4060TI mit 4x2GB VRAM?

N0mis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe der Experten.
Ich kenne mich mit GPUs nicht besonders aus, aber mir ist grade bei einem Video von der8auer aufgefallen, dass die von ihm dort Demontierte 4060TI nur über 4 Speicherchips zu verfügen scheint?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich erinnerte mich an den Kommentar von Raffael Vötter "Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte", wo er grade Nvidia aufforderte 1,5-GiByte-Chips zu nutzen um den Speicher um 50% zu erhöhen. Würden die 4 Chips im Video aber nicht bedeuten, dass bereits 2 GiByte-Chips genutzt werden?

Außerdem steht in dem Artikel "Jetzt offiziell: Geforce RTX 4060 Ti am 24. Mai, RTX 4060 und RTX 4060 Ti 16GB im Juli" vom 18.5, etwas von einer erhöhten Boardpower der 4060Ti16GB wegen der "16 statt 8 Speicher-Module"?

Gibt es verschiedene Versionen der 4060TI, hat Nvidia nicht klar kommuniziert wie die Speicherbestückung der 4060TI im Detail aussieht, oder habe ich etwas übersehen? Und was würde das für Raffael´s Kommentar bedeuten? Kann man einfach so von 4 auf 8 Speicherchips wechseln, ohne den Bus verändern zu müssen? Und wenn das geht, wie einfach wäre es, den PCB für die Doppelte Menge an Speicherchips anzupassen?

Ich wünsche einen Schönen Tag,
Simon.
 
2Gibyte Chips gibt es, das ist kein Geheimnis. Es ist technisch aber egal ob man zwei 1Gibyte an oder einen 2Gibyte Chip an einer Leitung hat.
Was man immer tun muss, ist das Interface voll belegen um keine Bandbreite zu verlieren. Die 4060Ti hat nur 128Bit. Bei 32Bit pro Chip reichen also vier Chips für volle Bandbreite.
Gemischte Adressierung an einem Kanal geht soweit ich weiß nicht, die nächstmögliche Größe aktuell sind also 16GB.
Was Raff fordert sind Chips für den Zwischenweg: Mit 1,5Gibyte Chips ließe sich mit dann 8 Chips 12GB Gesamtkapazität darstellen. Ein Wert der in der Leistungsklasse der 4060Ti eigentlich genug wäre.

P.S. Bei TPU gibt es immer PCB Aufnahmen ohne dass das Bild sich bewegt:
Sind tatsächlich aktuell nur 4 Chips.
 
2Gibyte Chips gibt es, das ist kein Geheimnis. Es ist technisch aber egal ob man zwei 1Gibyte an oder einen 2Gibyte Chip an einer Leitung hat.
Was man immer tun muss, ist das Interface voll belegen um keine Bandbreite zu verlieren. Die 4060Ti hat nur 128Bit. Bei 32Bit pro Chip reichen also vier Chips für volle Bandbreite.
Gemischte Adressierung an einem Kanal geht soweit ich weiß nicht, die nächstmögliche Größe aktuell sind also 16GB.
Was Raff fordert sind Chips für den Zwischenweg: Mit 1,5Gibyte Chips ließe sich mit dann 8 Chips 12GB Gesamtkapazität darstellen. Ein Wert der in der Leistungsklasse der 4060Ti eigentlich genug wäre.

P.S. Bei TPU gibt es immer PCB Aufnahmen ohne dass das Bild sich bewegt:
Sind tatsächlich aktuell nur 4 Chips.

Wie soll denn dann die 4060Ti mit 16GB umgesetzt werden? Dann müsste man ja vier 4GB Chips verbauen, damit die alle noch mit 32Bit angebunden sind. bei acht 2GB Chips würde die Bandbreits pro Chip ja auf 16Bit fallen.
 
Wie soll denn dann die 4060Ti mit 16GB umgesetzt werden? Dann müsste man ja vier 4GB Chips verbauen, damit die alle noch mit 32Bit angebunden sind. bei acht 2GB Chips würde die Bandbreits pro Chip ja auf 16Bit fallen.
Die zusätzlichen Chips werden parallel an das selbe Interface angeschlossen. Also die absolute Bandbreite bleibt gleich, die Bandbreite pro GB fällt aber natürlich.
 
Wie soll denn dann die 4060Ti mit 16GB umgesetzt werden? Dann müsste man ja vier 4GB Chips verbauen, damit die alle noch mit 32Bit angebunden sind. bei acht 2GB Chips würde die Bandbreits pro Chip ja auf 16Bit fallen.

Clamshell-Verfahren. Vermutlich auf der anderen Seite des PCBs und dann mit an den gleichen Speicherbus. Spich 2 Steine teilen sich dann gewissermaßen einen 32Bit-Bus. Kann man so im Consumer-Markt machen, im Profibereich würde jeder Stein einem 16Bit-Bus bekommen. Geht halt nur die Steigerung 8GB und 16GB, bei der 4070(Ti) theoretisch 12GB und 24GB, bei der 4080 würde es langsam absurd ausschauen mit 16x2GB Speichersteinen und bei der 4090 mit 24x2GB sowieso. Sobald 4GB GDDR6X-Speicher bereitstehen wird der Ausbau in der Nachfolgergeneration explodieren und da sich GDDR7 in der nächsten Generation ankündigt gehe ich auch von 4GB je Stein bei GDDR7 aus.
 
Zurück