1TB SSD lohnt es sich ?

xCiRE007x

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich wollte fragen, ob es sich lohnen würde in eine 1000GB SSD à la Samsung EVO zu investieren, oder ob eine 512 840 Pro reichen würde ? 1TB HDD habe ich noch hier.

Die 512 Pro würde ich nicht kaufen, für den Preis bekommt man ja schon ne 750er Evo oder fast eine 1TB M500 SSD... Außerdem merkt man zwischen den Geschwindigkeiten sowieso höchstens im Benchmark nen Unterschied, definitiv aber nicht im Alltag.

Ob sich das lohnt ist schwer zu sagen - kannst du die SSD denn mit genug sinnvollen Daten füllen? Oder willst du einfach deine lärmende HDD weghaben? Wenn eins von beiden, dann ja.

Nun ja also ich wollte eigentlich Videobearbeitung mal wieder anfangen, Rendern und alles. Fotografie eventuell auch, wobei sich bei mir auch eine Menge an Spielen anstauen wird. (auch Autodesk und PS, C4D und weitere CAD Programme)

bei 1 TB würde ich die EVO nehmen, ist gerade mal 20 € teurer als die M500

Eine SSD lohnt sich eigentlich nur für das Betriebssystem und Spiele/Anwendungen. Ich glaube nicht, dass du 1 TB davon hast :D Eine 840 Evo mit 250 oder 500 GB sollte vollkommen ausreichen, da du normale Daten wie Fotos oder Texte ohne Tempoverlust auf die Magnetscheibe packen kannst ;)

also ich glaube nicht das es für dein Preis wert ist :)
wenn du natürlich zu viel geld hast würd ich gleich zwei einbauen. :-)

Ich hatte mir vor ein paar Monaten auch überlegt eine 1 TB SSD zu holen um mein PC fast lautlos zu bekommen. Da aber gerade eine 500 GB SSD im Angebot war, habe ich mir die geholt.
Rückblickend war das sogar besser, weil die Preise seitdem deutlich gefallen sind. Deshalb würde ich mir eine SSD kaufen, bei der man noch eine Reserve hat und wenn man noch mehr Speicherplatz braucht noch eine.
Bis dahin sind die Preise wahrscheinlich noch weiter gesunken.

Ich warte noch ein Jahr, meine Glaskugel sagt mir nämlich dass es dann 1TB für 250€ gibt.;)
Unter ein TB würde ich mir auch nicht holen.

videorendering ist auch sehr stark von der CPU abhängig. In dem fall ist eher das der limitierende Faktor. In meinen Augen macht es relativ wenig sinn einfach alles vorsorglich auf eine SSD zu packen. Nicht alles profitiert so gut von einer SSD wie zum Beispiel das Betriebssystem und das eine oder andere Game...

Daher würde zumindest ich, aus Kosten nutzen Faktor eher davon absehen. Wenn man die knapp 500€ gerade irgendwo rumliegen hat und sonst nicht weiß was damit anfangen kann man sie natürlich auch in einer SSD vergraben :D Die preise werden weiterhin so schnell fallen das man eher nach aktuellem bedarf kaufen sollte.

videorendering ist auch sehr stark von der CPU abhängig. In dem fall ist eher das der limitierende Faktor. In meinen Augen macht es relativ wenig sinn einfach alles vorsorglich auf eine SSD zu packen. Nicht alles profitiert so gut von einer SSD wie zum Beispiel das Betriebssystem und das eine oder andere Game...

Daher würde zumindest ich, aus Kosten nutzen Faktor eher davon absehen. Wenn man die knapp 500€ gerade irgendwo rumliegen hat und sonst nicht weiß was damit anfangen kann man sie natürlich auch in einer SSD vergraben :D Die preise werden weiterhin so schnell fallen das man eher nach aktuellem bedarf kaufen sollte.

Eben nicht mehr 500,- -> Mittlerweile gibt's die 1TB SSDs schon für knapp 400, die M500 sogar schon etwas drunter.

Ich hab ne 500GB SSD 840 Basic bei mir drin, die läuft super. Ich hab erst am WE auch meinem letzten PC eine SSD spendiert (dem Homeserver^^), einfach weil mir HDDs mittlerweile zu langsam geworden sind. Bin verwöhnt...auf der Arbeit bekommen wir jetzt auch SSDs ;)

Ich hätt mir auch ne 1TB SSD geholt, die war aber noch etwas zu teuer damals...Wenn die Preise weiter fallen werd ich mir aber noch eine zulegen, die 500GB sind voll mittlerweile...BF3&4, Crysis 3, Far Cry 3, ...(das sind Spiele die davon profitieren), noch einige weitere, weil ich mir einbilde es läuft flüssiger, ob das so ist...ich weiß nicht :D

Aber den Rest hab ich auf ner Seagate Barracuda 7200.14 (die schnellste HDD die ich kenne), die geht auch, aber es ist schon ein Unterschied...

Die PRO macht jedoch, wie schon gesagt wurde, eher wenig Sinn.

Nimm die 840 EVO oder die M500. Nehmen sich beide recht wenig, beide sehr gut, beide sehr beliebt, beide günstig. Unterschiede merkst du in der Praxis nicht (zur Pro auch nicht, daher lohnt sie ja nicht^^), maximal in Benchmarks.

Gruß

Ich habe drei 1TB SSDs. Würde ich immer wieder kaufen.
1. sind mechanische Festplatte scheiß laut und 2. sind die SSD sehr schnell.
Also hau wech die Kohle. :D

gute Entscheidung :daumen: finde selbst "nur" 400€ für ne ssd hinblättern immer noch viel zu viel Geld. :D
Ich habe 1x 128gb in der Gamerkiste, 1x96gb im Laptop und ne 128gb auf arbeit...alle drei sind nicht mal 50% gefüllt. ne 60 hätte es mir auch locker getan und ich bin auch schon ein paar Jährchen mit SSD unterwegs...:D

Zurück