News "19 Mrd. USD für nie gespielte Steam-Spiele ausgegeben": Das ist dran

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Die Webseite PCGamesN berichtet, dass der Pile of Shame von Steam-Nutzern gigantische Ausmaße angenommen hat. 19 Milliarden US-Dollar sollen für Spiele ausgegeben worden sein, die man nie angefasst hat. Die Rechnung wirft aber Fragen auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "19 Mrd. USD für nie gespielte Steam-Spiele ausgegeben": Das ist dran

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Son Kappes^^
Klar hat praktisch jeder der Steam häufiger nutzt ungespielte Spiele in seiner Bibliothek, aber nicht weil er die kauft und nie anfasst sondern weil die irgendwo gratis oder in nem Pack dabei waren und man hat sie halt obwohl man sie nie wollte kostenlos bekommen.

Ich habe auch einige nie gespielte Leichen da rumliegen die in einer gewissen Zeitschrift beiliegend waren (*hust* wos mich immer freut wenn was direkt von GOG oder Steam drin ist und nicht das unsägliche Gamesplanet dazwischen *hust*) und ich dachte das könntest du mal anspielen aber habs nie gemacht.

Son Kappes^^
Klar hat praktisch jeder der Steam häufiger nutzt ungespielte Spiele in seiner Bibliothek, aber nicht weil er die kauft und nie anfasst sondern weil die irgendwo gratis oder in nem Pack dabei waren und man hat sie halt obwohl man sie nie wollte kostenlos bekommen.

Ich habe auch einige nie gespielte Leichen da rumliegen die in einer gewissen Zeitschrift beiliegend waren (*hust* wos mich immer freut wenn was direkt von GOG oder Steam drin ist und nicht das unsägliche Gamesplanet dazwischen *hust*) und ich dachte das könntest du mal anspielen aber habs nie gemacht.
Ich habe schon bezahlte Spiele dabei, die ich nie angefasst habe. Aber die stammen aus Sammlungen, wo einzelne Spiele dabei waren, die mich dann nicht interessierten, aber das Paket günstiger war als ein Einzelkauf.

Son Kappes^^

Nein. Ich z.b. habe eine mir nicht bekannte Anzahl von Spielen im Account, die ich bezahlt und noch nie gestartet habe. Bei mehreren meiner Steam Buddies ist genauso.
Es sind etliche. Einfach zuviele gekauft, zum release keine Zeit, dann kickt der Fomo und schwupps sind Monate seitdem Kauf vergangen und man hat es nicht einmal angeschaut. Zum Sale 5-6 Titel gekauft, zu gierig, am Ende nur zwei gespielt. Bin ich nicht stolz drauf, aber so ist es nun mal.
Etliche Titel kurz angespielt und nie wieder gestartet. Ich denke bei Personen mit einer hohen dreistelligen Anzahl von Spielen ist das keine Seltenheit.

Ich z.b. habe eine mir nicht bekannte Anzahl von Spielen im Account, die ich bezahlt und noch nie gestartet habe. Bei mehreren meiner Steam Buddies ist genauso.
Und du denkst, deswegen geht die gemachte Rechnung
"Alle Spiele in Bibliotheken mit 0 Minuten Spielzeit x UVP = 19 Milliarden Dollar unbenutzter Wert" hier auf? Nur weil ein kleiner Teil der unbenutzten Spiele tatsächlich gekauft und nie benutzt wurden?

60-70% meiner Steam Spiele habe ich auch noch nicht gespielt. Zu wenig Zeit. :ugly:

Ich habe die aber zu 99% alle in Sales gekauft. Dann war´s nicht ganz so teuer.

Unsinnige Hochrechnung. Wie schon geschrieben werden die allermeisten nie gespielten Titel aus Sales, Bundles etc. stammen.
Ich kenne keinen, der ein Spiel zur UVP gekauft und dann nie gestartet hat...

Moin euch allen,

genau anders rum wird nen Schuh drauß.
Ich habe bestimmt hunderte Euros gespart. Im HumbleBundle waren immer Spiele dabei, die ich gratis zu dem Spiel dazu bekommen habe, das ich eigentlich wollte.
Deswegen spiel ich die doch nicht. Die wurden mir aufgezwungen. Kann ich leider nicht spenden. Oder wegschmeißen. Mist.
Irgendwer hat schon derbe Miese an mir gemacht. Geschieht euch ganz recht.

derGronf
Muaharharhar. Welch ein Fuchs ich bin!

Also wenn ich meinen (nicht öffentlich auswertbaren) Account online durchgucke:
Schon die Basis-Daten in Steam sind schlicht falsch. Selbst Titel, bei denen ich zwangsweise online war, stehen mit wenigen Minuten Spielzeit drin. Spiele, die ich überwiegend im offline-Modus durchgezockt habe, teils als "gar nicht gespielt" – aber mit mehreren Achievements. Umgekehrt haben Spiele, bei denen ich mich nicht einmal erinnern kann, sie jemals installiert zu haben, oder solche von denen ich weiß, dass sie nie gestartet sind, immerhin mehrere Minuten "Spielzeit". Und Team Fortress fehlt irgendwie komplett, obwohl sonst jeder Orange-Box-Kram als eigenes Spiel aufgelistet ist.

Nimmt man einen so fehlerhaften Datensatz und wertet ihn aus wie erfolgt, dann hätte ich 23 gespielte und 27 ungespielte, kostenpflichtige Titel (dazu 7+1 kostenlose). Real gezahlt habe ich aber nur für 7 "gespielt" und 1 "ungespielt" gewertetes.

Mit korrekten Basisdaten und der gleichen mangelhaften Statistik müssten es eigentlich 21 gespielte, kostenpflichtige und 30 ungespielte (dazu 4+4 kostenlose), wovon ich real für 6 zu 3 auch wirklich bezahlt habe. Und von den 3 waren 2 wegen Bündelung "ungewollt aber unvermeidbar". Was Steam zudem gar nicht wissen kann: 6 der ungespielten, gratis erhaltenen und einer der gekauften, ungespielten Titel sind mir auf Steam (mittlerweile) egal, weil ich sie von Datenträger oder GoG zocken kann. Gesamtbilanz von mir als Spieler, also dass was die Möchtegern-Statistiker eigentlich in Erfahrung bringen wollten, wäre: 14 gekauft, 14 gespielt.
Dazu 51 geschenkt oder aufgezwungen bekommen, davon wiederum 25 gespielt und einen Großteil des Rests noch geplant. Wer Sale-Leichen finden will, sollte eher meinen GoG-Account auswerten.^^

Bei sieht es nicht besser aus eher schlimmer den laut Steam sind es bei mir genau 2433 Games mit 0 - 5 Stunden Spielzeit bei mir... mal gekauft und nicht mehr angerührt Hauptsache das die Bibilothek immer größer wird...
Ja ich habe eine riesige Bibilothek die ist seit 20 Jahre ziehmlich angewachsen ...

Ich habe gerade mal meine nicht gespielten Spiele gezählt und es sind 42! Alle im Sale gekauft und 90% davon spiele ich mit Sicherheit noch! Da sind noch einige Perlen dabei. Aber alles zu seiner Zeit!

Ich habe auch einige Spiele in der Bib, die ich noch gar nicht angefasst habe. Aber die stammen, wie bei vielen anderen auch, aus Bundles. Einige wurden mit Keys aktiviert, die ich z.B. aus Kickstartern habe. Foundry z.B. habe ich nicht auf Steam gekauft, sondern noch damals auch itch. Später bekam ich dann von denen einen Steam key.

Und du denkst, deswegen geht die gemachte Rechnung
"Alle Spiele in Bibliotheken mit 0 Minuten Spielzeit x UVP = 19 Milliarden Dollar unbenutzter Wert" hier auf? Nur weil ein kleiner Teil der unbenutzten Spiele tatsächlich gekauft und nie benutzt wurden?
Anders gemeint, ich widerspreche der Aussage, dass dies nur einen kleinen Teil betrifft. Ob es am Ende 20 Mrd. , 10, oder 5 sind , ist mir da egal. Es wird ein nicht unerheblicher Anteil sein, bei den zig Millionen von Usern, mit einem erheblichen Anteil finanzstarker User - oder zumindest die ein Großteil ihres Einkommens dafür ausgeben.
Es ist für mich nicht wichtig ob es rechnerisch mit 19 Mrd aufgeht

14 Spiele aus meiner Bibliothek hab ich noch nie installiert - hab ich wohl nur gekauft um sie in der Bibliothek zu haben und vielleicht irgendwann zu spielen - Preis dieser Spiel lag so zwischen 2 und 20 € - waren zum Zeitpunkt des Kaufs mit Sicherheit im Sale.

+3 Gratisspiele (aber Gratisspiele zu probieren danach steht mir der Sinn sowieso nicht, und in der Regel hol ich mir Gratis spiele auch nicht - völlig uninteressant)

9 Spiele weniger als 30 min gespielt.

10 Spiele weniger als 60 min gespielt

18 Spiele weniger als 120 min gespielt

16 Spiele weniger als 5 std gespielt

11 Spiele weniger als 10 std gespielt

Macht in Summe 78 Spiele die eigentlich gar nicht hätte kaufen müssen (+3 unnotwendige Gratisspiele).

(Ich spiel zu 99,9% im Onlinemodus, also Stimmen die Spielzeiten bei mir ziemlich - außer in Skyrim dürften sich so 50 std nicht gezählte Offliinezeit angesammelt haben.)

Gegenüber den unnotwendigen "Ramsch"spielen, stehen 28 Spiele die ich mehr als 30 std gespielt habe - die sich damit tatsächlich als Spielerfahrung gelohnt haben.

und dann gibt's noch 9 Spiele mit zwischen 10 - 29,9 std zumindest etwas gespielt habe...

Ich hab in den letzten 5 Jahren genau 1 Spiel gekauft, den Rest regelt der Gamepass
Also an mir kann es nicht liegen

Ich habe schon einige gekauft, welche ich nie gespielt habe, einfach um die Entwickler, welche ich Geil finde, zu unterstützen. Das letzte war z.b. Manor Lords, das werde ich nie spielen aber ich finde den Typ cool.

Das es nur eine sehr grobe Schätzung sein kann sollte eigentlich von vornherein klar sein. Den Spielepreisen in Sales stehen übrigens zum Vollpreis gekaufte Spiele gegenüber, deren momentaner Kaufpreis nur noch einen Bruchteil beträgt.
Die Frage ist, wie viele Leute kaufen Spiele zum Vollpreis und spielen sie nicht VS wie viele kaufen Spiele im Sale und spielen sie nicht. Theoretisch könnte die Summe noch wesentlich mehr als 19 Mrd. betragen.

Zurück