1GB GTX465 Freischalten

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Moin Leute,

Ich hab eine Frage und zwar gibt es die möglichkeit eine 1GB Version von MSI GTX465 Twin Frozr II freizuschalten?

Anzumerken ist dabei, das nur 8 Speicherchips vorhanden sind.

MfG:daumen:

Meiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit Speicher freizuschalten wie damals Pipelines bei der 6800. Wozu auch? Die Herstellen werden doch nicht eine Graka mit der max. Anzahl an Speicherbausteinen bestücken und diese dann deaktivieren.

Oder was meintest du mit Freischalten?

GeForce GTX 465 freischalten - Nachtrag - TweakPC.de

Denn wie zum Beispiel ein Test einer Zotac GTX 465 Karte bei den Kollegen von TechPowerUp.com zeigt, gibt es sehr wohl auch Karten, die nur 8 Speicherchips und damit nur 1024 MB RAM auf der Karte haben.
Diese Karten lassen sich zwar theoretisch auch auf ein GTX 470 BIOS flashen, allerdings dürfte das zu derben Problemen aufgrund des fehlenden Speichers führen.

In dem Fall würde ich sagen das es nicht geht, da die Grafikkarte sonst versuchen würde, nicht vorhandene Speicherbausteine zu nutzen.
Stellt sich nur die Frage ob du es für die 96 Shader-Einheiten mehr riskieren willst.

Also wenn nur 8 vorhanden sind, kannst du es vergessen. Es fehlen dir 256 MiByte! Nur wenn 10 vorhanden wären könnte man man die mit BIOS-Flash + Glück freischalten.

Ähm...es geht mir nicht nur um die Shader sondern auch um die ROPs bzw der Speicheranbindung.

256bit gegenüber 320bit is doch ein kleiner Unterschied.

Bis jetzt kann ich sagen top, musste zwar mein Gehäuse etwas um Modelieren...ansonsten Surrt diese leise vor sich hin.

So ich wollt mich noch mal zu Wort melden.

Die Shader konnte ich mit nichts Freischalten, aber dafür hab (vllt.?) Glück gehabt. Ich konnten den max. Takt um um runde 33% anheben.

Seht selbst :D

Unbenanntdfdf.png

Achso, der PoV Subvendor ist nur drinen weil ich mit dem ASUS Unlocker rumgespielt habe und die verschiedensten Signaturen ausprobiert habe. Mittlerweile steht dort wieder MSI.

Joar nja ich könnte auch die 1GHz knacken aber dazu benötige ich wohl oder übel 1.15-1.2 Volt was bei Luft nicht wirklich machbar ist:daumen:

So sieht eine freigeschaltete 465er aus ;)

465 -470.JPG

IMG_1532.JPG

Böse zungen behaupten auch das wäre eine 470er :schief:....ist mir aber wurscht da sie weniger wie eine 470er gekostet hat :D

Ja das wollte ich ja auch schaffen nur leider habe ich nur 8 Speicherchips auf dem PCB -.-' Dafür 33% übertakten ist auch nicht ohne finde ich. Mir ging es hauptsächlich nur darum meine 9800GTX+ abzulösen.

Und bei 99E hab ich zugegriffen :D

Edit:

Achso, du hast die Golden Special oder sowas....die wurden laut englicher Foren extra für das Freischalten Präpariert. Bei mir funktioniert zB die BIOS version die du hast nicht wirklich, bekomme bildfehler schon beim BIOS Post

Naja einne GTX470 bekommst du teilweise auch schon für 110€! Aber wenns dir spaß macht.:D

Zurück