1und1 Leitungswahl perfekt?

C

Crymes

Guest
Halo, man kennt das ja, an einem Wohnort bietet z.B. die nTelekom nur DSL 1000, Vodafone dagegen DSL 3000 usw. . (ALso wirklich, nicht nur Versprechen)

Jetzt ist 1und1 ja ein ANbieter, der Leitungen mietet.
Kan man davon ausgehen, dass dieser Anbieter immer die schnellst mögliche Option nimmt, um die gebuchte Geschwiundigkeit einzuhalten?
 
Ich denke, dass 1und1 auf jeden Fall mehr bietet als die Telekom.
Dafür versprechen sie dann aber meist gigantische Leitungen, die sie nicht bieten können. ("Jetzt mit bis zu 16000KBit/s surfen!")
In Wirklichkeit kommen dann vielleicht nur 2MBit/s an.

Ich bin allerdings von 1und1 nicht so sehr beeindruckt. Man hört hier auch von vielen anderen Usern, dass 1und1 einen sehr schlechten Support hat. Ich finde es auch eigentlich ziemlich hinterlistig, dass bei der Produktwahl das Antiviren Paket automatisch ausgewählt ist. Ahnungslose Menschen fallen auf solche Dinge herein und nach drei Monaten wundern sie sich, warum sie für 2 Jahre 5€ mehr zahlen sollen. Das ist bestimmt nicht kundenfreundlich.

Ich bin ein Freund der Telekom. Da weiß man wenigstens, was man hat.

Andernfalls hört man von Vodafone auch Gutes. Bei Alice ist es manchmal der Fall, dass sie einfach zu viel schalten und dadurch die Leitung instabil wird und man mit vielen Disconnects zu rechnen hat.
 
Das ist klar, mir geht es aber eher darum, von welchen Anbieter sie die Leitung beziehen (Die haben ja kein eigenes Netz), und wie schnell das NEtz dann im Vergleich zu Anderen ist.
 
Generell nutzen eigentlich bis auf einige wenige das Telekomnetz, solang du über das Telefonkabel DSL beziehst.
Ich glaub, QSC und Arcor (jetzt Vodafone) haben eigene Leitungen, Alice teilweise auch.

1und1 wird aber auch nur das Telekomnetz nutzen bzw. die vorhandenen Leitungen.
Deswegen würde ich mich eher nach einem anderen Anbieter umsehen, denn 5€ sind meiner Meinung nach in einen freundlichen und ordentlichen Support nicht zu wenig investiert.
 
Als ich umgezogen bin hat mich das bei 1und1 60€ gekostet. Später habe ich dann erfahren das sich dadurch auchmein Vertrag um 2 Jahre verlängert hat. Davor habe ich ein vebilligtes Modem im 1und1shop gekauft, und auch dort wurde mir die Vertragsverlängerung untergejubelt.
Habe jetzt gekündigt, sowas gefällt mir nicht und das mache ich auch nicht länger mit. Ich werde darauf achten einen Vetrag ohne Laufzeit zu machen. Dann lieber Modems selber kaufen.
 
Vodafon hat keine eigenen Leitungen um das mal kurz einzuwerfen.
Ich persönlich würde auch eher zu T-com oder Vodafone gehen.
Vorteil
Vodafone wenn man viel von Festnetz auf Handy Telefoniert kann man eine Handy-Flat zubuchen so entstehen keine übermäßigen kosten.
Nachteil
Vodafone geht über VOIP also alles über es Internet (auch die telephonie) dh jeder Anschluss müsste Seperat geschalten werden was sie aber nicht machen (wollen oder können)

Deswegen mein Fatzit lieber zur T-com einen einigermaßen anständigen Support dafür zahl ich dann auch mal en paar Euro mehr und habe auch das was ich versprochen bekomme ;) (zumindest in 9 von 10 fällen)


P.S.: Einige Kabelanbieter sind auch nicht schlecht beste erfahrungen habe ich bis jetzt nur mit KabelBW gemacht. freundlich und meist auch sehr Kompetent.
Kann ich nur sagen Kabeldeutschland :daumen2:
 
ich pers. werd den rotzverein 1und1 niemals wieder mein inet betreuen lassen, zu viele schlechte erfahrungen mit denen :D
verbindungsabbrüche, <25% der angegebenen leistung, untergejubelte zusatz dienste die kein schwein braucht aber dann plötzlich kosten etc... die üblichen sachen zwar, aber bei 1und1 kommen sie im quadrat, blöderweise läuft es eine etage tiefer besser, die haben zwar auch nicht die volle bandbreite aber wenigstens keine discos alle 20 min gehabt (und das mit voip telefon....). seitdem wieder telekom und nur noch glücklich, ich hab die bandbreite die im vertrag steht, ich hab kein probleme mit telefon mehr und die discos mehrmals die stunde sind auch nur noch eine böse erinnerung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass Vodafone heutzutage keine richtigen Festnetzanschlüsse mehr anbietet, aber Bekannte von uns haben noch "richtiges" Festnetz und kein VOIP.

Ich meine aber mal gehört zu haben, dass Arcor eigene Leitungen besaß. Da dieser Konzern nun von Vodafone aufgekauft wurde, müssten die Leitungen nun auch bei Vodafone sein.

Arcor DSL - darf ich hoffen ? - Arcor DSL Forum
 
Acor bzw VF haben nur teilweise und in sehr geringen Mengen ein eigenes Netz. Vermarktet werden hauptsächlich VOIP-Anschlüsse. Richtige ISDN/DSLer gibts aber auch noch.
Beste Wahl: Telekom
Kommt ja nicht ohne Grund zu deiner Bereitstellung ein Telekomtechniker ;)
 
Bloss nicht zu 1 und 1 die sind zum Teil so blöd und meinen sie können deine Kündigung einfach ignorieren und nach Ablauf
des Vertrags weiter Geld abbuchen und dich dann Abmahnen und mit Anwalt drohen. Denken vielleicht es fällt dir nicht auf, wenn da weiter munter abgebucht wird oder das man Schiss bekommt vor dennen. Tja bloss dumm das sie einem eine Kündigungsbestätigung vorher zu geschickt haben die man dem feinen Herrn Anwalt dick unter die Nase reiben könnte. :lol: Man könnte meinen das wäre ein Einzelfall das ist in meinem Umfeld komischerweise jedesmal so abgelaufen.

Ich habe in meinem Leben noch nie jemanden kennen gelernt der glücklich mit denen wurden. Aber viele die
von den Abgehauen sind, weil sie kein Bock mehr auf irgendwelche semi-kriminellen Machenschaften hatten.


Bin jetzt bei Kabel Deutschland und krieg meine 32 MBit Downstream / 2 Mbit Upstream zu jeder Zeit obwohl
ich in nem kleinen Ort wohne und zahle dafür noch nichtmal besonderes viel.

Musste noch nie irgendne Hotline anrufen um ein dummen "Port Reset" machen zu lassen wie bei DSL, weil
das Internet nicht ging. Keine 24h Zwangstrennung ist auch angenehm.

Da kann Marcel D'avis bei mir persönlich vorbei kommen und ein Handstand machen. Das Image des kriminellen Saftladens
bekommen sie nie mehr weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte ich also zusammenfassen:

1und1 Leitungswahl perfekt?-> Nein.
Das kannst du so nicht sehen,da es quasi keine "perfekte leitungswahl" gibt.1&1 nimmt das,was am billigsten ist was wiederum heißt,das keine tkom-technik zum einsatz kommt wenn etwas anderes zur verfügung steht.(gilt aber auch für die anderen reseller) Das ist allerdings auch gut so,denn sonst würde es noch sehr viel mehr leute mit 384 kbit-leitung geben,die aufgrund einer zu hohen dämpfung nach dem willen der tkom kein recht auf RAM haben. (bzw. erst garkein dsl bekommen)

Beste Wahl: Telekom
Definitiv nein!!! Eure technik an der leitung mag zwar gut sein,aber ihr schalte nie das,was diese auch hergeben würde. Dazu kommt noch ein buchungssystem,was unter aller kanone und hoffnungslos überfordert ist.Den rest an ansehen verliert ihr dann noch durch eure mitarbeiter,denen das wort "service" einfach nicht geläufig ist und auch häufig durch (absichtliche?) unwissenheit glänzen.

Kommt ja nicht ohne Grund zu deiner Bereitstellung ein Telekomtechniker ;)
Da ist aber einer von sich überzeugt und lebt wohl in seinem eigenen universum...;)
Die bereitstellung macht nur die tkom,weil die meisten anbieter keine eigenen techniker bzw. andere subunternehmer beschäftigen.Dazu kommt noch,das die tkom in vielen gebieten ein monopolist für die letzte meile klingeldraht ist.Verständlicher weise lässt sie da natürlich niemand anderen ran,als die eigenen techniker.;-) Das heißt allerdings nicht,das unbedingt eine tkom-linecard in der vst dran hängen muß und auch nicht,das ein tkom-techniker kommt... (die tkom beschäftigt ihrer seits auch wieder sub`s)
 
@TurricanVeteran:
Wie definierst du denn das Wort Service ?
Selbst wenn die Telekom so schlecht sein soll, wie du meinst, wie schneiden dann die anderen Anbieter ab ?
Im Gegensatz zu 1und1 beispielsweise ist die Telekom schon sehr kundenfreundlich.

Ein Beispiel:
Wir mussten bei 1und1 1,5 Jahre lang für ein Antivirenpaket bezahlen, das wir nie ausdrücklich gebucht haben.
Bei der Telekom haben wir letztens angerufen. Es ging darum, dass im Internet steht, dass wir von Juli 2009 - Juli 2011 den Vertrag abgeschlossen haben. Wir sind aber schon seit Juni (also einen Monat früher) bei der Telekom. Ist ja eigentlich nur eine Kleinigkeit. Im gleichen Zug wurde dann erwähnt, dass wir gern wechseln würden und deshalb nicht noch einen Monat zusätzlich zahlen wollen. Daraufhin haben wir eine Gutschrift für zwei komplette Monate inkl. Gerätemieten erhalten.
Ist das bei anderen Anbietern möglich ? Machen das andere Anbieter einfach mal so aus Kulanz ?
Das hat uns dazu beeinflusst, dass wir nun doch nicht wechseln.
 
Danke für eure zahlreichen Erfahrungen, also kann man sagen, dass 1und1 (Beispiel) wenn eine Leitung von Telefonica vorhanden ist diese der Telekom vorzieht und RAM schaltet?

Ünrigens: Ich kann O2 nur empfehlen.

Die gibts ohne lange Laufzeit und sind das günstigste (zumindest bei DSL 2000), was man derzeit haben kann. In denen ihren Verträgen sind zum Teil Handyflats mit inbegriffen. Für alle, die hier Ärger haben, sollten mal dort schauen, direkt bei O2, nicht bei Alice.
 
ohja, telefonica, noch schlechter gehts nimmer, ich frag mich ob deren kack vermittlungsserver in frankfurt immer noch zwischen 17-21 uhr alle 15 min abkackt :ugly:
 
Nein, das ist nicht gut, weil die Quali schlechter ist.
Worauf bezog sich das?
@TurricanVeteran:
Wie definierst du denn das Wort Service ?
Ganz einfach,service ist wenn ich da anrufe,denen sage das ich meine leitung für zu langsam halte,um eine schaltung auf 1 mbit bitte (oder RAM) und zur antwort bekomme,das ich meinen router/modem über nacht doch bitte mal anlassen soll damit sie die schaltung ausprobieren können.Und falls es nicht synct,soll am nächsten tag einfach ne mail im postfach liegen mit dem text,das es so halt nicht geht und fertig.Das soll natürlich auch für reseller so funktionieren. (das wäre für einen techniker sicherlich nicht mal 5 min arbeit)
Statdessen ruft man bei seinem isp (in meinem fall reseller) an und bekommt erstmal gesagt,das die tkom das für reseller nicht anbietet.(zumindest RAM) Dann sagt man sich OK,versuch ich`s mal bei der tkom.
Man stellt denen also in aussicht,das man zu ihnen wechseln will und fragt nach RAM.Als erste antwort kam irgendwas mit fastpath zurück.Man wird also energischer und nach vielem hin und her wird einem eine kostenlose prüfung angeboten.Da man bis dahin aber schon so viel "geistigen dünnpfiff" von denen gelesen hat,schlägt man das aus zumal man die antwort mittlerweile selbst ohne glaskugel erraten kann. Es käme schließlich nur die frage: Wieso haben sie DSL?
Selbst wenn die Telekom so schlecht sein soll, wie du meinst, wie schneiden dann die anderen Anbieter ab ?
Besser,da schlechter als tkom geht wirklich nicht.Als überaus TOP empfand ich übrigens lycos.Leider bin ich durch geschäftsaufgabe von denen über freenet bei 1&1 gelandet.Die muß man leider kräftig nerven damit was wird,sind aber immer noch flexiebler als der tkom-service.Dieser ist ungefähr so flexiebel wie stahlbeton!
Im Gegensatz zu 1und1 beispielsweise ist die Telekom schon sehr kundenfreundlich.
"Freundlich" sind sie alle.Was sie unterm strich von deinen "wünschen" umsetzen ist entscheidend.
Ein Beispiel:
Wir mussten bei 1und1 1,5 Jahre lang für ein Antivirenpaket bezahlen, das wir nie ausdrücklich gebucht haben.
Dann würde ich dir ernsthaft dazu raten,deine bestellung und die rechnung immer zu prüfen.Es wird immer alles irgendwo aufgeführt und beim geld hört die freundschaft heutzutage auf,leider...
Mal davon ab,die tkom brauchte einen 5 jahre langen test um Ram endlich einzuführen.(da hatten es andere schon längst)4 jahre beschäftige ich mich nun schon damit und seit 3 jahren versuche ich es zu bekommen und renne immer wieder gegen eine wand (stahlbeton???).Also mit verlaub,meine geduld ist am ende!Theoretisch soll ja RAM für reseller im Q4 dieses jahren kommen,was ich aber noch nicht sehe.Ich meine, nichtmal t-systems kann derzeit RAM anbieten (wird für die wohl aber eher irrelevant sein).Das ist doch wohl ein schlechter witz und für die telekom ein armutszeugnis!
Bei 1&1 ist übrigens anscheinend für RAM eine testphase ist gespräch.Wenn das dann nochmal so lange dauert wie bei der tkom überholt uns hier noch der glasfaser-ausbau...(und der ist noch nicht mal in aussicht)
Danke für eure zahlreichen Erfahrungen, also kann man sagen, dass 1und1 (Beispiel) wenn eine Leitung von Telefonica vorhanden ist diese der Telekom vorzieht und RAM schaltet?
Das mit dem vorziehen ja (kann aber auch qsc-leitung werden) und die sache mit dem RAM ist aber diffiziler.
Telefonica,qsc oder arcor/vodafone schalten prinzipiell und bei jeder geschwindigkeit RAM.
Für die tkom ist da natürlich zu einfach.:ugly: Soweit ich weiß schalten die zwischen 6 und 16 mbit adsl2+.Dieses kann aber schon automatisch RAM,wodurch bei jenen geschwindikeiten auch die tkom prizipiell ratenadaptiv schaltet.

Gibt die leitung aber nur 6 mbit oder weniger her,hat die tkom in der vergangenheit auf adsl 1 geschaltet (könnte sich in zukunft aber ändern dank GBE-RAM).Das kann als standard aber nicht ratenadaptiv geschaltet werden.Also hat sich die tkom ANCP-RAM einfallen lassen (kann bei aktivem sync die geschwindigkeit der verbindung variieren) und rüstet nun streckenweise darauf um.Das klappt aber nur in manchen gebieten gut (in hessen und sachsen sind sie wohl am weitesten) und dann kommt noch der umstand dazu,das parallel dazu auf GBE-RAM (adsl2+ basis) umgestellt wird.Die letzte hürde ist natürlich,das du deinen vertrag bei der tkom haben mußt um in den genuß von tkom-RAM zu kommen.;)

Bevor du also was machst,wirst du dich informieren müssen.Allerdings glaube ich nicht,das du bei 1&1 dazu was erfahen wirst. Ich nehme als anhaltspunkt,was für leitungen liegen,meist die verfügbarkeits-checks.O2 schaltet z.b. (bei uns) nur auf telefonica-leitungen bzw. technik.Bei qsc wird sich das sicherlich genau so verhalten (die nehmen natürlich ihre leitungen bzw. technik).
Den letzten anhaltspunk gab bei uns versatel,da mein bruder (unter meiner regie) zu denen wechselt.Deren support hat gemeint,das es sehr gut mit dsl bei ihnen für uns aus sieht.Da die tkom aber bei meinem bruder prinzipiell nix an dsl schaltet (hat aber eine ca. 30m kürzere TAL als ich auf dem selben kabel),muss versatel die also entweder dazu überreden oder auf telefonica-technik wechseln. (so wie es aus schaut,bauen die mit vodafone zusammen bei uns aus)
ohja, telefonica, noch schlechter gehts nimmer, ich frag mich ob deren kack vermittlungsserver in frankfurt immer noch zwischen 17-21 uhr alle 15 min abkackt :ugly:
Woher weißt du das und wieso bist du dir so sicher,das der nicht von der tkom angemietet ist?

OT:
Uff...langer post,also bitte nur jeder seinen abschnitt lesen :ugly:
Und noch was,hatte heut früh schon mal per handy diesen thread besucht.Ich dachte eigentlich,das mich da irgendwer voll gegiftet hat,finde jetzt aber den post nicht.Hat den wer gelöscht?Ich hätte gerne noch darauf geantwortet.
 
Also ich kann dich gut verstehen. DSL ist heutzutage eigentlich unerlässlich.
Hast du dich schon einmal nach DSL Alternativen umgeschaut ?

Richtfunk --> Funknetz-HG

Glasfaser
Kabel
Bei den beiden kannst du vielleicht mal mit den Anbietern sprechen. Vielleicht können die dir, wenn du ein paar Unterschriften sammelst, Leitungen legen.

Satellit
UMTS/HSDPA/LTE
Bei letzteren hast du ja eben leider nur die Volumentarife und Satellitentarife ohne Beschränkung sind sehr teuer.
Hier ist eine Karte, auf der du sehen kannst, wo bei dir LTE ausgebaut wird:

LTE Netzausbau ? interaktive Karte und Infos zum aktuellem Stand und Fortschritt
 
Kann nicht behaupten das irgendwas schlecht an der Telekom ist.. ganz im Gegenteil bin super zufrieden, Qualität, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Service sind hervorragend. Da weiß man wirklich was man hat, die sind auch meistens sehr kulant.
Kenne auch jemanden sehr gut der bei der Telekom im Kundenservice arbeitet und von daher kann ich auch von den internen Abläufen sagen das sie auf Kundenfreundlichkeit und -zufriedenheit zugeschnitten sind. Natürlich gibt es auch Mitarbeiter denen alles egal is und einfach nur machen was sie wollen, da arbeiten eben auch nur Menschen. Interessant ist aber auch mal die andere Seite zu hören und mit welchen Leuten die Telekom sich herumschlagen darf. Monatelang keine Rechnung zahlen, auf nichts reagieren und dann sich beschweren das sie Post vom Anwalt bekommen und dann überall rumerzählen Telekom ist so schlecht und teuer..
 
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