einen Lizenzschlüssel besitzen.

Aber ansonsten Spiel ich mit dem Gedanken: Eigentlich hab ich ja schon eine original Lizenz für Win.7 mit CD, warum nicht auch eine für Win. 10. (Mit inkl. bootfähigem Datenträger + schöner verpackung)
Und, dass ich dann das mit einem "billigen" zweit Key einfach mal ausprobieren sollte. Will. Und auch brauche.
Nunja, nach meinen Rechnereien: könnte ich das ja ca. 10x ausprobieren. (Die Windows Lizenz *neu*: ~100€, Der Productkey: ~10€)
Ein aktivierungsfähiger Key sollte da dann doch schon einmal dabei sein...
Wenn ich bei google: Windows 10 Home eingebe und bei Shopping die erst beste Seite aufmache komm ich zu lizengo.de dort kostet der Produktkey zwar ein bisschen mehr, aber die Rezesionen schliessen dort im vergleich zu anderen Seiten, alle ganz gut ab.

Du brauchst zum installieren nur das Media Creation Tool. Das gibts unter dem Link auch schon mit der neuesten Windows Version 1903.

Das einfach ausführen -> AGB akzeptieren ->Installationsmedium für einen anderen Pc erstellen -> Sprache, Editon und Architektur auswählen -> USB-Speicherstick
Danach wird Windows 10 runtergeladen und nach dem erfolgten Download der USB-Stick "erstellt". Danach musst du nur noch vom Stick booten und kannst Windows davon installieren.

Ich kann dir z.B. MMOGA empfehlen, da hab ich schon mehrmals Windows Keys gekauft und bisher hat noch jeder funktioniert.

Eigentlich ist die Frage "wann". Im Grunde ist es ein Klacks für Microsoft alle diese keys unbrauchbar zu machen. Imho wird das nur momentan noch nicht passieren, da man Windows 10 noch weiter verbreiten will. Irgendwann könnte es da aber mal knallen.

Genau das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ja, Microsoft könnte das mit Sicherheit tun. Nach dem Reinfall auf dem Smartphone-Markt dürfte Microsoft jedoch ein ziemlich großes Interesse daran haben, zumindest auf dem PC-Markt in Sachen Betriebssystem weiterhin der Marktführer zu bleiben. Wenn man jetzt ständig holprige Windows 10 Updates ausliefert und dann auch noch Tausende Keys unbrauchbar machen würde, besteht durchaus die Gefahr, dass etliche User zum Mac oder zu Linux abwandern. Dann braucht nur noch Google oder irgendein Chinese plötzlich ein neues OS aus dem Hut zaubern und schwupps ist Microweich nur noch so dünn wie ein Putzlappen ...
Dieses Szenario wird man in Redmond mit Sicherheit so lange wie möglich vermeiden wollen. Da schluckt man dann lieber die Kröte mit den halb legalen Lizenzen. Position halten durch Marktverdrängung nennt sich das.

Machen übrigens McDonalds oder Aldi auch so. Die bauen inzwischen fast überflüssige Filialen in Kleinststädten, obwohl eine eigene Filiale 10 km weiter schon vorhanden ist - Hauptsache dort siedelt sich die Konkurrenz nicht an.

Ist doch nur Boot-Bildschirm.
seit 10 Jahren, hmmm... ich glaube ich lebe noch in der Steinzeit.

zum Productkey auslesen: Werd ich mal versuchen müssen, auf dem elozierendem Emblem auf der Unterseite steht er leider schonmal nicht.
Und ob der dann so wie ich mir das vorstelle dann auch nicht funktioniert? dass klingt echt mies.
Wäre dann wohl so ein 50% / 50% Projekt.

Was ich irgendwie immernochnicht verstehe, WindowsLizens (ISO) und Productkey. Und was das mit OEM aufsich hat.
Kein Wunder warum ich lieber einfach per CD-Installiere.
Aber mit 2x Win7Home Key's für 15€, wäre es doch auch getan?

Ich versteh das ganze mit dem 150€ für eine Vollversion nicht. Wozu dann die low-price Lizensen?
Die ISO Dateien kann man sich auch runterladen, bevor man den Rechner platt macht oder man verwendet einen Laptop dazu.
Zum Booten kannst du bei manchen Mainboards inzwischen sogar schon eine SD-Karte verwenden, das muss nicht einmal mehr ein USB Stick sein.
Die Billig-Lizenzen haben den Grund, dass zumindest in der EU der Weiterverkauf von Software perr Gericht und Gesetz erlaubt worden ist. Eine Bindung an Hardware ist daher nicht zulässig.
Wenn du dein altes Windows auf einen neuen Rechner übernehmen willst, geht das auch problemlos, wenn du zuvor ein Konto bei Microsoft einrichtest. Dort kannst du dann angeben, dass sich deine Hardware geändert hat und Windows ist wieder aktiviert.
Gibt es bei Windows 10 eigentlich die telefonische Aktivierung noch? :hmm: Ich glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du verboten:

Wo sind nun deine Beispiele?
]

Ich benutzte Google daher nicht weil es hier sehr oft nicht funktioniert und nutze Bing ,
die meiste nutzen Google .

Gibt es bei Windows 10 eigentlich die telefonische Aktivierung noch? Ich glaube nicht. .

Würde mich auch mal interessieren bei 7 kam überhaupt keine wenn man eine OEM DVD hatte die dem PC bei lag und man von der Neu getauscht hatte die gleiche DVD in einem anderem OEM PC dann aber wieder , bei den Medion PCs ging das aber immer ohne immer untereinander .

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Telefon aktivierung gibt es noch bei win10.
Glaube slui.exe 4 in die Suchleiste eingeben, öffnen dann müsste die Tel. aktivierung kommen.
Die Datei sitzt im Windows/system32 ordner findet sich ganz leicht.
Bei den älten Windows 10 Versionen kam das automatisch wenn du 3x ohne eingestecktes Lankabel probiert hast zu aktivieren.

Genau das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ja, Microsoft könnte das mit Sicherheit tun. Nach dem Reinfall auf dem Smartphone-Markt dürfte Microsoft jedoch ein ziemlich großes Interesse daran haben, zumindest auf dem PC-Markt in Sachen Betriebssystem weiterhin der Marktführer zu bleiben.

Da bin ich deiner Meinung. Allerdings ist schon mal der Ausdruck "Windows365" gefallen. Spätestens das würde das Ende der Billigkeys dann zumindest einleiten. Denn da braucht es dann gar keine keys mehr, wie bei Office365 auch.

Das ist wie, wenn jemand bei den Amazon-Rezesionen, nur 1Stern vergibt. Nur das man bei Amazon dann nicht nachfragen / antworten kann. Und die Meinung beeinflusst schon.
Aber wenn ich dann dannach sowas höre:

Dann ist wieder alles in Ordnung und ich schliesse mich gerne der Meinung von Kerochan an.
Und ich hab auch nur wenig Wissen. Vorallem wenn es um Software und Übertakten angeht, aber dafür helft ihr mir ja:

Du hast einen Key gekauft (das sind nämlich die wo für ~15€ angeboten werden) aber da ist keine CD- dabei, also braucht man als voraussetzung die Original CD, und/oder eine Lizenz?
Also könnte ich mit meiner "Win7 Home OEM" mehrere Product key's, installieren bzw. aktivieren?

Das andere ist mir irgendwo ein Key finden:
Hab ich gemacht!
"Also es gibt da ein Laptop bei mir, dort ist schon Win10 draufinstalliert. Mit dem war ich auch noch nie online, und benutze ihn nur für Office-Schreibkram.
Wenn ich irgendwie herausfinde wie da der Key ist, kann ich dann damit was Anfangen für meine zwei Betriebssystemlosen Rechner?"

Nochmal um mein Problem zu verdeutlichen ein PC der "SurfPC" an dem ich gerade bin, hat die Win7 Home auf seiner HDD gespeichert.
In den nächsten Tagen wollte ich sowieso formatieren und auf SSD umsteigen, weil die HDD total zugemüllt und zu laut ist. Das heisst dort muss dann von anfang an ein neues Betriebsystem drauf.
Bisher machte ich das immer so "Bootvorgang -> Windows CD einlegen -> Key eingeben und installieren. Ich frage mich auch wie ich dort von anfang ohne CD überhaupt ein Betriebsystem wie Linux draufkriegen soll.
Der andere ist mein "Steaming PC" mit Capturecard, dort hab ich jetzt Die Windows 7 Edition installiert, aber noch nicht aktiviert, weil der ist noch "offline". - solange bis sich das Key-Problem gelöst hat -
Aber eigentlich wollt ich mir eine neuinstallation dort sparen und die Win.7Home version dort drauf lassen. Also braucht dann mein "SurfPC" sowieso dann ein anderen Key.
Und um welchen Rechner es mir eigentlich geht ist der "gamingPC" der einzige wo ich einverstanden wäre 200€ für ein neues Betriebsystem zu investieren. Nur welches?
~"Vielleicht" - Win10 original kaufen und dann mit dem Key vom dem gefundenen Laptop: Win10 nochmals auf den SurfPC zu aktivieren. ~
klingt für mich erstmal logisch.

Gemessen an meinem Appetit ist Kerochan passender! ?

Ich habe mir auch mit dem Creation Tool ein Image von Win 10 erstellt und das mit einem USB Stick installiert. Das kann man sich alles kostenlos und auch Legal von Microsoft runterladen. Danach Win mit dem legalen Key installiert und es läuft einfach ohne zu Murren. Bugs und Fehler gibts einfach bei jeder Software aber so wie Colormix es beschreibt ist es auf keinen Fall. Entweder übertreibt der immer maßlos, trollt nur oder weiß es einfach nicht besser. Aber was drauf geben würde ich da keinesfalls.

Bugs und Fehler gibts einfach bei jeder Software aber so wie Colormix es beschreibt ist es auf keinen Fall. Entweder übertreibt der immer maßlos, trollt nur oder weiß es einfach nicht besser. Aber was drauf geben würde ich da keinesfalls.

Das ist richtig und klar gibt es auch bei Windows 10 Fehler. Bei jeder Software gibt es Fehler. So wie der erwähnte Herr allerdings beschreibt ist es aber eben nicht. Er sammelt nur Informationen aus dem Netz, da er laut eigener Aussage gar kein Windows 10 benutzt. Eigene Erfahrungen sind also nicht vorhanden und seine Äußerungen basieren ausschließlich auf Hörensagen. Das ist ein Fakt, den er selbst schreibt. Und hier fängt die Gefahr an, denn unwissende Fragesteller neigen dazu erstmal alles zu glauben.

Wenn ich also dabei gehe und alle Fehler von Windows 10 im Netz zusammensuche, dann kommt da wahrscheinlich eine ganze Menge zusammen. Was dabei leider nicht bedacht wird: diese Fehler treten nicht bei allen, manchmal sogar bei nur wenigen Benutzern des Betriebssystems auf. Teilweise sind diese Fehler sogar selbst konstruiert, weil Dinge installiert werden, die eher schädlich als nützlich sind und eventuell sogar den Update-Prozess behindern/stören/verhindern. Zum Beispiel mehrere zusätzliche Virenscanner gleichzeitig und solche Geschichten. Das wird dann natürlich nicht erwähnt, denn es würde der eigenen These widersprechen.

Ganz oft ist die Fehlersuche nach einem Update recht schnell erledigt und selbst gefixt, da man eben irgendwas gemacht hat, was sich widerspricht oder was einfach unüberlegt war. Zum Beispiel mit gewissen Tools arbeiten, ohne zu wissen, was da überhaupt alles passiert und entgegen aller Empfehlungen erstmal alle Auswahlmöglichkeiten abzuhaken und auf "OK" klicken. Zum Glück verbreiten sich diese Tools immer weniger, auch wenn ich gar nichts gegen diese Tools habe. Man sollte sich halt nur vorher informieren, was man da gerade abschaltet oder umkonfiguriert. Oder zumindest wissen, wie man das wieder rückgängig machen kann.

Oft wird auch nicht berücksichtigt, dass Windows 10 erst dann ein Update einspielt, wenn das System auch dafür bereit ist. Dann kommen Fragen auf wie "Warum bekomme ich das Update nicht?" usw. Wenn die Antwort "abwarten" oder "deine Hardware ist zu alt" nicht gefällt, dann wird auf Teufel komm raus versucht, irgendwie das Update einzuspielen und die Fehlerspirale wird immer länger. Oder es werden Updates deinstalliert, weil sonst eine alte Software nicht mehr läuft. Alles schon erlebt.

Just my 2 Cent.

Oft wird auch nicht berücksichtigt, dass Windows 10 erst dann ein Update einspielt, wenn das System auch dafür bereit ist. Dann kommen Fragen auf wie "Warum bekomme ich das Update nicht?" usw. Wenn die Antwort "abwarten" oder "deine Hardware ist zu alt" nicht gefällt, dann wird auf Teufel komm raus versucht, irgendwie das Update einzuspielen und die Fehlerspirale wird immer länger. Oder es werden Updates deinstalliert, weil sonst eine alte Software nicht mehr läuft. Alles schon erlebt.

Just my 2 Cent.
Wenn man nicht weiß, wie die Updateprozedur funktioniert, wird halt wild herumspekuliert, anstatt sich zu informieren.

Aber das scheint ja in Mode zu sein heutzutage bei einigen Foristi.

Das Problem ist, dass solche Exemplare wie der erwähnte Herr nicht förderlich sind wenn man wirklich Probleme mit Win10 hat welche auch nicht durch Selbstverschulden zustande kommen sondern einfach Betriebssystem bedingt sind.
Ich kann dir auch gerne Fehler aufzählen welche ich persönlich davor sass und sich auch nicht lösen liessen aber das ist hier wohl der falsche Platz und vorbei am Thema.

Natürlich kann man viel darüber diskutieren was an Windows 10 toll und weniger toll ist.
Aber auf Windows 7 zu setzen, einem veralteten Betriebssystem, wo der Support im Januar nächsten Jahres endet, ist einfach nur blöd.

Ich hab Win10 seit der version 1503 auf einem Pc gehabt und mein damals 7er PC noch laufen lassen.
Seit 2 Jahren sind alle PC auf Win10 Pro umgestellt, mit Classic Shell ausgestattet und mit shutUp Win10 paar dinge deaktiviert, läuft ohne Probleme.
Kostenloses Antivirus und Ccleaner, bis heute ohne macken.
Neue Treiber installier ich nur drüber, fertch isses. Läuft

Zurück