1x 16gb + 2x 8gb im Dual kombinieren ?

Okay, sorry, aber ich blick da nicht mehr durch, weil:
Bis jetzt hatte ich 16gb Ram (2x8gb) verbaut und habe jetzt noch einen 16 gb (1x16gb) dazu bekommen.
Habe einen 32 gb Kit bekommen, bei dem davon ausgegangen wurde, das der eine Riegel kaputt ist. Habe jetzt mal beide verbaut +meine 16gb .
Ist mir etwas unklar.
Wenn du ein neues RAM-Kit hast (2x16GB) und ein Riegel davon mutmaßlich defekt ist, dann würde ich das ja an deiner Stelle umtauschen und dann einen neuen Versuch mit dem neuen Kit starten ;)

Okay, sorry, aber ich blick da nicht mehr durch, weil:

Ist mir etwas unklar.
Wenn du ein neues RAM-Kit hast (2x16GB) und ein Riegel davon mutmaßlich defekt ist, dann würde ich das ja an deiner Stelle umtauschen und dann einen neuen Versuch mit dem neuen Kit starten ;)
Nein, ich habe hier ein Kaufgesuch erstellt und habe dann diesen angeblich kaputten Kit geschenkt bekommen. Da ich davon ausging, das der eine Riegel kaputt ist, dieser Thread...

Habe jetzt zwar alle vier Riegel verbaut, wird auch erkannt, aber scheinbar nicht genutzt, gefühlt aber irgendwie doch... ... ich blick da nicht mehr durch...

Nein, ich habe hier ein Kaufgesuch erstellt und habe dann diesen angeblich kaputten Kit geschenkt bekommen. Da ich davon ausging, das der eine Riegel kaputt ist, dieser Thread...

Habe jetzt zwar alle vier Riegel verbaut, wird auch erkannt, aber scheinbar nicht genutzt, gefühlt aber irgendwie doch... ... ich blick da nicht mehr durch...
Mach mal bitte ein Foto von den Typenschildern der RAMs (Achtung: das Handy muß angehoben werden!) und stelle es hier ein.

Danach müßte man den RAM einzeln testen, bevorzugt den angeblich defekten.
Ein Testprogramme ist:
https://www.techpowerup.com/memtest64/ (nur 64bit!).

@Rattan

Also ich würde, wenn ich das richtig einordne, deine 2x 8 GB auf DIMM B1 & B2 stecken. Dann sollten 16 GB RAM im single channel Modus angezeigt werden (CPUz).
Wenn das klappt, kannst du vom geschenkten 32 GB Kit jeweils erst den einen, dann den anderen 16 GB Riegel in A2 probieren.
Das sollten dann 32 GB ergeben, außer bei dem, der nicht funktioniert (16 GB & 2x 8 GB). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Update...

Alle Ram Riegel sind intakt. Einzeln verbaut fährt der Rechner sauber hoch.

Systemkonfiguration>erweiterte Startoptionen>maximaler Speicher, steht bei mir eine Null, Haken draußen. Wenn ich den Haken setze, zieht er sich die vollen 49gb in das Feld, aber er übernimmt die Werte nicht... da weiß ich nicht weiter. Muß das Fenster mit ok schließen, doch sobald ich es erneut öffne, ist der Wert wieder auf null.
Auf ok>übernehmen, sagt er "neu starten", aber auch nach dem Neustart ist der Wert wieder auf Null. ??????

Im Ressourcenmonitor werden auch die vollen 49gb als installiert geführt, doch alles über den anfänglichen 16gb werden für Hardware reserviert und sind somit nicht verfügbar. Also dort werden mir 32 gb angezeigt reserviert sind.
Wenn ich diese Hardware Reservierung aufheben, oder gar nur veringern könnte, wäre mir schon geholfen...

Mach mal bitte ein Foto von den Typenschildern der RAMs (Achtung: das Handy muß angehoben werden!) und stelle es hier ein.
Kein Foto, Handy war voll geladen, daher viel zu schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM wird dir im BIOS angezeigt?

Wenn du alle RAM Riegel verbauen willst, ändert sich aber die Aufteilung der zu nutzenden DIMM-Slots (immer gleiche Menge pro Kanal).
Dann müssten 2x 16 GB auf Slot A2 und B2 und die 2x 8 GB auf A1 und B1.

Unter Umständen kann die Stabilität des Systems darunter leiden, beispielsweise allein weil die Speicherchips auf den RAM Riegeln unterschiedlichen Typs sind. Das kann dir sogar bei Arbeitsspeicher gleichen Namens passieren, weil die Produktion teils wöchentlich andere Komponenten verbaut.

@Rattan
Du hast aber nicht zufällig Windows 7 Home 64 Bit? Das war im Gegensatz zur Professional-Version auf maximal 16 GB RAM begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
MSConfig ist ein Begrenzer, nicht benutzen bitte.

D.h. 2h nach der Thread-Erstellung stand schon die Lösung hier.
Du hast damals nur für 16GB RAM-Nutzung bezahlt.
*duckundweg*
Moin HisN,

den Satz habe ich zu dem Zeitpunkt aber nicht verstanden und daher "überlesen". Wenn du geschrieben hättest , daß bestimmte Win 7 Versionen nur 16 gb Ram händeln können, wäre die Lösung schon da gewesen und wir hätten uns nicht gegenseitig angepisst.
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, möchte dich in keiner Form angreifen, im Gegenteil, ich habe seit ich hier angemeldet bin deine Kommentare immer sehr geschätzt .

Doch was dieser Thread sehr gut aufzeigt, ist ,daß die Formulierung unwahrscheinlich wichtig ist bei einer Hilfestellung. Der Hilfesuchende ist ja hier und fragt, eben weil er soviel weniger Ahnung von der Materie hat, als ihr Profis, die jede Frage schon dutzende male gehört haben, geduldig Antworten und eine Lösung suchen.

Ihr seid so tief in der Materie drinn, benutzt Kürzel und Fachbegriffe, wie selbstverständlich. Sind sie auch, doch nur für jemanden mit Ahnung von der Materie, doch das sind die, die selten Hilfe brauchen.

Ich z.B. habe mich vor dem Kauf dieses Pc´s mindestens 20 Jahre nicht Computertechnik beschäftigt und auch davor war ich mehr Anwender, als Freak, habe noch nie ein Bios geflasht, etc. .
Für Leute , wie mich sind dann solche Aussgen, mach doch einfach mal dies, oder das dann schon richtige Aufgaben, die einem gestellt werden, ohne das man danach gefragt hat.

Alles in Allem > formuliert das nächste mal, wenn ich euch etwas Frage, so, als wenn ihr es einem Grundschüler erklären müßtet.

...und nun vielen Dank an alle, die sich bemüht haben hier eine Lösung zu finden...

Rattan

P.s. habe im Zuge der Problemsuche irgendetwas verstellt, so daß der Rechner beim Hochfahren erstmal im DOS-Screen alle Win Dateien lädt und ich weiß nicht, was ich wo verändert habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Msconfig konnte man bei Windows 7 statt der Boot-Animation anzeigen lassen, welche Dateien geladen werden. Ich meine das hieß "Betriebssystem Startinformationen anzeigen".
Das kannst du so lassen. Das ist egal.

Für dein 16 GB RAM Problem:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Msconfig konnte man bei Windows 7 statt der Boot-Animation anzeigen lassen welche Dateien geladen werden. Ich meine das hieß "Betriebssystem Startinformationen anzeigen".
Das kannst du so lassen. Das ist egal.

Für dein 16 GB RAM Problem:
Nennt sich dort Startprotokollierung. Erinnere mich auch da einen Haken gesetzt zu haben. Habe ihn jetzt wieder raus...

danke dir...

Alles klar, bitte.
Wenn ich deinen Win10 Link anklicke bekomme ich...

The resource you are looking for has been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

Da ich aber auch immer noch nur HDD´s habe, warte ich jetzt, bis ich eine ssd habe und mache dann eine komplett Neuinstallation mit Win10... ...suche also jetzt möglichst preiswerte ssd...

Ja, ist richtig. Gerade ging der Link noch, vielleicht ist die Seite nur kurz wegen Wartungsarbeiten offline.

Am Handy kann ich auch gerade keine Exe-Datei, also das Tool, anhängen.
Die SSD für den M.2 Steckplatz auf dem Mainboard ist groß, günstig und gut:

Mit dem Media Creation Tool kannst du die Windows Installation direkt auf einen USB Stick mit mindestens 8 GB laden:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück