4060TI mit 4x2GB VRAM?

N0mis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe der Experten.
Ich kenne mich mit GPUs nicht besonders aus, aber mir ist grade bei einem Video von der8auer aufgefallen, dass die von ihm dort Demontierte 4060TI nur über 4 Speicherchips zu verfügen scheint?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich erinnerte mich an den Kommentar von Raffael Vötter "Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte", wo er grade Nvidia aufforderte 1,5-GiByte-Chips zu nutzen um den Speicher um 50% zu erhöhen. Würden die 4 Chips im Video aber nicht bedeuten, dass bereits 2 GiByte-Chips genutzt werden?

Außerdem steht in dem Artikel "Jetzt offiziell: Geforce RTX 4060 Ti am 24. Mai, RTX 4060 und RTX 4060 Ti 16GB im Juli" vom 18.5, etwas von einer erhöhten Boardpower der 4060Ti16GB wegen der "16 statt 8 Speicher-Module"?

Gibt es verschiedene Versionen der 4060TI, hat Nvidia nicht klar kommuniziert wie die Speicherbestückung der 4060TI im Detail aussieht, oder habe ich etwas übersehen? Und was würde das für Raffael´s Kommentar bedeuten? Kann man einfach so von 4 auf 8 Speicherchips wechseln, ohne den Bus verändern zu müssen? Und wenn das geht, wie einfach wäre es, den PCB für die Doppelte Menge an Speicherchips anzupassen?

Ich wünsche einen Schönen Tag,
Simon.
 
2Gibyte Chips gibt es, das ist kein Geheimnis. Es ist technisch aber egal ob man zwei 1Gibyte an oder einen 2Gibyte Chip an einer Leitung hat.