1x 16gb + 2x 8gb im Dual kombinieren ?

Rattan

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich habe das Aorus Z370 Ultra gaming 1.o , finde jedoch den Karton mit dem Handbuch nicht mehr.

Bis jetzt hatte ich 16gb Ram (2x8gb) verbaut und habe jetzt noch einen 16 gb (1x16gb) dazu bekommen. Wie stecke ich die Riegel am sinnvollsten, habe mal irgendwo gelesen, daß auch mit 3 Riegeln Dualchannel möglich ist.

...und welcher Slot ist Slot 1? Also wo fängt man an zu zählen ?

Danke und Gruß

Falls man das Manual nicht mehr findet, es ist auf der Hersteller-Seite hinterlegt.

Allerdings zeigt das Handbuch auch nicht immer die Realität.
Meins z.b. ist bei Tripple-Channel schlichtweg falsch.

Du könntest einfach mittels CPU-Z und Aida-Speicherbandbreiten-Benchmark schauen, wann es richtig steckt, falls es nicht zu viel Mühe macht, ich kenne ja Deinen Kühler-Aufbau nicht (der das ganze meistens erschwert).

Soviel möglichkeiten gibt,s da nicht mehr.Deine 2x8GB Ram Module in A2 und B2 Rambänke und den einzelnen 16GB in A1 oder B1.Und bedenke,das Boards richtet sich immer nach dem lansameren Ram Modul(en).Das gilt für die Ramfrequenz und auch für die Latenzen/Timings .Wenn du 2 Ram Module mit z.B.3600Mhz Ramfrequenz verbaut hast und diese laufen mit dem verwendten CPU bzw.unterstützt das.Und steckst einen anderen Ram Modul dazu,der aber langsamer ist z.B. 3200Mhz Ramfrequenz.Dann stellt das Board automatisch "immer"auf das langsamste Ram Modul ein und ändert bzw.passt die Ramfrequenzen zu den langsameren an.Das betrifft auch die Timings/Latenzen.

grüße Brex

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab ca. 5min25sec wird dein Thema behandelt...es schadet aber auch nicht, das erste Drittel des Videos zu gucken :pcghrockt:

Soviel möglichkeiten gibt,s da nicht mehr.Deine 2x8GB Ram Module in A2 und B2 Rambänke und den einzelnen 16GB in A1 oder B1.Und bedenke,das Boards richtet sich immer nach dem lansameren Ram Modul(en).Das gilt für die Ramfrequenz und auch für die Latenzen/Timings .Wenn du 2 Ram Module mit z.B.3600Mhz Ramfrequenz verbaut hast und diese laufen mit dem verwendten CPU bzw.unterstützt das.Und steckst einen anderen Ram Modul dazu,der aber langsamer ist z.B. 3200Mhz Ramfrequenz.Dann stellt das Board automatisch "immer"auf das langsamste Ram Modul ein und ändert bzw.passt die Ramfrequenzen zu den langsameren an.Das betrifft auch die Timings/Latenzen.

grüße Brex
Das der langsamere Wert die Geschwindigkeit vorgibt war mir bewußt. Jetzt habe ich aber das Problem, das mir überall 32gb angezeigt werden UEFI, HWinfo64 und überall, wo man im System die Daten abrufen kann, nur im Taskmanager werden nach wie vor nur 16 gb als verwenbare Ressource angezeigt...

Weiß gerade nicht weiter...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab ca. 5min25sec wird dein Thema behandelt...es schadet aber auch nicht, das erste Drittel des Videos zu gucken :pcghrockt:
schaue ich mir sofort an melde mich danach noch mal...

Das Windows Bezahlmodell ist an die Speichermenge gekoppelt. Windows bzw. der Taskmanager kann das sehr genau auslesen. Viele andere Tools können es wohl nicht.

Wichtig ist alleine eine einzige Stelle. Wenn die nicht stimmt, dann hast Du ein HW-Problem.

Bios_Post_Memory.jpg

Und ich wette, da stehen auch nur 16GB. Und wenn Du den Resmon öffnest stehen da 16GB von Hardware verwendet.

Soviel möglichkeiten gibt,s da nicht mehr.Deine 2x8GB Ram Module in A2 und B2 Rambänke und den einzelnen 16GB in A1 oder B1.
Würden dann nicht in einem Channel 8 GB und in dem anderen 24 GB sein? Logischer wäre es, wenn man die 2x8 GB in A1/A2 und die 1x16 GB in B2 bzw. umgekehrt 2x8 GB in B1/B2 und die 1x16 GB in A2 steckt. So hat jeder Channel gleich viel Speicher und Dual-Channel sollte vollständig und ohne Probleme laufen.

Das Windows Bezahlmodell ist an die Speichermenge gekoppelt. Windows bzw. der Taskmanager kann das sehr genau auslesen. Viele andere Tools können es wohl nicht.

Wichtig ist alleine eine einzige Stelle. Wenn die nicht stimmt, dann hast Du ein HW-Problem.

Anhang anzeigen 1380331

Und ich wette, da stehen auch nur 16GB. Und wenn Du den Resmon öffnest stehen da 16GB von Hardware verwendet.
Moin HISN,

"Das Windows Bezahlmodell ist an die Speichermenge gekoppelt" den Saz verstehe ich nicht.
"Wichtig ist alleine eine einzige Stelle... welche ?

Was ist "Resmon" ?

Windows-Taste Resmon tippen. Return
Dann geht der Resmon auf.

Der Satz sollte eigentlich nur zeigen, das viele Tools viel Schrott auslesen, und der Resmon z.b. nicht weil Du dafür bezahlst wie viel Dein Windows an Speicher verwalten kann. Es wäre höchstnotpeinlich für MS, wenn ihre Tools die Speichermenge nicht richtig erkennen würden. Für alle anderen Tools ist es peinlich, aber nicht neu.

Welche Stelle, hab Dir doch nen Screenshot angehängt.

Bios_Post_Memory.jpg

Falls Du den Post-Screen noch nie gesehen hast, dann eventuell weil Du im Bios unter dem Menü Boot das Fullscreen-Logo aktiviert hast. Schalte es ab, siehst Du den Post-Screen. Der ist genau dafür gedacht, zu zeigen wie viel Speicher das Bios an Windows übergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend @Rattan ,
der Hinweis mit 2x8 GB und 1x16 GB, also 16 GB pro Kanal, ist richtig.
Die richtige Konfiguration wäre den 16 GB Riegel in A2 zu stecken und die 2x 8 GB auf B1 und B2 zu verteilen. Das hatte ich damals bei meinem Core i5 2500k auch und der RAM lief problemlos mit DDR3-1866 im Dual-Channel-Modus (2x 4 GB und 1x 8 GB).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum ersten mal RESMON gelesen, wie soll ich denn da auf Ressuorcenmonitor kommen ?
Denken und Google hilft dabei:
https://www.google.de/search?q=RESM...gBuwSSAQM1LjGYAQCgAQHIAQjAAQE&sclient=gws-wiz .
1. Treffer übrigens.
Ich lebe halt nicht , wie du im Computertunnel !!
Tja, wir sind aber die härtesten hier.

... und mich jetzt blöd anmachen,
HisN zu vergraulen halte ich für eine ganz blöde Idee.

nur weil du zu faul bist ein Wort auszuschreiben und die Dinge bei den Namen zu nennen, die auch ein Laie versteht,
Du bist seit 3 Jahren hier und hast über 270 Beiträge.
Wenn Du Dich dann noch als Laie siehst ... . :ka:
ist wohl kaum der richtige Weg ein Problem zu lösen.
Dein Ton ist nach wie vor nicht angebracht, wenn Du wirklich Hilfe brauchst.

Trotzdem schenke ich Dir mal ein Handbuch:
https://download.gigabyte.com/FileL...ming_e.pdf?v=a821bce62b51def6ef94e303ab7cc56a <-KLICK = Download!

Ich bin ein Anwender und kein Computerfreak und das will ich auch nicht werden, dafür ist mir die Materie viel zu trocken und Öde. Ich will sie aber nutzen. Nur gibt es bei der Computertechnik viele, sehr viele stolpersteine für Ottonormalverbraucher, die auch oftmals nicht so einfach behoben werden können.

Wenn man denn mal Hilfe braucht wird aber Vorrausgesetzt, das man sich schon 20 Stunden mit dem Problem beschäftigt hat und wie selbstverständlich jegliches Fachchinesisch versteht. So ist es aber nun einmal nicht.

Da bekommt man dann also Antworten, die Wörter enthalten, die man erstmal googeln muß, um sie zu verstehen ?

Derjenige, der das Problem hat, hat ein anderes Problem, als die kryptischen Aussagen von jemandem der sich mit fast nichts anderem beschäftigt und schon so tief drinn steckt, das er noch nicht einmal mehr merkt, das ihn Menschen, die nicht einen ähnlichen Hintergrund haben, nicht mehr verstehen.

Ich wollte vorhin nicht HisN`s Kompetenz in Frage stellen, war aber schon generft von dem eigentlichen Problem, runter auf die Knie, Ram stecken, rechner hochfahren, runterfahren, runter auf die Knie, ram umstecken...etc.

Jungs, ich habe schwere Herzinsuffizienz, kann mich kaum noch bewegen, weil ich keine Luft mehr bekomme + sämtliche Begleiterscheinungen, die das mit sich führt, wenn man sich über Jahre kaum bewegt. War also auch schon von der Aktion hier bei mir arg gestresst und wenn mir dann jemand sagt, ich solle doch nur mal Nachdenken, dann empfinde ich es als Hohn.

Also, wenn ihr den Leuten wirklich helfen wollt, dann knüpft es nicht an Bedingungen, wie "steht doch überall, haben wir schon hunderte mal geschrieben", etc., denn das ist keine wirkliche Hilfe...

finde jedoch den Karton mit dem Handbuch nicht mehr.
Was passiert wenn Du die Bezeichnung deines Mainboards und zusätzlich den Begriff "Handbuch" in Google eingibst? Dafür musst Du dich weder bücken noch Ram Sticks aus- bzw. einbauen.
Wie stecke ich die Riegel am sinnvollsten, habe mal irgendwo gelesen, daß auch mit 3 Riegeln Dualchannel möglich ist.
Darauf hast Du von mir im zweiten Post eine Antwort bekommen.
Das der langsamere Wert die Geschwindigkeit vorgibt war mir bewußt
So ahnungslos bist Du also doch nicht.
Zum dritten mal:
Was steht auf dem Bootscreen als RAM-Menge?
Darauf warten die, die dir weiterhin helfen möchten, nach wie vor. Auch dafür musst Du dich nicht bewegen. Wenn dir kein Bootscreen angezeigt wird stell es im BIOS entsprechend ein.

So ahnungslos bist Du also doch nicht.

Darauf warten die, die dir weiterhin helfen möchten, nach wie vor. Auch dafür musst Du dich nicht bewegen. Wenn dir kein Bootscreen angezeigt wird stell es im BIOS entsprechend ein.
Nur weil ich mal etwas darüber gelesen habe, heißt es noch lange nicht, daß ich Ahnung davon habe. Zudem ist es logisch...

Nach der Deaktivierung des Boot-Logos wird mir jetzt auch das Megtrends Logo angezeigt, allerdings ohne irgendwelche Systeminfos.
Edit... wenn ich auf del drücke lädt er im DOS die Systeminfos und da werden nur 16 gb angezeigt.

Kann es sein, das hier teilweise aneinander vorbeidiskutiert wird ? Ich nutze noch Win7

Der Rechner nutzt aber gefühlt mehr Ram. Kann jetzt neben Cities Skylines noch über U-tube Musik hören, was vorher nicht möglich war. Bei Anno 1800 ist der Wechsel der verschiedenen Welten nun ohne Verzögerung, wo er vorher ca. 5-10 sek brauchte.

In CPU-Z werden mir 49 gb angezeigt, im Ressuorcenmonitor auch, wovon 32 gb für Hardware reserviert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eben ein wenig OT-shice entfernt...hilft der Übersichtlichkeit. :kaffee:

Weitermachen!
BTW:

Wie geht das denn? Du hast doch eigentlich 32GB, oder?

Dann passt da irgendwas nicht, siehe @HisN 's Beiträge :P
Habe einen 32 gb Kit bekommen, bei dem davon ausgegangen wurde, das der eine Riegel kaputt ist. Habe jetzt mal beide verbaut +meine 16gb .

Zurück