1866er RAM für Phenom II X4 zu hoch?

scorpid

Kabelverknoter(in)
1866er RAM für Phenom II X4 zu hoch?

Hallo :-)

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming-Rechner zusammenzustellen und habe bedauerlicherweise den Fehler gemacht, den falschen RAM zu kaufen.

Folgende Konfiguration habe ich gewählt:

Mainboard Gigabyte GA-990FXA-UD3
AMD Phenom II X4 965 BE
>>> G.Skill 1866 8GB CL9/Kit 2x4GB/Sniper

Wie ich gesehen habe unterstützt mein Prozessor gar keine 1866 MHz RAM-Geschwindigkeit. Ist es nun blödsinn diesen RAM trotzdem zu verbauen, habe ich dadurch irgendwelche Nachteile in Sachen Performance? Oder kann ich den ohne Probleme verbauen, da er sowieso vom System gedrosselt wird?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!

Dirk

AW: 1866er RAM für Phenom II X4 zu hoch?

Das sollte erstmal kein Problem sein.

Dein Mainboard wird den RAM erstmal auf 1333mhz runtertakten. Für gewöhnlich macht der Speicherkontroller jedoch einiges mehr mit, 1600 sind auch kein Problem. Bei 1866 muss man mal sehen, kannst du ja mal ausprobieren. Ansonsten hast du eben Potential zum OCen ;) Ist nicht das schlechteste, wenn man da den RAM erstmal außer Acht lassen kann, weil er eh noch einiges mehr drauf hat ;)

Der wird vom System gedrosselt, und du kannst ihn auch weiterverwenden. Über einen Multi wirst du ihn sogar auf 1866MHz laufen lassen können.

Ich hätte im übrigen auch kein 990FX CHipsatz genommen. Das Gigabyte GA-970A-UD3 hätte bestimmt von den Anschlüssen her auch gereicht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Super, da bin ich erleichtert, da die Ware schon unterwegs ist.
OCen werde ich wohl nicht, davon hab ich keine Ahnung. Vielleicht mal eine Idee, sich damit demnächst zu beschäftigen ;)

Danke!

@der_knoben: weshalb keinen 990FX Chipsatz?

Dirk

in der kombination bietet sich das system geradezu an, übertaktet zu werden. deine cpu ist ja extra mit offenem multiplikator, und die serie ist für ihre großen leistungsreserven bekannt. da er nicht mehr high-end ist, aber noch für alles reicht, wäre das auch in der praxis sinnvoll, da noch was rauszukitzeln ;)

wenn du mal zeit und lust hast, kannst du ja mal hier im forum die OC-einführungen lesen, und mal etwas rumprobieren, solange du keine zu großen spannungsänderungen vornimmst, kann nicht viel kaputt gehen ;)

Gegenfrage: Was brauchst du am 990FX, was dir der 970 nicht bietet?
Ich meine 40EUR sind nicht gerade wenig.

Für 260EUR hättest du einen

i5 2310
AsRock B75 Pro3
2x4GB 1600MHz CL9 Corsair Vengeance Low Profil bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

@Stryke7 danke werd ich mir mal durchlesen ;) habe eine Corsair H100 "Wasserkühlung", denke die sollte zum OCen ganz gut - ausreichend sein oder?!

@der_knoben mir ist bewusst, dass Intel-Systeme zum zocken geeigneter sind, zumindest sagen das viele Benchmarks und andere User (meiner Meinung nach Geschmackssache, möchte keinen Streit darüber anfangen), sind mir allerdings preislich ein wenig zu hoch und ich nutze seit Jahren AMD-Systeme und hatte bisher nie Probleme. Weshalb dann wechseln? ;) Ich bin nicht derjenige, der jede FPS bis aufs äußere rauskitzelt, mir reicht es wenn das Spiel gut aussieht und flüssig läuft, daher habe ich mich bis jetzt auch noch nie mit dem Thema Overclocking beschäftigt. Das Board mit dem 990FX Chipsatz hat in den Tests nach meiner Recherche gut abgeschnitten, deshalb hab ich es genommen. Sicher hätten es auch einige andere Boards getan :D

zum (leidigen) thema amd vs. intel:

ja, intel ist besser geeignet, sie haben deutlich leistungsfähigere cpus. mit deiner wahl kannst du derzeit aber alles zocken, was es so auf dem markt gibt.

die h100 sollte da erstmal ausreichen, ja. ist zwar irgendwie nicht besonders beliebt, als einstieg ins thema wakü und für nicht-professionelles übertakten ist sie aber sehr gut geeignet.

Ich wollte dir nur aufzeigen, dass du für 5EUR mehr, auch Intel bekommen hättest.

Natürlich kannst du bei AMD bleiben, und die CPU ist ja nicht schlecht, geht halt aber auch besser. Zum übertakten sollte sie mehr als ausreichend sein.

DAss das 990FX gute Bewertungen erhalten hat, wundert mich nicht, aber man hätte in dem Bereich sparen können.

Die H100 hat 2x120mm Kühlfläche, was gegenüber den normalen Kompaktkühlungen schon sehr vorteilhaft bezüglich Lautstärke und Kühlverhalten ist.

Viele Phenom II X4 Deneb's packen trotz gutem Board nicht viel mehr als DDR3-1600.
Erst mit den Phenom II X6 hat AMD das Problem mit dem schlechten Speicher-Controller ausmerzen können.

Gute Phenom II X6 schaffen DDR3-2133, gibt aber auch viele bei denen schon knapp über DDR3-2000 Ende ist.

Grüße

Was passiert mit den Latenzen wen der Ram 1866MHz mit CL9-9-9-24 spezifiziert ist aber vom System auf 1333MHz gesenkt wird?

Bleiben die so, werden die auch gesenkt oder was passiert da noch?

THX

Die H100 hat 2x120mm Kühlfläche, was gegenüber den normalen Kompaktkühlungen schon sehr vorteilhaft bezüglich Lautstärke und Kühlverhalten ist.

Die ist trotzdem noch sehr laut im Vergleich zu einem großen Turmkühler.
Ich bin reumütig wieder auf Luftkühlung umgestiegen weil ich von der Lautstärke mehr als enttäuscht war.

Was passiert mit den Latenzen wen der Ram 1866MHz mit CL9-9-9-24 spezifiziert ist aber vom System auf 1333MHz gesenkt wird?
Bleiben die so, werden die auch gesenkt oder was passiert da noch?

So lange du nicht selbst Hand anlegst, stellt sich dein Mainboard die Latenzen und MHz nach dem höchst abgespeicherten JEDEC-Profil selbst ein.
Das wär dann 1333MHz CL9.
Alles andere musst du selber einstellen oder ein fertiges XMP-Profil auswählen.

Danke. Gut das zu wissen da kommt mir aber eine andere Frage in den Kopf. Lassen sich durch niedrigeren Takt die Latenzen besser senken?

Thx:daumen:. Also ist doch die Aussage:" Ram mit höherem Takt bringt nichts" falsch wen ich das richtig verstanden hab.

Dann kann man ja 1866MHz CL9-9-9-27 kaufen und z.B. auf 1600MHz CL7-8-7-21 laufen lassen oder 1333MHz CL6-7-6-21.

Leistungsverlust hat man dann ja auch nicht, oder?

Das kannst du machen. Es bringt nur nichts daher kannst du auch gleich 1333er CL9 kaufen. Der ist günstiger.

AMD systeme profitieren schon von mehr ramtakt, ich weiss auch es sind keine welten. man kann ruhig 1866MHZ nehmen, die sind nicht mehr so teuer.

Zurück