1x Vertex3 (120GB) oder 2xVertex2 (60GB Raid0) auf Sata 2

ghostrico

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
ich habe eine Vertex 3 bekommen aber da mein Board ein 1366er ist habe ich nur Sata2
Das ich die volle Leistung der Vertex3 nie erfahren darf frage ich mich ob 2x Vertex2 im Raid0 als Systemplatte besser wären.

Es geht mir besonders um die schnelligkeit des Betriebsystems und der Programme auf der System Platte (Spiele ala Skyrim, BF3, WoW, und dem Browser)

mit 2xVertex 2 hätte ich zwar eine bessere max Transfer Rate von ca. 500 aber wies schaut das mit dem Nutzen aus? auf der Systemplatte wird ja nicht so viel kopiert auser am Anfang.

Hat da jemand Erfahrung? was Rated ihr mir und warum?

Vielen Dank schonmal
Mfg,
Jona

für deinen einsatzzweck bringt dir ein raid ssd-system rein gar nichts.
so große datenmengen schiebst du damit nicht das es sich auszahlen würde.

nimm eine einzel ssd.

Wenns Sandfoce sein muss, dann lieber die Vertex 3...
Die Vertex 2 waren...Schlecht ^^ Und sind es auch noch. Außerdem ist n RAID-System nicht das sicherste, klar sind da dann keine allzuwichtigen Daten drauf, aber mit der V3 biste glaub ich sogar auch noch schneller dran. Hab noch nie gesehen dass die V2 höher als 250/250 gekommen ist, wenn überhaupt

einen nutzen von raid wirst du nicht haben. erst recht nicht, wenn du auf die vertex2 runtergehst.

lass es so wie es ist. denn du hast du vertex 3 ja schon. schliesse es an sata2 port an, aktiviere AHCI im bios, installiere windows und werde glücklich ;)

Jetzt ist noch ein Problemchen aufgetreten:
Ich soll die SSd nur im AHCI modus updaten, aber mein System Läuft gerade unter einem Raid0 mit HDDs
wenn ich jetzt auf AHCI umschalte geht mein Raid nichtmehr, bedeuted das dann das ich erst windows normal auf einer platte installieren muss um dann
bei der SSd ein update zu machen und danach Windows auf der SSD wieder zu installieren?
Und kann ich dann meine System Platte als Single lassen und trotzdem noch ein Raid0 als quasi 2te Platte laufen lassen? oder soll ich das dann lieber sein lassen,
also ohne Raid 0?

Mfg,
Jona

ich würd das raid 0 auflösen.

eine der platten als zweite HDD für filme/fotos/andere große datenmengen und die zweite HDD in einem externen gehäuse als sicherungsplatte.

jap, hdd raid auflösen.

du kannst die fw auch nach der installation von windows aufspielen. bisher gab es nie probleme.

RAID bestehen lassen - Einzelplatten laufen, auch wenn RAID im BIOS aktiviert ist, im AHCI-Modus.
Wie auch immer - mach das Firmwareupdate jetzt, solange die SSD noch nicht deine Windows-Startplatte ist. Wenn das nämlich so ist, dann kannst du die Vertex 3 unter Win nicht updaten - egal ob AHCI oder nicht.
Dann darfst du dich mit einer Linux Boot-CD herumschlagen fürs Update.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück