1866 RAM mit i7 3930k - Wie?

Android574

Kabelverknoter(in)
Hey Pcgameshardware Community,

Zu erst die wichtigen Daten:

Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: i7 3930k 3.2Ghz Normaltakt
CPU Kühler: Alpenföhn K2 (Normaltemperatur: 35-40°, Last: 57-65°C // Bitte sagen ob das überhaupt ok ist, habs Gefühl das ist etwas zu hoch)
Mainboard: Asus Rampage IV Formula
RAM: 16GB DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit RipJawsZ
Grafikkarte: HD7970 Normaltakt
Netzteil: 600W Coba Nitrox Modular 80+

Ich weiß jetzt nicht ob die Kategorie CPU oder Mainboard/RAM mehr zutrifft, es geht ja eigentlich um den RAM, daher hab ich es hier gepostet.

Nun zu meiner Frage..

Ich wollte nach langer Zeit mal meinen RAM von 1333MHz im BIOS auf 1866MHz umstellen da ich ja sonst mehr Geld für nichts ausgegeben habe, nur gab mir das jetzt einen Bluescreen, also etwas im Internet gesucht, wahrscheinliche Lösung gefunden: Man muss den CPU übertakten (?). Nur bin ich in dem Gebiet wirklich ein.. Wie soll ich es nennen.. ein Lappen. Kann mir vielleicht wer eine anfängerfreundliche Anleitung dazu geben? Habe keine Lust auf Bluescreens usw, das Übertakten des CPUs selbst ist ja keine extrem große Herausforderung (solang es im moderatem Bereich bleibt), nur weiß ich nicht wie das laufen soll wenn ich alles passend einstellen muss um den RAM auf 1866MHz laufen zu lassen. Ich hab im Internet nur kurze Antworten dazu gefunden welche mich nicht wirklich weitergebracht haben.

Wäre sehr nett wenn mir einer helfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen
Android

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht was die CPU-Übertaktung in diesem Fall bringen soll. Viel wichtiger ist, für welche Frequenz die RAM-Module spezifiziert sind. Wenn es sich um normalen 1333er-Speicher handelt kann man doch nicht die Frequenz so eben mal auf 1866MHz hinaufsetzen.

naja einfach hochstellen, so einfach ist das ganze nicht. die riegel müssen den takt mitmachen und die spannung muss eventuell angepasst werden bzw. erhöht.

Also wenn ich den RAM einfach auf 1866 erhöhe bekomme ich einen Error das das Übertakten fehlgeschlagen ist & danach einen Bluescreen. Der i7 soll ja soweit ich weiß nur für maximal 1600 ausgelegt sein

EDIT: Der RAM ist für 1866MHz ausgelegt!!! Er hat ja normalerweise nicht die 1333 Taktung, sondern 1866, der CPU drosselt es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte schlichtweg per XMP aktivieren erledigt sein.
Der 3930K kann zwar offiziell nur 1600er RAMs, kann aber inoffiziell weit mehr - 1866MHz sind definitiv kein Problem (siehe auch mein Rechner ;-)).

Das alles hat auch mit dem übertakten der CPU selbst nichts zu tun.

der Ram ist nicht mehr an den BLCK gebunden, hat mit overclocking wenig zu tun. XMP aktiviert sollte die richtigen einstellungen finden.

genau das meinte ich, beim sockel 775 musste man ja den FSB hochziehen und dieser hat meist limitiert,
wenn man höheren ramtakt hatte. beim sockel 1155 geht es über den multi.

Zurück